Bei einem Stromausfall nicht oder wenn die kaputt ist.
Ich rede ja auch nicht davon, wenn alle Systeme versagen.
Und ich habe es in Läden schon deutlich öfters erlebt, dass man aufgrund von Störungen nicht mit EC Karte zahlen konnt, als das ich ne kaputte Kasse erlebt hätte.
Die habe ja keine Wahl und nicht wirklich eine andere Alternative.
Die fänden nen neues Herz sicher geiler.
Das ist schlicht ein deutsches Problem. Hatte in den Niederlanden in 2,5 Jahren kein einziges Mal den Fall, dass Kartenzahlung nicht ging und ich habe hier ausschließlich mit Karte gezahlt.
Bei uns in der Stadt gab es Probleme beim Straßenbau und wichtige Kabelverbindungen fielen aus und man konnte 3/4 Tage nicht mit Karte zahlen weil die Kommunikation zwischen Banken und Läden gestört war.
Man darf auch nicht vergessen das Bargeld als Zahlungsmittel nicht abgelehnt werden darf. Alle anderen Wege dagegen schon.
Als zu meiner Zeit in Amsterdam war das Gerät für die Kartenzahlung in der Straßenbahn ständig defekt und die Leute durften dann umsonst mitfahren Gut ist aber auch schon 4-5 Jahre her
das gilt so grundsätzlich nur für Behörden.
Private Unternehmen dürfen das Ablehnen, wenn sie das vorher deutlich als Vertragsbedingung sichtbar machen
Geschäfte, Restaurants und Cafés können zum Beispiel einen Zettel neben die Eingangstür hängen, auf dem auf den Ausschluss von Barzahlung hingewiesen wird.
Für private Unternehmen gilt grundsätzlich auch die Verpflichtung zur Annahme von Bargeld. Sie haben allerdings die Möglichkeit, davon durch eine vertragliche Vereinbarung abzuweichen. Eine solche Abweichung müssen sie aber deutlich kenntlich machen, damit der Kunde frühzeitig davon erfährt und nicht nach einem Kauf davon überrumpelt wird. Geschäfte, Restaurants und Cafés können zum Beispiel einen Zettel neben die Eingangstür hängen, auf dem auf den Ausschluss von Barzahlung hingewiesen wird. Der Zettel muss sofort ins Auge springen und gut zu lesen sein, damit Kunden ihn nicht übersehen. Hat ein Händler nicht deutlich genug hervorgehoben, dass er keine Barzahlung akzeptieren möchte, muss er grundsätzlich Scheine und Münzen annehmen.
Also im Grunde sind sie doch verpflichtet, können versuchen es auszuschließen, aber am Ende muss das vorher 100% klar sein. Bestehen da Zweifel müssen sie doch Bargeld nehmen.
da ist nichts weggelassen. Deine vorherige Annahme war da einfach falsch.
Ich habe genau das geschrieben, was dort steht.
Private Unternehmen dürfen Bargeld ablehnen, nach einer vertraglicheb Einigung. Sichtbarkeit des Weigerung ist Voraussetzung des Vetrags.
Angebot und Annahme
Es steht aber eben auch da, das es Grundsätzlich verpflichtend ist und die Ausnahmen ist eben so schwammig, da wird kein Unternehmen wegen klagen wenn er ja Geld bekommen kann.
Bin persönlich kein Freund davon, sich irgendwie wegen sowas einzuschränken oder sich anders als sonst zu verhalten (muss natürlich jeder selbst wissen). Auch nicht, etwas abzusagen, wenn es keine konkrete Gefahrenlage gibt. Zumindest scheint es bislang noch keine Toten zu geben, immerhin. Aber danke jedenfalls
Bin gespannt, welche Fake News mir in nächster Zeit so unterkommen und wie “kreativ“ es wird.
Statistisch gesehen hat sich meines Wissens nach nicht so viel geändert. Es wird medial halt aufgebauscht und erzeugt ein Unsicherheitsgefühl, das der realen Lage gar nicht entspricht. Selbst, wenn wir alle Messerangreifer der letzten Woche zusammennehmen (ich komme da jetzt spontan auf 4, von denen ich gelesen habe), ist das auf 84 Millionen Menschen hochgerechnet eine vollkommen zu vernachlässigende „Gefahrenlage“, jedenfalls nichts, weshalb es reaktionäre Gesetzesänderungen oder persönliche Einschränkungen bedürfe.
Das bedeutet nicht, dass man gegen den islamistischen Terror oder gegen Messerschwinger aufgrund von psychischen Problemen / Zoff in der Familie / Alkohol- und Drogenmissbrauchs nichts unternehmen soll. Aber allein die Unterschiedlichkeit dieser 4 Fälle zeigt ja schon, dass man da mit Pauschalisierungen rein gar nix anpacken können wird.
Warum so kurz gedacht bzw. inkonsequent? Arbeitslose nehmen den ganzen Tag Drogen und kommen dann Nachts auf dumme Gedanken, die sollten ebenso bestraft werden.