Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Und die ausbildungszeit ist ja auch nicht kurz mal gemacht.
Woher soll denn das Geld kommen für Leben und co ,wenn man auf einmal wieder Ausbildungsgehalt nur verdient ?

Das Ausbildungssystem ist großteils nunmal darauf ausgelegt dass man zuhause wohnt oder von dort Unterstützung erhält

Ich habe meine Supermärkte lieber neutral.

Ich selber bin gegen die AfD, aber es gibt nun mal sehr viele, die für sie sind.
Daher wird eine gesamtgesellschaftlicher Standpunkt nicht zustande kommen.

Genau dafür gibt es ja Wohngeld u.s.w., du hast am Ende immer mehr als mit Bürgergeld. Also lohnt sich ne Ausbildung immer, außer du arbeitest in Vollzeit (und dann bist du ja nicht Arbeitslos und somit raus aus dem Thema)

Sag das den Frauen mit winzigen Taschen, die keine Handtasche mitschleppen wollen. Dann nimmt man einfach 2-3 Scheine mit und reicht auch in 99,9% der Fälle. Ist ja nun nicht so, dass man ständig den Ausweis braucht.

Ja Wohngeld usw, hat meine Schwester damals gemacht für Ihre Ausbildung.
Dann so in einem 1 Zimmer Appartment im Halbkeller gewohnt weil einzig bezahlbare in der stadt wo die Ausbildung war, weil zu weit weg von daheim.

Und dann teils immer wieder neu die Anträge ausfüllen jedes Jahr, und verzögerungen bei den Zahlungen und Bearbeitungen etc etc etc.

Das tust du dir mit Anfang 20 an, aber unter solchen Bedingungen kriegst du sicher keinen mit 30 oder 40 dazu, zb über eine 2tAusbildung nachzudenken um zb Kindergärtner oder sowaszu werden.

Okay, ich finde das Thema sollte hier mal diskutiert werden

@mods Bitte den Thread schließen :beansweat:

Parteipolitisch neutral oder neutral, ob Demokratie ja oder nein?

1 „Gefällt mir“

Als ob da kein Ausweis reinpassen würde. :smiley:
Der is exakt so groß wie ne EC Karte.

Wenn ich da rein gehen, will ich mir keine Gedanken um Politik machen.
Ich will doch einfach nur einkaufen :beansad:

Inwiefern kriegst du im Edeka mit, dass sie diese Kampagne in überregionalen Zeitungen geschaltet haben?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, die würden die Kampagne auch im Markt bewerben. :thinking:

Is aber eh egal, ich gehe nie zu Edeka. :beanderp:

Würde es auch total hassen in nem Supermarkt ständig damit konfrontiert zu werden, dass niemand von Rechtsextremen regiert werden will.

1 „Gefällt mir“

Politik triggert mich halt hart. ^^
Selbst gute Nachrichten lösen da mittlerweile scheinbar Puls bei mir aus.

Dann bist du ja hier im richtigen Thread. Was ist deine Vermeidungsstrategie bei Alkoholismus? Nur Bier?

6 „Gefällt mir“

Weil es zum einen hier nicht nur um Politik geht und weil man sich halt trotzdem mit solchen Sachen beschäftigen muss, auch wenn sie einen nerven.
Ansosten verliert man den Anschluss und lebt irgendwann nur in seiner eigenen Welt.

Ich würde hier kurz einhaken. Ich nicht :smiley: ich bezahle inzwischen 99% mit Handy (Google Wallet mit Paypal oder Kreditkarte). Hab deshalb tatsächlich fast nie einen Geldbeutel dabei. Und ja Perso nehme ich auch nur mit (in der Handyhülle) wenn ich weiß, dass die Chance besteht, dass ich ihn brauche :smiley: also zB im EU-Ausland oder so.

1 „Gefällt mir“

sprich, hand fällt runter, kaputt, = du am arsch, wenn du x00 km von daheim weg bist?

Ich hab meinen Ausweis derzeit wieder täglich dabei, weil ich den zur Identifizierung beim Deutschlandticket (hier fast immer, dafür selten kontrolliert) und bei der Deutschen Bahn (hier sehr selten, dafür oft kontrolliert) brauche.

Würde grundsätzlich aber auch gern drauf verzichten ihn überhaupt dabei zu haben.

Nope hat man leider nicht, besonders im Sozialen Bereich. Mittelwelle gibt es eine kleine Vergütung. Bis vor ein paar Jahren hat man als Erzieher und co. keinerlei Geld bekommen, weil rein Schulische Ausbildung, erst in der Anerkennungszeit wurde man bezahlt. Wer da keine Bafög bekam hatte Pech gehabt, auch weil Wohngeld in dem fall schwer zu bekommen war.

Ist mir alles zu neumodischer Schnickschnack, wird sich alles nicht durchsätzen. :beanmad: :smiley:
Da braucht nur wieder ein Server oder IT Fehler auf deiner Seite oder beim Verkäufer zu sein und schon braucht man wieder Bargeld. Hab so was schon ab und an in Läden erlebt.
Im Grunde sollt man immer Bargeld dabei haben. Habe ich auch nicht immer, aber ist auf alle Fälle wichtig für Notfälle.