Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Habe ich leider auch noch nie gesehen
Ok mal gegoogelt… Wir haben einen… Im tiefsten Industriegebiet :sweat_smile:

Freu mich schon sehr aufn Film, falls der kommt.

1 „Gefällt mir“

War letztens in Holland und da gibt es auch keine Zigarettenautomaten mehr. Da dürfen nur noch Tabakläden und Tankstellen Zigaretten verkaufen.

Und wie beweise ich ohne Ausweis, dass ich über 30 bin? O_o

Mit deinem Führerschein.

Mit deinem ADAC-Ausweis und deiner Sammlung von He-Man-Figuren.

Die Frage ist, warum hast du keinen Ausweis? Das ist doch Pflicht!
Sonst wird Papa böse. :anguished:

In Ö gibts afaik keine Ausweispflicht

Auch hier ned, aber wenn es um nen Altersnachweis geht…

Aufschneiden und Ringe zählen :kappa:

Ich werd mich jedenfalls hüten mein Alter zu oft laut zu sagen, am Schluss ende ich noch als Hausnummernschild :lurk:

Ach das ist ja komisch, dass im Land der FREIHEIT solche Maßnahmen ergriffen werden :beanfriendly:

In den USA ist es ganz normal seinen Ausweis vorzuzeigen.

In vielen Geschäften wird schon seit längerem Tabak nur gegen Ausweis zeigen verkauft, das Alter egal.

Aber nicht nur bei Tabak. Auch beim Klebstoffkauf (PUR-Klebstoffe, Montagekleber), Verdünner, Hustensirup etc erfordern manche Geschäfte, und eben auch große Ketten wie Walmart einen Ausweis wenn man noch jung ist und verkaufen das nicht an unter 18 jährige.

je nach Filiale braucht man auch für Klebeband einen Ausweis

1 „Gefällt mir“

Wäre in Deutschland ja auch nicht das verkehrteste.

Gibt sicher genug Teenager die viel zu leicht an Schnapps und co kommen, weil sie nicht kontrolliert werden. (Kumpel hatte zb schon mit 15 einen Bart und war 1,85)
Einfach Standardmäßig Kontrolle bei allem was nicht „könnte kurz vor rente sein,“ aussieht :wink:

Also hier in Deutschland ist Ausweispflicht. Man hat also so oder so immer einen Altersnachweis dabei. Und für alles Vertragliche braucht man den auch meistens.^^

1 „Gefällt mir“

Muss man aber nicht. Man muss sich nur Ausweisen können, also einen Ausweis besitzen. Da reicht es dann auch, wenn die Polizei dich dann nach Hause begleitet, wo der Ausweis liegt.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man denn nicht mitnehmen, wenn man einen hat?
Macht doch keinen Sinn. :neutral_face:

Gratis Taxi nach Hause :beanlurk:

Könnte verloren gehen/ gestohlen werden. Man hat keinen Platz für.