Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ein widerlicher Angriff. Wird dazu führen, dass das Trump nochmal pusht und zum Wahlsieg führen wird.

2 „Gefällt mir“

damit es sich nicht zerstreut

Das ist im US-Thread Thema.

2 „Gefällt mir“

Ich muss mal eine Medienkritik hier absetzen. Im Rahmen des Attentats auf Trump hatte die Internetpersönlichkeit Sebastian „El Hotzo“ Hotz, die seit Jahren durch seinen Humor auf Twitter/X auffält, 1-2 Tweets abgelassen, die man geschmackslos finden kann. Kubicki, Reichelt und ein paar andere Konsorten aus der Richtung sind darauf angesprungen und auch viele X-Accounts.

Jetzt wird El Hotzo immer noch als ZDF Magazin Royale-Gag-Autor betitelt und mit Böhmermann und allem erwähnt. Von den Leuten, die sich dabei Journalisten nennen hüstl, wie z.B. Reichelt und Co, recherchieren die nicht? Das ist der niederste Form von „Journalisten“, ich weiß. Aber auch Focus und alle sind ziemlich arbeitsscheu. Nur weil jemand mal, wo gearbeitet hat, nehmen sie an, dass dieser immer noch da arbeitet. :thinking: Wenn ich es nicht 100% verifizieren kann, sollte ich es doch vermeiden, sonst ist das eher peinlich.

Ich glaub die einzigen, die sich bisher ein bißchen Mühe gemacht hatten, war die BILD, oha. Die hatten wohl nachgefragt beim ZDF.

Das ZDF, das die Sendung von Böhmermann ausstrahlt, erklärt, dass es derzeit keine Zusammenarbeit mit Hotz gebe und distanziert sich: „Die Äußerungen auf seinen Social-Media-Accounts stehen in keinem Zusammenhang mit dem ZDF.“

Um so lustiger, dass Leute, nun seine Entlassung fordern. Und das ZDF sich wohl fragt: Hä? Anscheinend hat er noch im Radio via ARD eine Sendung, kein Plan. Gibt so eifrige Leute, die auch eine Petition gestartet haben… :joy:

Sonst wird einfach stumpf zitiert aus der Vergangenheit und nicht aktualisierte Infos werden noch als aktuell verkauft. In den sozialen Medien-Profilen von El Hotzo gibt es keinen Verweis zur Sendung. Sogar auf Instagram steht nur sein Twitter, sein Podcast Hotz&Houmsi und das Buch Mindset. Schade, dass nicht jeder Mensch ein aktuelles LinkedIn-Profil, wo man nullkommanix alles findet…

Ich habe es vor ein paar Monaten schon mal geschrieben, dass man El Hotzo schon seit letztem Jahr nicht mehr beim ZDF Magazin Royale gesehen hat. Er war noch bei der Folge Das Grundgesetz der Tiere dabei, aber das war mit seiner Stimme und Writing-Credits auch 2-3 Jahre in Arbeit bevor es veröffentlich wurden ist. Im Team taucht er am Ende der Folge im Abspann seit Sommer 2023 nicht mehr auf. Kein Sebastian Hotz. Sehe gerade, dass er sich selbst darüber wohl auch lustig macht. Klingt für mich, dass er wirklich seit einem Jahr nicht mehr dabei ist.

Was ist die Lehre aus der Geschichte? Falls ihr irgendwelche Online-Profile habt oder Interviews gegeben habt, haltet das immer alles aktuell. Denn sollte ihr mal Täter, Opfer oder einen schlechten Tweet absetzen, kann euch das einholen und die Medien und Internet-User halten euch für was, dass ihr nicht mehr seid oder das ihr nicht mehr macht. :exploding_head: :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

Kurz mit Miguel verwechselt und gewundert, da der doch bei der „Stromberg“-Folge mit dabei war.

Das wäre noch so ein Indiz gewesen. Bei so einer Folge hätte man ihn doch ganz sicher auch vor die Kamera geparkt, da er 2021-2023 sonst doch recht präsent in Sendungen und auch anderen Content auf dem Kanal war.

Ich hab heute aber sicherlich ein paar Gehirnzellen verloren als ich die Beiträge zu El Hotzo auf X gelesen hab. Die bekomme ich nie wieder zurück.

Gefällt mir grad gar nicht, wie sich das Nachbarland entwickelt.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Passend dazu

1 „Gefällt mir“

Das OLG Frankfurt hält die WhatsApp-Chat-Gruppe Itotentreff einiger Polizisten für schwer erträglich und es lasse erhebliche Zweifel an der Verfassungstreue der Beamten begründen, aber nicht für strafbar, da die Chats nicht für die Öffentlichkeit bestimmt seien.

Interessant, dass auch der Name der Gruppe wohl genützt hatte.

Zudem stellte das OLG auf den Zweck der Chatgruppen und im Fall des „Itiotentreffs“ auch auf dessen Namen ab. "Zweck der Gruppe war es, durch Einstellen schockierender Inhalte die Chatmitglieder zu ‚belustigen‘, so der Senat. Das habe sich bereits aufgrund des Namens „Itiotentreff“ aufgedrängt. Insofern hilft den Beamten also die die geteilten Inhalte verharmlosende Bezeichnung als Treff von Idioten.

Die Disziplinarverfahren ruhten bis zum Abschluss des Strafverfahrens. Diese werden wieder aufgenommen, hoffentlich kommt es schnell zu Entlassungen und diejenigen, die noch Bezüge bekommen, wird diese endlich verwehr. Denn Zweifel an der Verfassungstreue und mögliche dienstrechtliche Konsequenzen erwähnte auch das OLG.

Damit hätte ich nicht gerechnet

15 „Gefällt mir“

Was soll man nun am Bahnhofs-Kiosk lesen ? :beanfeels:

Damit dass Faeser mal ihren Job macht? Jo, damit hätte ich auch nicht gerechnet

1 „Gefällt mir“

Mittelfristig ein Hetzmedium weg.
Kurzfristig wahrscheinlich etwas stimmentechnisch eher Positives für die AfD bei den Landtagswahlen.
Aber lässt sich wohl nicht vermeiden.

Man muss hoffen, dass das Verbot rechtssicher ist. Eine erfolgreiche Klage gegen das Verbot wäre richtig übel

Ein kostenloses Wecken gab es für Elsässer noch dazu.

6 „Gefällt mir“

Dann suchen ein paar Compact-Leute wohl einen neuen Job, können sie mal bei NiUS fragen, ob sie eine Kolumne oder Format bekommen.

Haha, wie 2-3 Accounts schon auf X nun Elon Musk taggen, um von ihrem Guru ein Statement „zum Angriff auf die Free Speech“ zu erhalten. :joy:

1 „Gefällt mir“

hahaha das ist auch direkt so typisch tagesschau und örr

Nach Belegen dafür muss man in der Tat nicht lange suchen: Compact sprach von sich selbst als „Widerstand“, seit der Pandemie wurde das politische System als Corona- oder Impf-„Diktatur“ diffamiert. In einer Sendung zur Vogelgrippe hieß es kürzlich, „neuer Impfterror“ sei im Anmarsch, während der Corona-Pandemie seien die Menschen „zwangsgeimpft“ worden.

Ja, das sind wirklich hervorragende Belege dafür, dass die Compact „gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Menschenwürde verstößt“. Hört sich gar nicht so an als würde die Redaktion der Tagesschau hier der Regierung einfach nach nem Mund plappern.

Ich hab noch nie eine Compact gekauft oder auf deren YT Channel geschaut oder whatever und halte die generell für Schmutz. Aber wenn das deren „Belege“ sein sollen und diese schon ausreichend sein sollen um gegen die „freiheitlich demokratische Grundordnung und die Menschenwürde zu verstoßen“ (und zwar in einem Ausmaße was ein Verbot(!!!) rechtfertigt) dann Gnade uns Gott. Die zitierten Stellen sind nicht weit von Bild und - auch wenn ich Bild ebenfalls für Schmutz halte - gehören die genau so wenig verboten.

Ich kenn mich mit der Compact aber wie gesagt auch nicht so aus. Kann sein, dass der Tagesschau-Artikel einfach mal wieder schlecht ist und hier die Tragweite deswegen vielleicht etwas unterschlagen wird.

Im Absatz des tagesschau Artikels, der auf dein Zitat folgt, geht es dann ja allerdings um Regime-Sturz usw.
Das liest man eher nicht in der BILD.

oder hier:

»Compact«-Chefredakteur Elsässer wird in dem Bericht mit den Worten zitiert: »Wir wollen dieses Regime stürzen. Wir machen keine Zeitung, indem wir uns hinter den warmen Ofen oder den Computer verziehen und irgendwelche Texte wie eine Laubsägenarbeit auf den Markt bringen. Sondern das Ziel ist der Sturz des Regimes.«
(»Compact«-Magazin: Razzia - Bundesinnenministerium verbietet rechtsextremes Medium - DER SPIEGEL)

9 „Gefällt mir“

Man merkt, dass du dich nicht auskennt und wahrscheinlich auch nicht weißt wer Jürgen Elsässer ist, wenn ich deinen Beitrag lese. Da du dich aber nur auf einem Teil des Artikels beziehst, nehmen wir doch einen anderen Part auf, wo du sogar noch mehr Informationen bekommst. Wie ist die Meinung dazu?

Dabei wird deutlich, dass Elsässer nicht nur auf rechtsextremistische Inhalte wie das Narrativ vom „großen Bevölkerungsaustausch“ setzt, dem ganze Sonderhefte gewidmet wurden, sondern auch auf Verschwörungsmythen und Reichsbürgerideologien.

Elsässer tritt regelmäßig bei rechtsextremistischen Veranstaltungen wie „Pegida“ oder „Zukunft Heimat“ auf, ist eng verzahnt mit der „Identitären Bewegung“ und ihren führenden Köpfen wie dem Österreicher Martin Sellner, der bei Compact wiederholt eine Plattform bekam. Gemeinsam mit dem Verleger und Vordenker der Neuen Rechten, Götz Kubitschek, gründete Elsässer die rechtsextremistische Aktivistenplattform „Ein Prozent“.

9 „Gefällt mir“

Es ist 5 nach 12 was Rechtsextremismus in diesem Land angeht und du „mahnst“ in feinster Rechtsrhetorik („freiheitsraubender Diktaturstaat!! ÖRR pfui!!“) zur Vorsicht, das man diesen Müll bloss nicht hart angehen soll.

Kannste dir nicht ausdenken.

9 „Gefällt mir“

Ich finde man würde hier allerdings in Bad Faith argumentieren wenn man behauptet, dass er hier davon spricht das „freiheitlich demokratische“ Regime zu stürzen. Es geht eher darum das „Corona-Impfregime“ zu stürzen, oder das Linksgrünversiffte-Regime oder whatever. Das ist natürlich alles noch immer delulu und Schmutz, aber ich sehe nicht wie es unser freiheitlich demokratisches System stürzen will.

ja sorry mein Fehler, dass ich mich auf die Nachrichten verlasse um mich zu informieren.

Wie ist die Meinung dazu?

Die Meinung dazu ist, dass der Artikel der Tagesschau offensichtlich sehr schlecht geschrieben ist (oder die Entscheidung eine sehr schlechte ist) denn auch aus den weiteren Passagen wird nicht klar wieso die Compact im speziellen Verboten gehört. Die Tagesschau hat sich ja extra die Mühe gemacht und direkt Stellen aus der Compact zitiert (siehe meinen Post oben) die alle eben größtenteils banal waren. Natürlich könnte es interessant sein in welcher Form Elsässer bei solchen Veranstaltungen auftritt, wie seine Rhetorik dort konkret ist und was es davon vor allem hinterher auch ins Magazin schafft. Die Tagesschau versäumt all das auch nur Ansatzweise anständig zu berichten

Das sagt man uns jetzt seit… 30 Jahren? 40? Ist noch lange kein Grund den Rechtsstaats auszuhebeln, eher das Gegenteil.