Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Wie kann es eigentlich sein, dass in Finnland eine rechte partei namens „die wahren Finnen“ (EKR ex-ID) seit heute mit regiert und es niemanden juckt!?

bei der duldung des schwediscen kabinetts durch die schwedendemokraten gabs gefühlt ein riesen medien echo, und jetzt regiert deren finnisches gegenstück und nix

3 „Gefällt mir“

das machen sie aber schon länger, schon letztes Jahr hab ich 2x das auto gesehen

und wenn sie bei mir am arsch der Welt rumfahren, dann wohl auch woanders

ja stimmt, ein Auto ist bei mir auch zweimal an mir vorbei gefahren. Mit 360 Grad Kamera aufm Dach, allerdings war ich mir nicht sicher ob das Google war weil keine Beschriftung am Auto.

Google hat schon bis März 2022 Straßenaufnahmen in einigen Bundesländern gemacht. Allerdings waren diese Fotos laut Google nicht für „Google Street View“ vorgesehen, sondern für die Optimierung anderer Dienste, etwa dem Kartenwerk von Google Maps. Für die neuen Aufnahmen soll man längere Diskussionsrunden mit Datenschützern gedreht haben.

(https://www.giga.de/artikel/google-street-view-in-deutschland-neue-aufnahmen-2023)

Also 5400 Euro Strafe ist ja auch nichts was ihr wirklich weh tun wird. Vorallem wenn Sie eh schon in dem Umfeld ist, das haben die Jungs doch sicher für Sie übernommen als Dankeschön :sweat_smile:

Naja ihren Job hat sie ja vermutlich auch noch dadurch verloren.

Was für ein Krimi, jetzt orten sie Klopfgeräusche aus der Tiefsee :beanlurk:

Nur noch 26 Stunden Zeit.

1 „Gefällt mir“

Das Ding hat keinerlei autarken Not-Sender oder wie ist das eigentlich?
Die suchen jetzt in 3,8 km Tiefe so ein Mini Kohlefaser Ding mittels Klopfgeräuschen?

Problem ist, dass Wasser absolut grandios ist, was die Abschirmung von EM-Strahlung ist. Das ist der Grund, aus dem Schiffe immer Sonar verwenden (Schallimpulse) im Vergleich zu Radar (EM-Impulse) in Flugzeugen.
Wasser ist „zu dicht“, als dass Sender da problemlos durch gehen, solange du auf „normalen“ Frequenzen bleibst. Und je tiefer die Frequenz wird, desto länger ist die Antenne.

7 „Gefällt mir“

Wieso weisst du sowas?

1 „Gefällt mir“

@Ajantis Doch, es gibt einen automatischen Notsender. Eventuell hat der auch ein Notsignal abgegeben oder es war manuell (nicht das Klopfen).

Aus der Nachricht geht nicht ganz eindeutig hervor, wo das Sonar die Kapsel ungefähr verortet. Es besteht noch die Möglichkeit, dass sie an der Oberfläche treiben irgendwo. Ansonsten sind sie sehr tief unten, ja.

Ich habe Informatik-Ingenieurswesen studiert und daher auch etwas Ahnung von Elektrotechnik…

Und natürlich nicht durch den r/eli5 Thread über Wieso haben Uboote eigentlich keinen Notfallsender

5 „Gefällt mir“

Hab mir eingebildet gestern irgendwas gelesen zu haben, dass ein Not-Signal eingegangen sei (wie gesagt nciht das Klopfen). Aber vielleicht irre ich mich.

Alter Schwede das wäre ja noch der worst case, die treiben irgendwo an der Oberfläche und ersticken, weil sie die Kapsel nicht von innen öffen können, wenn ich das richtig gelesen habe?

1 „Gefällt mir“

Ist schon besser als sie sind 5km unter Wasser und ersticken. Wasseroberfläche lässt sich leichter absuchen als Meeresgrund.

ja zum finden klar, wobei ohne einen funktionierenden Sender, sehe ich das auch nicht

„Also in 2018, a former OceanGate submersible pilot and director of marine operations filed a lawsuit claiming he had been wrongfully terminated for bringing up concerns about the Titan’s ability to safely operate at extreme depths, stating the vessel — specifically the transparent viewport on its forward end — was only certified to reach a depth of 1,300 meters, only a third of the depth required to reach the Titanic. OceanGate sued him separately for allegedly disclosing confidential information. OceanGate and the former employee settled a few months later.“

Wenn sie das nicht umgebaut haben und der „Viewport“ gerissen ist klopft da nichts mehr… da Implodiert das Teil einfach.

1 „Gefällt mir“

Nun, zwei Fahrten hatte die Titan ja schon überstanden, also klopf ich dreimal auf Glas, dass das noch gut ausgeht :kappa:

In deinem Wiki-Artikel hat mich diese Passage hier gekillt :smiley:

„it seems like this submersible has some elements of MacGyvery jerry-rigged-ness". He noted that a $30 Logitech F710 Bluetooth game controller with modified control sticks is used to steer and pitch the submersible, and that construction pipes were used as ballast.[29]

In a 2022 dive to the Titanic , one of the thrusters on the Titan was accidentally installed backwards and the submersible started spinning in circles when trying to move forward near the sea floor. As documented by the BBC documentary Take Me to Titanic , the issue was bypassed by steering while holding the game controller sideways.

1 „Gefällt mir“

Warum ist die U-Boot Geschichte eigentlich gerade so ein großes Thema? Sind wir schon im Sommerloch? Liegt es daran, dass reiche Leute an Bord sind?

1 „Gefällt mir“

Hoffe auch, dass das noch irgendwie gut ausgeht.

Jup… das ist schon sehr wild. Der Kerl der das Betreibt ist auch nicht ganz sauber… wenn man da Interviews liest und dann alá „Ja, wenn man kein Risiko will einfach im Bett bleiben“ und so…
Also zwischen im Bett bleiben und in so ne Büchse steigen ist schon noch viel Spielraum :smiley:

1 „Gefällt mir“