Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Jedes Jahr auf neue. :beanjoy:

Ein vergessener Bürgerkrieg.

2 „Gefällt mir“

Und das nächste:

Heute wird in Venezuela gewählt. Eine „Schicksalswahl“.

Der Standard mit einem Bericht aus einem Armenviertel.

„Das ist kein Leben“, sagt der Mann mit dem grauen Stoppelbart. „Früher hatte ich eine Krankenversicherung, konnte etwas sparen, einmal im Jahr mit der Familie an den Strand fahren und ab und zu ein neues Auto kaufen“, erzählt er. 20 Jahre lang hat er für den Sozialismus gestimmt – wie fast alle Menschen hier im Viertel. So wie der Eisverkäufer Oscar Avila (47) ein paar Straßen weiter unten oder die alleinerziehende Nachbarin Brigida Ramirez (36).
Am Sonntag wollen sie aber alle zum ersten Mal den bürgerlichen Kandidaten wählen, den ehemaligen Diplomaten Edmundo González Urrutia.

Wer Chávez Loyalität schwor, bekam lukrative Posten und Geschäfte, konnte sich Luxusvillen und teure Autos leisten. So entstand eine winzige Schicht Neureicher, für den Rest ging es langsam abwärts. Heute sind 51 Prozent der Venezolaner arm, 40 Prozent der Kinder gehen nicht regelmäßig zur Schule, 45 Prozent der Bevölkerung können sich keinen Arztbesuch leisten.

Dann starb Chávez 2013 an Krebs. Unter seinem Zögling und Nachfolger Nicolás Maduro stürzten die Erdölpreise und -fördermengen ab. Die Hyperinflation fraß die Kaufkraft auf. Maduro regierte immer autoritärer. Unter ihm schrumpfte die Wirtschaft um 75 Prozent – und auch der Rückhalt in der Bevölkerung. Bei der Wahl am Sonntag sagen Umfragen nur noch zwischen 20 und 30 Prozent für ihn voraus. Die Opposition hat über 20 Punkte Vorsprung.

tagesschau auch mit einem Artikel

2 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, dass falls die Wahl zu Ungunsten von Maduro ausgeht, dass er die Macht ordnungsgemäß übergibt.

1 „Gefällt mir“

Sieht schon etwas billo aus.

Immerhin besser als die Ronaldo Büste auf Madeira :simonhahaa:

Wird wohl keinen Machtwechsel geben.

Er hat unumkehrbar gewonnen, wer hätte das gedacht. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Gibt Videos von mindestens 5 gestürzten Statuen von Chavez und die ersten Nationalgardisten haben sich den Protestlern angeschlossen, wird spannend ob sich Maduro an der Macht halten kann.

3 „Gefällt mir“

Ok dann wirds wirklich spannend

2 „Gefällt mir“

Ohne unter anderem diese, wird sich Maduro auch nicht weiter an der Macht festhalten können.

2 „Gefällt mir“

Man fragt sich manchmal was bei denen in der Kindheit schief gelaufen ist um so etwas zu tun.

Umweltschutz nehm ich hier als Argument nicht grad für voll.

:sweat_smile:

Die US-Armee versucht, Geld aus einem 11-Millionen-Dollar-Marketing-Deal mit der United Football League (UFL) und dem Prominenten Dwayne „The Rock“ Johnson zurückzufordern. Laut einem Bericht von Military.com , der auf Armeedokumenten basiert, brachte die Partnerschaft nicht den erhofften Erfolg und führte zu keinem einzigen neuen Rekruten.

Erwartungen an Social Media nicht erfüllt

Die Armee hatte zudem erwartet, dass Johnson, der Mitinhaber der Liga ist, in fünf Social-Media-Posts für die Armee werben würde. Mit 396 Millionen Followern auf Instagram bewertete die Armee Johnsons Posts mit jeweils 1 Million Dollar. Laut dem Bericht erfüllte Johnson jedoch nicht seinen Teil der Vereinbarung und veröffentlichte nur zwei Beiträge, die sich auf die Armee bezogen, wobei der Letzte im April erschien.

Meine Güte…
Wenn mir jemand Millionen nachwerfen würde, nur damit ich 5 Social Media Posts schreibe, da könntest du aber Gift darauf nehmen, dass ich die schreiben würde…
Muss schön sein, so viel Kohle zu haben, dass man bei so einem Deal pfuschen kann.

5 „Gefällt mir“

Nicht, dass ich die Amerikanische Einschätzung nicht teilen würde. Gehe auch davon aus, dass da wohl was nicht mit rechten Dingen her ging.

Aber muss natürlich auch sagen, dass ich, wenn ich Bürger eines Lateinamerikanischen Landes wäre, auch sagen würde: „IHR haltet euch da mal raus!“
Kann keiner einem Südamerikanischen Land vorwerfen, dass die von der USA keinen politischen Input mehr haben will.

7 „Gefällt mir“

Bangladesch kommt nicht zur Ruhe.