Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Für Leute, die Rechenschaft über ihre Ein- und Ausgaben ablegen müssen oder ohne nur in ganz bestimmten engen Bereichen digitale Transaktionen durchführen können oder dürfen, bedeutet Bargeld Freiheit und Schutz.
Ich kann verstehen, wenn das für dich bequemer ist.
Aber Bargeld abschaffen oder staatliche Leistungen auschließlich an digitale Modelle binden (Stichwort Bezahlkarte) da bin ich strikt dagegen.

Ein Beispiel aus der Praxis (alle Zahlen aus dem Kopf und nicht aktuell nachrecherchiert): Wenn ein Hartz4-Empfänger bspw. zur sozialen Teilhabe vom Sozialamt das Deutschlandticket bezahlt bekommt, dann muss er das vorstrecken und kann es gemäß der Vereinbarung wieder einfordern.
Nun liegt die freie Zuverdienst-Grenze bei Hartz4 z.Zt. bei 100 €. Wenn man also 3 Monate wartet mit der Rückforderung, dann liegt die Rückforderung bei >100 €, nämlich 147 €. Diese 47 € können dann als Zuverdienst angerechnet werden.
Bei Grundsicherung (also prinzipiell nicht mehr arbeitsfähig) ist die Zuverdienstgrenze 0,- €. Jeder hinzuverdiente Euro wird zu 70% auf die Grundsicherung angerechnet. Wenn man sich also z.B. einen neuen Rechner zulegen möchte, den man sich vom Munde abgespart hat, und die alten Teile auf E-Bay verkaufen will, dann kann das als Zuverdienst angerechnet werden.
Und so ein Beschluss einer Sachbearbeiter:in ist erst mal unmittelbar rechtsgültig. D.h. es stehen zwar möglicherweise Rechtsmittel zur Verfügung, aber erst mal muss man damit leben.
Komplett verrückt wird es dann, wenn man Recht bekommt, eine Rückzahlung vom Amt erfolgt und diese Rückzahlung als Zuverdienst angerechnet wird.
Das ist übrigens mit ein Grund, warum Rentner in Grundsicherung Flaschen sammeln. Dieser Zuverdienst taucht nicht auf einem Konto auf.
Digitales bezahlen, alles schön und gut. Aber wenn man zu einer Gruppe gehört, der man einen Strick draus drehen kann, wird’s schnell ungemütlich. Und da will ich noch nicht mal davon anfangen, dass eine Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist.

6 „Gefällt mir“

Ich bin da das komplette gegenteil.

Ich zahl zu 100% mit bargeld.

Ich hab auch garkeine möglichkeit eigerichtet um digital zu zahlen.

Gab dann auch schon läden wo ich was kaufen wollte, aber die kein bargeld angenommen haben.

Bin dann halt gegangen ohne was zu kaufen

2 „Gefällt mir“

Im RBTV Forum Bargeldlose Zahlung propagieren^^ hier will jemand das Forum in Flammen sehen^^

Hä wieso

Nicht wirklich. Das wird die Mehrheit wohl eh bei den meisten Transaktionen machen. Unpopulär wird es erst, wenn man Bargeld an sich abschaffen will.

Um keinen Flamewar loszutreten, gehe ich da nicht weiter drauf ein^^

Von mir aus kann Bargeld angeschafft werden.

Ich zahle nur noch mit Bankkarte, endlich kein nerviges Kleingeld mehr mit sich rumschleppen. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

:beannotsure:

Bargeld anschaffen. So sagen es die jungen Leute, wenn man Arbeiten geht.

1 „Gefällt mir“

Richtiger Lude. :beansmirk:

Es kann nicht jeder 6 Tage ruhen und dann am Sonntag ne Stunde labern und dann Wein trinken :beanwat:

Das Problem ist eben auch, das alles elektronisch auch einfach versagen kann.
Das ist jetzt zwar nicht auf Geld bezogen, aber ich erinnere an das kürzliche IT-Panne bei Windows.
Sich komplet auf teschnick zu verlassen ist einfach nicht klug.

1 „Gefällt mir“

Sag das mal Leuten mit Herzschrittmacher :kappa:

Aber es ist doch so ein tolles gefühl wenn man den fetten 5 € schein aufn tisch klatschen kann :beangasm:

Und dann kann ich mit meinem Bargeld auch nicht an den elektronischen Kassen bei REWE bezahlen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mit bargeld könntest du dann aber noch beim schwarzmarkt einkaufen gehen

Kannst du mit Gold auch :slightly_smiling_face:

Aber ich habe doch ne Affäre mit der Freundin vom Chef der Hells Angels :beanlurk:

Das ist ein Job? :beanaww: