Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

nee noch nicht probiert
ja gibt da doch einige Materialien die versucht werden. Gras, Pflanzenfasern, Reis, Stroh, Schilf ect.
Sprießen diverse Shops aus dem Boden, aber ich hab da jetzt auch nicht den Nerv die alle durchzuprobieren.
Wenn sich da was durchsetzt oder im Großmarkt landet, probiere ich mal was, aber am Ende ist es auch immer eine Frage es Preises.
Hab auch schon überlegt, wie bei McDonalds, einfach komplett weg zu lassen, aber die Diskussionen mit Gästen oder Bewertungen von denen die keine Verständnis haben, sind dann wieder die andere Seite.

1 „Gefällt mir“

Das Gericht hatte auf Antrag der Wahlkommission geprüft, ob die Partei verfassungswidrig gehandelt habe, weil sie sich dafür eingesetzt hat, das strenge Gesetz zur Majestätsbeleidigung zu entschärfen.

Wow

Bin kein großer Fan, aber schrecklich was da in so kurzer Zeit alles passiert.

Diese in meinen Augen fast Nullmeldung das Rossmann keine Tesla mehr kauft, wegen Musk → Trump und dessen Klimalügen, ist jetzt tatsächlich der große Aufreger? Twittertrend #1 und irgendwelche Idioten wollen deswegen nun wiederum Rossmann boykottieren?
Haben die alle nix zu tun?

Davon mal ab, dass die bei Rossmann ja wohl fahren können was sie wollen und es ja schon fast Konsens in Europa ist, was Trump und inzwischen auch Musk für ein Idiot ist, wie viele Telsa werden denn von Rossmann gefahen? 3? 5? Wie kann sowas ein großes Thema werden?

1 „Gefällt mir“

Mal von Wikipedia:

Das 1972 von Dirk Roßmann gegründete Unternehmen erzielte 2022 einen Umsatz von ca. 12,15 Milliarden Euro und hat in Deutschland 2.263 Filialen mit ca. 38.300 Mitarbeitern.

Das sind schon paar mehr Autos.

Es sind 34.

Von den insgesamt 800 Fahrzeugen in der Rossmann-Flotte sind 34 von Tesla, schreibt das manager magazin. Der Schritt hat also in erster Linie symbolische Bedeutung.

Also ja, eher symbolisch. Aber auch so symbolische Aktionen können ja durchaus was auslösen.

2 „Gefällt mir“

Es hat schon Nachrichtenwert, wenn sich Unternehmen so „politisch“ positionieren. Und es wundert mich auch nicht, dass Fans von Elon da emotional reagieren, insbesondere auf X/Twitter.

Was die Anzahl der Fahrzeuge angeht:

1 „Gefällt mir“

Kann Musk ja gegen Klagen. :joy:

1 „Gefällt mir“

ja sicher sieht man ja gerade
Ich wundere mich nur, das es in Europa bzw Deutschland noch so viele Musk Fans gibt. Aber vielleicht ist es auch nur ein Eindruck durch twitter Konsum.

In wiefern wirst DU dadurch bevormundet!?
Welche Einschränkungen musst DU dadurch erleben!?

1 „Gefällt mir“

Naja … besser und immer noch kacke

You see this, this is what happens in real life. The bots can’t show up on the streets.

On the right there (yeah the far right) are the 6 nazis who turned up to cause mayhem.

Everyone else is there to stop them.

This is England.

https://x.com/SecretDJBook/status/1821280286107447452?t=MCjIuVVNz0ImuLp0q1J1QA&s=19

2 „Gefällt mir“

Und wie fast immer:

Die Informationen über eine mutmaßliche Gefahr bei den Konzerten der US-Pop-Sängerin seien von den US-Geheimdiensten gekommen und an die österreichischen Behörden und Europol weitergeleitet worden, berichtete ABC News am Donnerstag unter Berufung auf mehrere Strafverfolgungs- und Geheimdienstquellen.

Wenn jetzt noch die Bullen aufhören würden Nazi’s zu beschützen wäre das perfekt. Trotzdem starkes Zeichen der Bevölkerung in Brighton.

4 „Gefällt mir“

Ein Glück für die wiener Bevölkerung, den Konzertwahnsinn nicht ertragen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Das wär wahrscheinlich halb so wild gewesen. Das Stadion ist für an die Öffis angebunden. Wenn das so läuft wie bei Nationalelfspielen, hätt mans zwar mitgekriegt, aber wär halb so tragisch gewesen.

Was für ein Konzertwahnsinn? Die Fans waren doch so oder so vor Ort

1 „Gefällt mir“

Und wie immer wird es jedoch Thema sein, wie viel man rechtlich darf und auf welche Kommunikationsdienste man zugreifen kann. Das dies bei US-Diensten anders aussieht, wissen wir nicht erst seit gestern.

Wobei ich die Aussage vom Innenminister Gerhard Karner dann spannend finde. Man will keine Massenüberwachung, aber wie man dann die Ermittlungen angestoßen hätte, wäre interessant zu wissen. Denn man müsste natürlich dann schon einen Messenger-Dienst komplett überwachen, um solche Nachrichten rausfiltern, wenn man niemand im Fokus hat.

„Wir sind von den ausländischen Geheimdiensten angewiesen, weil wir nicht die rechtlichen Möglichkeiten haben, Messenger-Dienste zu überwachen, auf denen potenzielle Täter heute kommunizieren“, fügte Karner hinzu. Diese schrieben keine Briefe. „Wir wollen und brauchen keine Massenüberwachung, sondern ein zeitgemäßes Handwerkszeug für die Polizei, damit sie ihre Arbeit für die Sicherheit der Bevölkerung tun kann.“

1 „Gefällt mir“

Ja, diese Diskussion gibt es immer wieder.

Ich finde es immer noch verlogen, dass man auf der einen Seite keine zu großen Befugnisse für Geheimdienste & Co. will. Man sich diesen Luxus aber nur leisten kann, weil man ständig von außereuropäischen (US-)Diensten vor Terroranschägen gewarnt wird, die viel mehr Möglichkeiten haben. Man lagert die schmutzige Arbeit einfach aus.

Eigentlich wäre es konsequent zu sagen, wir nehmen keine Infos von Geheimdiensten aus Ländern an, die zu tiefe Einschnitte in die Grundrechte erlauben.

3 „Gefällt mir“