Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Eh. Darf für ein paar Freunde die gut 10 Jahre jünger sind deren Internet und computer Zeug machen da die nicht mal googlen können :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Man verkauft ja eh schon mit Android seine Seele an Google.

Hatte noch keine Seite die nicht funktioniert hätte. Es gäbe aber die Funktion den Schutz zu deaktivieren. Und Fehler zu melden. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Nutze als Suchmaschine übrigens DuckDuckGo, die anderen fand ich mäßig.

DuckDuckGo hat kürzlich auch einen Browser veröffentlicht. Die schreiben sich zumindest auch Datenschutz auf die Fahne. Vielleicht hat der auch direkt einen Addblocker.

1 „Gefällt mir“

Die meisten auf Firefox. Ein paar nutzen auch Chromium.

Ich hoffe du kaufst im Supermarkt auch alle Sonderangebote bis der Wagen voll ist, singst schön die Werbemelodien mit und bist am verkaufsoffenen Sonntag von morgens bis abends am Start. Sonst hintergehst du ja das ganze Konzept der freien Marktwirtschaft :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meine Wortwahl war unkritisch.

Die sind da alle nicht besser, egal von welchem Hersteller du ein Handy oder einen PC hast oder welches Betriebssystem genutzt wird. Sobald du dich im Internet bewegst sind deine Daten eh in aller Welt, ist zwar nicht geil aber das ist einfach die Realität und machen kann man meiner Meinung dagegen eh nicht mehr wirklich was, denn sonst müsste man das Internet wie wir es heute kennen, massiv umkrempeln und das wird nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Ublock Origin funktioniert immer nur so gut, wie die Listen die du abonierst. Sind diese aktuell und werden gepflegt, dann wird die Werbung auch sauber rausgefiltert. Wenn Seiten broken sind, liegt es immer nur daran, dass die großen Konzerne wieder auf eine neue Idee kommen, um Leute zu nerven. Das ist aber extrem selten und die wichtigsten Listen die ich nutze sind immer aktuell. Temporär kann man aber auch immer noch alles für jede Seite deaktivieren, falls man das Gefühl hat, dass was nicht stimmt.

Ich nutze auch einiges an zusätzlichen Listen, die mir Cookie-Abfragen wegblockt. Cookies werden bei mir nur bei ausgewählten Webseiten gespeichert, der Rest wird nach dem Schließen per Addon Cokie Autodelete gelöscht. Selbst bei diesen Listen, die nicht ganz so häufig aktualisiert werden, hatte ich selten Probleme.

Grundlegend kann ich Firefox jedem empfehlen, der einen aktuellen Browser nutzen möchte, der einem wirklich Datenschutz-relevante Anpassungen ermöglicht. Die Standardeinstellungen könnten da definitiv verbessert werden, aber mit ein paar Handgriffen ist der eigene Broswer ganz nach den eigenen Wünschen angepasst. Die Addons uBlock Origin und Cookie AutoDelete kann ich da jedem ans Herz legen.

Hst du gelesen was sich ändert mit dem Chrome update? Das hat nichts mit den listen zutun wie ich es verstanden hab sondern was Chrome in zukunft technisch erlaubt und was nicht

Darum hat ja auch der Springer Verlag mehrmals vor Gericht gegen Adblock Plus verloren. /s

Der name klingt maximal ausgedacht :joy:
So wie Francoise Baguette oder Wladimir Wodkarow

2 „Gefällt mir“

Scheint aber eine reale Person zu sein

Die Infos zum Google Manifest v3 gibt’s schon seit nem Jahr, das hatte ich mir damals durchgelesen, ja. Die Beschränkung betrifft nur Google Chrome. Mozilla Firefox wird da nicht nachziehen.

Meine Empfehlung ist daher für uBlock Origin, nicht die Light-Version. Auf dem Handy und PC funktioniert Firefox am besten mit.

Es kommt eine Paywall-Option für Subreddits.

You might have to pay to access some subreddits in the future. During an earnings call on Tuesday, Reddit CEO Steve Huffman hinted at “new types of subreddits that can be built that may have exclusive content or private areas.”

“I think the existing, altruistic, free version of Reddit will continue to exist and grow and thrive just the way it has,” Huffman said. “But now we will unlock the door for new use cases, new types of subreddits that can be built.”

Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass mein Weggehen von reddit eine gute Entscheidung war.

2 „Gefällt mir“

Der Reddit Chef ist ein Depp aber das hier ist doch eine gute Lösung, wenn damit Umsätze generiert werden. Für die meisten subreddits wird sich ziemlich sicher gar nichts ändern. Wenn Reddit pleite geht hat keiner was davon.

:fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Oh, ein Elevator Pitch für einen bissigen Schachthriller(vielleicht im Stile von I Tonya) oder eine Drei Fragezeichen Folge.

Eher ne Detektiv Conan Folge

2 „Gefällt mir“

Das hab ich nie gesehen.

ftfy

2 „Gefällt mir“