Es bringt nichts da nun den Palästina Konflikt bzw Demos zu dem Thema mit reinzubrinfen, Radikalisierunggründe sind viel zu Austauschbar, es wir genutzt was aktuell gerade Thema ist.
In was für einer Welt leben wir 2024? Das ist doch einfach nicht mehr zu fassen.
In Afghanistan haben sich die Menschen (Männer) dazu entschieden sie versklaven defacto ihre Frauen. Sie versklaven ihre Töchter, damit sie schweigsam in der Ecke sitzen, bis man sie verheiratet und sie dann ihrem neuen Herren dienen können.
Gleichzeitig legt man sich noch Regeln auf, die ans Mittelalter erinnern. Alles nur weil man ein dämliches Buch und den Bullshit darin vergöttert und hofft nach dem Tod die Erlösung zu erlangen?
In Deutschland sitzen dann junger Männer, die vor Krieg und Tod geflohen sind und eifern sowas nach? „radikalisieren sich“ und statt wieder zu gehen, wenn sie es nicht ertragen, das und wie Menschen hier offen und frei auf der Straße feiern, schnappen die sich nen Messer und stechen die willkürlich ab?
Aber wir sind ja auch nicht mehr weit davon entfernt. Manche christliche Fundamentalisten in den USA wünschen sich vielleicht auch wieder Geschlechterrollen wie im Mittelalter zurück. Mit ihrem Heilland Trump, Menschenfeind, Faschist, Verbrecher, der nichts kann außer Angst und Hass zu verbreiten, nimmt man sogar die angekündigte Abschaffung der Demokratie in Kauf, die man über 200 Jahre so vehement verteidigt hat. Fast 50% der Menschen dort halten das für eine gute Idee.
Aber hey so weit brauch man ja gar nicht schauen, bei uns hier in Thüringen ist es ja fast das selbe. Aus Angst, Frust über die Welt und die eigenen Lebensentscheidungen wählt hier nächste Woche eine Mehrheit eine fast identische Person. Dazu Personen die dann einfach nur auf ihren Ämtern hocken und rein gar nichts bewegen. Weil sie nichts können und auch nicht wollen.
Wie konnte ein Hitler an die Macht kommen? Ja Jahrzehnte lang hat man sich das gefragt, nun passiert es und 30%+ halten das für gut. Einfach unfassbar.
Nach SPIEGEL-Informationen reiste al H. Ende Dezember 2022 nach Deutschland und stellte kurz darauf einen Asylantrag bei der Bielefelder Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf). Nach den sogenannten Dublin-Regeln des europäischen Asylsystems wäre jedoch Bulgarien für ihn zuständig gewesen. Die deutschen Behörden stellten ein Übernahmeersuchen an die Bulgaren – das Land stimmte dem zu, der Syrer sollte dorthin überstellt werden.
Doch der Versuch einer Abschiebung scheiterte im Juni 2023. Die Behörden konnten al H. nicht in seiner Flüchtlingsunterkunft antreffen. Er war abgetaucht. Im August lief die Überstellungsfrist ab, Deutschland war nun für seinen Fall zuständig. Die Bundesrepublik gewährte dem Syrer Ende 2023 subsidiären Schutz, den Geflüchtete aus dem Bürgerkriegsland häufig bekommen.
Dabei habe ich mich wirklich soweit vorsichtig ausgedrückt wie es nur ging Würd mich interessieren, wo du da nicht zustimmen würdest. Für den Tod von Zivilisten jeglicher Couleur kann man ja nicht sein.
Ich würde da Leelo beipflichten. Der IS war am 7. Oktober nicht beteiligt, die IS-Leute sind eigentlich aktiv gegen sowas wie die Hamas und halten diese für abtrünnig/ungläubig, sie entführten ägyptische Sinai-Beduinen, die den Hamas positiv gegenüberstehen, der IS hat noch nie Israel angegriffen. Deswegen sehe ich den Bezug des IS zu den palästinensischen Opfern in Gaza als einen reinen PR-Move.
Das zu vermengen, da sollten wir m.E. sehr zurückhaltend sein!
Würde vermuten, der Daesh sieht im Konflikt zwischen Hamas und Palästina Potential, neue Terroristen zu rekrutieren. Sehe Parallelen zu der Situation nach den Anschlägen in New York, wo durch den nachfolgenden Krieg im Irak Al-Kaidah erst recht die Möglichkeiten fand, ihr vergifteten Gedankengut dort zu verbreiten, wo sie davor eigentlich nicht existent waren. Die HAMAS ist derzeit geschwächt und versucht der Daesh nun, sich als Schützer der islamischen Welt zu profilieren, während andere extreme in Europa dieses Unsicherheit nutzen, um aus Hass und Vorurteilen gegen Muslime Kapital zu schlagen.
Da wundert man sich irgendwie, wie die überhaupt noch bestehen kann
Leider gibt’s gefühlt immer mehr davon
Das seh ich etwas anders. In anderen Kontexten wird ja auch zurecht auf einen Zusammenhang von Radikalisierung in der Sprache und auf die Vernetzung und Korps-Bildung innerhalb politischer Milieus hingewiesen. Als Beispiel hab ich die Querdenker und Pegida benannt.
In der Vergangenheit hat man darauf hingewiesen, dass sich Leute in den Kreisen dieser Personengruppen radikalisiert haben. Und aus solchen radikalisierten Kreisen finden sich dann Einzelne, die genau das umsetzen, was vorher von anderen propagiert wurde. Der Mörder von Walther Lübke radikalisierte sich in oder durch diese rechtsextreme Szene. Auf gewaltaffine Worte und Parolen folgen manchmal auch echte Gewalttaten.
Deshalb seh ich die Pro-Pali-Demos als einen Motor solcher Taten. Dort wird mittlerweile sehr oft und ganz offen die Hamas gefeiert (für Berlin ist das gut dokumentiert) und das sind wirklich hasserfüllte Demos von einer relativ kleinen Gruppe, die sich ideologisch vollkommen verrannt hat, doch sie strahlt aus.
Ich wohne recht weit von solingen weg, aber es gibt ne direkte Zugverbindung. Wenn da ein kerl der wahllos leute ersticht flüchtig ist, dann ist das auch ohne Lokalität von hoher Relevanz für mich.
Ich würde schon sagen, dass das einen gewissen Nachrichtenwert hat. Aber viele Medien gehen völlig falsch damit um und machen im Grunde genau das, was der IS damit erreichen wollte.
Bin ich nicht, und das ist eine infame Unterstellung. Lass sowas bitte sein.
Du hast zurecht gesagt, dass der IS auf diesen Zug aufspringt. Die Ideologie der Hamas, der Hisbollah, des iranischen Regimes und des IS unterscheiden sich nicht grundsätzlich, sondern nur in politischen und innerreligiösen Querelen. Der IS findet das, was die Hamas am 7. und 8. Oktober angerichtet hat, richtig gut.
Darauf hab ich mit meiner Argumentation abgezielt: auf eine Befeuerung von Einzeltätern durch extremistische Ideologien, die gemeinsame Ansichten haben.
Natürlich finden die so einen Terroranschlag gut. Noch besser finden sie die Folgen des Terroranschlags: Dass sie sich aufgrund des anhaltenden Gegenschlags jetzt als Schützer inszenieren und die Opfer in Gaza instrumentalisieren können. Ich würde schon sagen, dass die Tatsache, dass der IS alle Muslime beherrschen will und damit kein einziger islamischer Staat (und auch nicht die Hamas) einverstanden ist, ein eklatanter Unterschied ist. Das extremistische Ideologien vielleicht auch Ideologiegrenzen verschwimmen können, dagegen will ich jetzt nicht groß argumentieren, möglich.
Und das mit den Zivilisten war nicht unbedingt als „infame Unterstellung“ gemeint, sondern ist eher eine Selbstverständlichkeit, von der ich nicht ausgehe, dass du dieser nicht zustimmst, weshalb ich die indirekte Frage davor ja überhaupt nochmal stellte - und die du, natürlich, immer noch nicht beantwortet hast.
Liest man ja immer wieder bei so vorfällen.
Wenn es ein Unfall war, alles kein Problem.
Oder bei „good intentions“ ala Putzfrau die nicht erkennt das „Müll auf boden“ eine „Kunstinstallation“ war.
Im Brandenburger Landtag gibt es morgen eine Sondersitzung zur Sicherheit in Brandenburg aufgrund des Attentats in Solingen.
Die AfD hat dazu einen Entschließungsantrag gestellt.
Und dort steht folgendes drin
Erst einmal einige bekannte Plattitüden
Der Landtag stellt fest:
1 . Vielfalt ist keine Stärke.
…
4 . Auch in Brandenburg sind die Auswirkungen der illegalen Masseneinwanderung dramatisch. Auch in Brandenburger Schulen nimmt die Gewalt durch Ausländer erschreckend zu, auch in Brandenburg wird der Weg zum Parkplatz oder Bahnhof für immer mehr Menschen zur Mutprobe
…
Aber bei den Forderungen wird es heftig
Grenzpolizei und 5 Jahre lang keine Asylaufnahme
Die Landesregierung wird aufgefordert:
1 . unverzüglich eine Brandenburgische Grenzschutzpolizei aufzustellen
5 . den Bund unverzüglich zu einem mindestens fünfjährigen Moratorium für die Aufnahmen von Asylbewerbern und zu einer durchgehenden Sicherung des brandenburgischen Abschnitts der deutsch-polnischen Grenze vor illegaler Migration aufzufordern;
aber es kommt noch größer
2 . ein Betretungsverbot öffentlicher Veranstaltungen für Asylantragsteller, Asylberechtigte, ukrainische Kriegsflüchtlinge sowie vollziehbar ausreispflichtige, geduldete und subsidiär schutzberechtigte Ausländer zu erlassen
Die AfD fordert dass Asylberechtigte oder Ukrainische Flüchtlinge gar nicht mehr auf Feste/öffentliche Veranstaltungen gelassen werden
beängstigend,
fehlt quasi nur noch dass sie fordern, dass jeder entweder seinen Ariernachweis dabei haben muss oder wer Flüchtling und co ist, ein gelbes F auf der Brust tragen muss.
Naja, irgendwie muss das Verbot ja umgesetzt werden und bei Ukrainern geht das schlecht über die Hautfarbe. Da würde sich eine Kennzeichnung schon anbieten.