Uuuuuuuuund es geht los.
Ihr alten Schwarzsehis!
Auch bei tagesschau.de:
Droht eine Situation wie bei Corona?
Es ist nach gegenwärtigem Wissensstand nicht wahrscheinlich, dass sich die Mpox-Epidemie zu einer Pandemie wie bei SARS-CoV-2 ausweiten wird.
Es sei längst nicht so leicht zu übertragen und das Virus selbst sei nicht so mutationsfreudig wie SARS-CoV-2 oder die Influenza-Viren, erklären beispielsweise Andreas Nitsche und Janine Michel vom RKI in Berlin. „Pockenviren besitzen ein aus DNA bestehendes Genom, dies verändert sich im Vergleich zu Viren mit RNA-Genom, wie SARS-CoV-2 oder Influenzaviren, sehr wenig.“
Und Marion Koopmans, die das Institut für Virusforschung an der Erasmus-Universität in Rotterdam leitet, ergänzt: „Pockenviren können ihre Eigenschaften ändern, wenn Teile ihres Genoms verändert werden. Aber es gibt meines Wissens keine Hinweise auf eine erhöhte Erkrankungsschwere von Viren der Subvariante Ib.“
Hilft die normale Pockenimpfung, frage für ein paar Ossi Freunde
Ja. Gleichzeitig wird die Gefahr einer Mutation für geringer gehalten als bei Corona.
Bei Personen, die in der Vergangenheit gegen Pocken geimpft wurden, reicht eine 1-malige Impfung mit Imvanex/Jynneos zum Schutz vor Mpox/Affenpocken aus.
Jap, meine Einstellung ist dazu noch sehr ähnlich. Ich hoffe man beobachtet das alles gut und wird bereit sein, falls es wirklich brenzlig wird. Aber bisher mache ich mir noch keine großen Sorgen deswegen.
Und ich sage das als jemand, der damals bei Covid schon sehr früh und mit als erstes Working From Home in unserem Büro angefragt hat. Und ich trage auch immer noch Maske in Zügen und Geschäften.
alle Achtung. hätte ich wohl an manchen Tagen auch machen sollen. Aber man muss schon sagen die Stimmung war echt unschön mit Maske nach 2022, u.a. mit nicht gewollten Kommentaren. Ich hoffe das hält sich bei dir in Grenzen
Jop, hab da bisher nichts negatives (oder positives) bekommen. Im schlimmsten Fall mal nen komischen Blick aber entweder ist das sehr selten oder ich blende mein Umfeld einfach gut aus.
Na jetzt wird die Geschichte aber spannend.
interessant ist aber der Punkt.
Demnach erhielt der Bundesnachrichtendienst (BND) bereits wenige Tage nach den Sprengungen mindestens zwei eindeutige Hinweise auf die ukrainische Urheberschaft; sowohl die niederländischen als auch die amerikanischen Dienste seien damals bereits im Bilde gewesen.
Sollte dies stimmen, wussten also Scholz , Biden und der Wohnwagenpräsident bescheid, das die Ukraine dahinter steckt.
wtf?
Der giftstoff ist bei uns aber nicht illegal soweit ich weiss
Greift da nicht trotzdem Lebensmittelrecht?
Bleiche ist auch nicht illegal, und trotzdem darfs ja nicht einfach in Lebensmittel packen und vertreiben.
Wirkt schon etwas seltsam, dass sowas einfach geht mit diesem Mittel
Euch ist klar, dass es da um einen halluzinogenen Rausch geht? Einen Trip.
Ja. Und?
Naja es wirkte so als wäre das nicht klar und Menschen fragten sich einfach „Hä, warum Gift in Gummibärchen packen?“
Also eine Warnung vor der Wirkung und möglichen Nebenwirkungen, die aber letztendlich keinen Einfluss auf die grundsätzliche Vermarktung oder den Vertrieb hat, dabei aber gleichzeitig sehr gut möglich dafür sorgen könnte, dass durch die Berichterstattung eher mehr davon verkauft werden als vorher?
Bei geringen Mengen seien Übelkeit, Schwindel, Erbrechen und Durchfälle die Folge. Je nach Dosis könne es aber auch zu Muskelzuckungen, Verwirrtheit, Bauchschmerzen und Erregungszuständen kommen. Dies könne in Bewusstlosigkeit oder Koma münden.
Naja, schon halt irgendwie trotzdem ein Art Gift?
Citroen ist seit über 100 Jahren in Australien, zieht sich dort jetzt aber zurück, weil sie kaum mehr Autos verkaufen. Sogar weniger als Ferrari