Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Es ist eine packende Geschichte, ist doch klar, dass darüber viel berichtet wird.

Ich finds einerseits auch spannend.

Andererseits: im Mittelmeer ertrinken täglich dutzende Menschen und es ist kaum noch ne Nachricht wert. Das ist so absurd. Aber hey, sind halt keine Reichen auf Abenteuerurlaub, sondern nur Flüchtlinge…

16 „Gefällt mir“

Es sind vor allem Dinge, die immer wieder passieren und allein das ist unspannend für die großen Medien. Man hat ja schon darüber berichtet… das erneut tun? SCHRECKLICH!

Begründung selbst geliefert :beanpat:

Naja „Titanic“ zieht auch noch mal. Wäre es nur unbekanntes Schiff 13, dann wäre die Schlagzeile auch nochmal weniger attraktiv.

2 „Gefällt mir“

denke ich nicht
Auch die Story von den Kindern im kolumbianischen Dschungel war immer wieder Thema.

Ja, hast recht. So läuft es in diesem Business, leider!

8 „Gefällt mir“

Das einzige was ich davon mitgenommen habe war eigentlich nur, dass das U-Boot von einem Logitech Gamepad gesteuert wird/wurde. :simonhahaa::video_game:

Du hast nicht mitgenommen, dass die keine Toilette haben und hinter nem Vorhang in ne Flasche pinkeln müssen?

Ne, ist mir egal.

11 „Gefällt mir“

Komme aus dem HF Bereich. Wie T_r4X schon richtig sagt ist EM-Strahlung unter Wasser nur extrem schwer zu realisieren. Die Absorbtion des Wassers gegenüber EM-Wellen ist viel zu hoch um effektiv über größere Strecken zu kommunizieren. (Das Lichtspektrum z.B. ist ja auch nichts anderes als EM-Wellen in einem gewissen Band und das dringt auch nicht super tief ins Wasser ein.)
Die hohe Dielektrizitätszahl von Wasser verringert zusätzlich die Ausbreitungsgeschwindigkeit und somit die Resonazfrequenz der Antenne im Wasser (wobei man da die Antenne theoreitsch drauf designen kann)

Gab ja auch mal ein deutsches Projekt um U-Boote mit Antennen auszustatten. Die Lösung war, dass man die Antenne zur Wasseroberfläche führt und an einer Boje hängt.

Schallwellen hingegen (das Klopfen) breiten sich im Wasser sehr gut aus, deutlich besser als in Luft. Die Schallgeschwindigkeit ist ca. 4 mal höher als in Luft (abhängig von Temperatur und Druck). Deswegen benutzen U-Boote auch ein Sonar (Schallwellen) und kein Radar (Elektromagnetische Wellen)

3 „Gefällt mir“

Achtung extreme Meinung daher im Spoiler

Dass für den Milliardär höhere Rettungsanstrengungen unternommen werden als für Flüchtlinge ist mMn völlig verständlich. Das Land, in dem der Milliardär lebt, hätte diesen sicher gerne wieder zurück. Auf der anderen Seite ist jeder Flüchtling der bei der Überfahrt stirbt ein Problem weniger um das sich Europa kümmern muss. Ich gehe stark davon aus, dass staatliche Rettungsschiffe für den Ruf eingesetzt werden und nicht, weil man die Menschen wirklich retten möchte.

1 „Gefällt mir“

komm, so manchmal triggerst du einige Leute hier auch einfach gerne, oder? :wink:

6 „Gefällt mir“

Mag vielleicht so rüberkommen aber ich ärger oder trolle eigentlich nie absichtlich. Ich habe nur Ansichten und Meinungen die hier öfter mal anecken.

Da verstehe ich jetzt aber die Logik nicht so wirklich. :thinking: Das Vermögen erbt im Zweifel ja eh jemand. Aber wahrscheinlich verstehe ich deinen Gedanken da falsch.

2 „Gefällt mir“

Denke man kann darauf hinaus argumentieren, dass man einen Milliardär eher verklagen kann und Geld zurückholen kann als von so einem armen Flüchtling…

Und für den Staat gibt es sogar Erbschaftssteuer.