Yeah es gibt ein Update für die Tierhaltungslabel
Nur noch ein Update und sie haben den Platz eines queensize Betts erreicht
Noch ein Update und die Münchner fragen nach dem Mietpreis
Was mich eigentlich jetzt schon nervt ist, wenn man in Läden Stufe 3 und 4 gar nicht erst vorfindet.
Tierwohl …
… Euphemismus at its best
1200, du musst es dir aber mit dem Schwein teilen. Das ist dann auch warm
Wenn der Puff billiger ist als ne normale Wohnung
Wow ist das lächerlich.
Update ist besser als Downgrade.
ich kriege schon nur vom Sehen dieses Bilds Platzangst…
Wobei du dich dann ja wohl fühlen müsstest, weil die Platzangst eigentlich die Angst vor großen offenen Plätzen ist
Zumindest umgangssprachlich ist es sowohl die Angst vor großen als auch vor kleinen Plätzen.
Ich denke übrigens, dass die Grafik ein bisschen krasser ist als die Realität. Denn laut Gesetzestext ist die Mindestanforderung, dass ein Schwein sich ungehindert hinlegen und aufstehen kann. Und das sehe ich hier bei dem Bild nicht gegeben.
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/__22.html
Ändert aber in meinen Augen nicht wirklich viel und ist immer noch ein unfassbar beklemmender Gedanke…
edit: ich kenne mich aber auch nicht mit Tierhaltung aus. Also vielleicht irre ich mich ja und das Schwein könnte sich hier „ungehindert hinlegen und aufstehen“… So oder so, ein schlimmer Gedanke.
kenne mich mit Tierhaltung auch nicht aus, aber ich weiß, dass Bürokraten furchtbar unempathisch sein können. Daher würd ich das nicht ausschließen.
This.
Ja, aber dann ist der Begriff „ungehindert“ hier wirklich absurd. Aber auch nicht wenig überraschend.
Tierhaltung ist auch etwas womit man sich am liebsten nicht beschäftigen möchte
Jup… vor einiger Zeit war ich in dem Thema auch mal mehr drin. Aber mein naives Gehirn dachte sich wohl, dass sich da wahrscheinlich schon was gebessert hat. Immer noch weit entfernt von akzeptabel aber solche engen Käfige habe ich aus irgendnem Grund nicht mehr erwartet.
Wahrscheinlich ein Verdrängungsmechanismus…
Aber ja, ich wollte bei der Grafik von oben einfach sichergehen, dass ich damit nicht rumrenne und ich den Leuten dann Quatsch zeige. Jetzt weiß ich, dass es das nicht ist…
Ich mag auf auf makabere Art die Tatsache, dass ein totes Huhn im Backofen mehr Platz bekommt als das selbe Huhn lebendig hatte.
Das ist alles wohl illegal, aber wir machen nichts, aber in 10 Jahren da machen wir was illegal ist, dass es dann auch ernsthaft illegal ist. Oder so
Der Bundesrat hat die seit Jahrzehnten verbotenen, aber weit verbreiteten zu engen Einzelkäfige für Sauen für weitere 10 Jahre legalisiert. Dann aber müssen die Tiere nach dem Trennen der Ferkel von der Mutter bis zum erneuten Besamen ohne die „Kastenstände“ genannten Metallgerüste gehalten werden, beschloss die Länderkammer am Freitag.
Die 1,8 Millionen Sauen in Deutschland werden zurzeit überwiegend monatelang in Metallgestellen gehalten, die ungefähr so groß wie das Schwein sind. Es kann sich nicht umdrehen und sich nur langsam hinlegen. Dies hat den Vorteil, dass die Jungtiere nicht so leicht erdrückt werden.
Die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung erlaubt Kastenstände zwar für einen begrenzten Zeitraum. Aber die meisten Käfige sind kleiner als von der Verordnung seit 1992 vorgeschrieben, was 2016 das Bundesverwaltungsgericht bestätigt hat.
Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) wollte deshalb in ihrem Verordnungsentwurf das Gesetz so ändern, dass die zu engen Kastenstände bis zu 17 Jahre legal gewesen wären und danach ein bisschen größer sein müssen und die Zeiten der Tiere darin verkürzt werden.
Aber denkt doch einer an die armen Bauern! Die wissen doch erst seit 20 oder mehr Jahren das sich in der Tierhaltungsfrage die Anforderungen an sie ändern, ja da kann man nicht verlangen das sie bis Datum x etwas ändern! Wenn man das doch fordert, muss man da Geld reingeben weil sonst buuuuh und Kacke auf der Straße! /s
Gut die meisten Konsumenten wissen auch über die Zustände in der Massentierhaltung und kaufen halt auch blind einfach das günstigste Fleisch.
Das verwundert mich aber nicht, wir wissen ja das nicht immer der Markt alles regelt.