Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Du Glücklicher :smiley: Österreich das Land der vielen Möglichkeiten :smiley:

Aber ihr habt ja auch sowas hier:

Die ID Austria hat am 5.12.2023 die Bürgerkarte und die Handy-Signatur abgelöst und ist in Österreich der neue Standard für den elektronischen Identitätsnachweis**. Bürgerkarten müssen daher auf ID Austria umgestellt werden.

Davon können wir in DE nur träumen… ich weiß noch wie rießig der Aufschrei war, als man etwas ähnliches in DE einführen wollte. Und so lange das nicht Pflicht ist und es keiner macht, wird es auch wenig Anwendungsmöglichkeit geben.

1 „Gefällt mir“

Eher das Land der vielen Skandale, aber manchmal sind dann doch ein paar gute Sachen dabei.

Allein dass es „ID Austria“ heißt :smiley: da würde in Deutschland schon wieder einige Amok laufen wenn man etwas mit englischen Begriffen benennt :smiley:

Ich wäre ja für „AlmanCard“. Aber auf mich hört ja keiner :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja klar muss man das per Post machen, man muss ja die Eidesstattliche Erklärung unterschreiben.

Oft so

Und den freien Bereich in der Mitte braucht man für Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad

Schon klar, den gibts hier auch.

Bei uns ist der Automat vorne links oder rechst über dem Rad, weil da kein Sitz.

Ich rede nicht von der Wahl an sich sondern von der Beantragung der Briefwahlunterlagen. Dass man Wahlzettel natürlich per Post verschicken muss ist klar. Da würde ich auch nicht fordern dass digital zu machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

In anderen Ländern gibt es das auch. Als ich australische Städte besuchte, in London die Oyster Card kaufte oder auch NYC. Auch als jemand, der da nicht lebt, ist das so viel besser gewesen. Man kauft sich eine Karte, lädt die auf und oder lässt sich das abbuchen. Wie gesagt, heute auch natürlich alles mit Smartphone und ranhalten möglich. Die Karte lässt auch Einzeltickets irrelevant werden und muss sich nicht über irgendwelche Zonen Gedanken machen. Einfach ranhalten beim Einsteigen und Aussteigen.

1 „Gefällt mir“

Und das wäre für mich auch die beste Lösung für das „Altersproblem“. Einfach eine Karte die man dann z.B. am Kiosk aufladen kann oder halt einfach auch online auflädt. So ist jedem geholfen und der Busfahrer muss nicht an jeder zweiten Haltestelle minutenlang Tickets verkaufen.

Und dann am besten so dass man sie beim ein- und aussteigen scannen muss. Dann muss man sich auch nicht vorher damit auseinandersetzen wie viele Waben/Zonen/etc. man jetzt für die Fahrt braucht. Das ist ja immer so größte Krampf gerade in Großstädten :smiley:

Edit: Oder einfach direkt eine Fahrkarte die mit dem Konto gekoppelt ist. Die man also auch nichtmal aufladen muss.

Hätten wir doch mal ein 9€-Ticket ausprobiert und hätten gesehen, dass das sogar funktioniert würden wir bestimmt einige Probleme der Digitalisierung im Bus- & Bahnverkehr überspringen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich schonmal gefragt wie es wohl wäre wenn man z.B. das 9€ Ticket nimmt und das jeder automatisch bekommt. Wird (wie andere Sozialabgaben) direkt vom Lohn abgezogen aber 50:50 Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Einfach mal darüber nachdenken was es bedeuten würde wenn jeder Deutsche kostenlos mit der S-Bahn und dem Regionalverkehr fahren könnte. Das wäre zu Beginn sicher Chaos aber ich glaube über die Zeit würde sich das einspielen. Die Verkehrsbetriebe hätten eine feste Einnahme mit denen sich auch über Jahre kalkulieren können.

4 „Gefällt mir“

Irgendwo hat gerade der Christian im Porsche 911 eine Erschütterung der Macht gespürt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich mal doof in die Runde fragen:
Städteweise muss es so etwas in Deutschland doch auch irgendwo geben?
Also wie die Metrocard in New York, Shanghai oder die Oyster Card in London

Oder tatsächlich so gar nicht?

Soll ich direkt noch fordern, dass alle Vergünstigungen wie Dienstwagenprivileg und so getrichen werden und man das dann (zum Teil) mit den gesparten Steuern querfinanziert?

Ich glaube, dann steht Morgen die FDP-Bubble vor meiner Haustür und lyncht mich.

Niemals, ich will lieber mit meinem nicht vorhandenen Auto überall frei parken dürfen! Pfft, einfach so der Öffentlichkeit den öffentlichen Nahverkehr bezahlbar machen. Du hast Ideen…

2 „Gefällt mir“

Dürfte es nicht geben, da in Deutschland alle Bahnsteige und das jeweilige Fortbewegungsmittel immer erreichbar sind und nicht extra abgetrennt. Man brauch für so ein System ja Schranken, für die Kontrollen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Diskussionen wären dann nicht „wir brauchen mehr Parkplätze“ sondern eher „Hey, warum gibts noch kein Gleis oder Bus zu meinem Kuhkaff? Warum muss ich mir jetzt ein teures Auto kaufen und für meinen halben Arbeitslohn tanken gehen? Das macht doch keinen Sinn!“

Schöne neue Welt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt Verkehrsbetriebe die FairTiqs oder so nutzen. Du steigst ein klickst in der App, dass du eingestiegen bist, steigst aus, klickst auf ausgestiegen und das für dich günstigste Ticket wird gekauft und das Geld dafür direkt vom Konto abgebucht.

1 „Gefällt mir“

Diese Kommunisten, was kommt als nächstes? Malen wir noch alle Züge rot an ? :kappa: