Interessant, das du bei direkter Gefahr für unsere Gesellschaft und Demokratie direkt an Russland und China denkst. Das sagt ja schon etwas aus.
es steht doch das komplette gegenteil in meinem beitrag, liest du das?
Das ist die Einschätzung der Bundespolitik, so z.b. von Ministern vor kurzem geäußert
(auch im Hinblick auf den Haushalt und die Debatte vor kurzem)
Ich dachte du antwortest mir.
Angesichts von (offiziell) sieben islamistischen Anschlägen und 21 Anschlagsversuchen oder geplanten Anschlägen in Westeuropa allein seit dem 7. Oktober 2023 ist die Einschätzung von @kettlerne korrekt, dass das „eine große sicherheitspolitische Bedrohung“ ist. Und nicht nur aufgebauscht durch den medialen Fokus.
Da kann man schon fast sicher von einem extremistischen, wenn auch dilettantischen, Anschlag(sversuch) ausgehen.
Menschheit zu dumm fürs Internet.
Ich hab ja schon Probleme zu verstehen wie ganz normal Leute, nur weil sie was im Netz lesen zu Schwurblern, Reichsbürgern und Flatearthlern werden können.
Aber wie Menschen die in Deutschland oder Österreich geboren und aufgewachsen sind, nur weil sie was im Netz lesen, oder von einem Imam erzählt bekommen, es für eine gute Idee halten können, sich ne Waffe zu schnappen, am 05.09. nach München zu fahren und da rum zu ballern geht mir nicht in Kopf.
Nun war es ein wohl ein sehr unerfahrener Schütze mit einem Karabiner, lass es ein erfahrenes/aktives Mitglied eines Schützenvereins sein und wir reden von ganz anderen Zahlen.
Das war laut Informationen des ORF ein 18 jähriger. Das ist so traurig, eigentlich fast noch ein Kind, am Beginn des Erwachsenenlebens
Laut „Kronen Zeitung“ war der junge Mann mit bosnischen Wurzeln in Österreich bereits als Islamist amtsbekannt. Im Frühjahr 2023 habe es gegen ihn in Salzburg eine Anzeige wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung gegeben, weil auf seinem Handy Propagandamaterial der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gefunden worden sei. Das Verfahren wurde allerdings eingestellt. Er soll erst vor Kurzem nach Deutschland eingereist sein, berichtete der WDR.
Das andere blöde/verwundernswerte
Deutschen Sicherheitsbehörden soll er nicht als Extremist bekannt gewesen sein.
nur den Österreichern.
Spiegel und der österreichischen Tageszeitung Der Standard berichten dagegen, dass er Sicherheitsbehörden bereits früher im Bereich Islamismus bekannt gewesen sein.
Ich hätte gedacht, dass man da sehr eng mit Österreich zusammenarbeitet. Aber das war wohl noch unter einer bestimmten Schwelle
Was mir, nach dem sehen des einen Videos, nicht in den Kopf will: Warum zur Hölle holt man sein Handy raus und filmt den Täter seelenruhig anstelle bei der Polizei anzurufen und denen zu beschreiben wo genau sich der Täter befindet und was er macht, wie er aussieht etc.
Sensationsgeilheit, versteh ich schon bei Autounfällen nicht und da schon gar nicht.
Wenn wir es nicht mal in Deutschland schaffen das alle 16 Länder entsprechend zusammenarbeiten und Kompetenzen nicht direkt an der Bundesländergrenze quasi endet, ja dann erwarte ich das auf europäischer Ebene erst recht nicht, daher verwundert mich das null.
An sich ist es ja nicht schlecht wenn man später Videos hat mit denen die Ermittler alles genau rekonstruieren können, aber dann lade ich das wenigstens nicht hoch.
Ich würd nicht mal das machen - das machen eh genug oder so viele, dass man gar nicht mehr durchkommt. Ich würd wahrscheinlich einfach abhauen xD
Plus das du ala Whabismus durch Saudi Arabien etc auch weitreichende und finanzstarke Religiöse Netzwerke hast die Extremismus fördern.
Das hast du bei anderen Religionen zb nicht so.
Oder einfach Menschenmenge statt auf einzelne zu zielen.
Schiess auf ein Volksfest in die Masse, oder bei einer Kirche/Moschee/Synagoge in die Menschenmenge wenn der Gottesdienst vorbei ist und du triffst immer jemand.
Zum Glück war der Typ ein idiot
Anderes Thema und auch hier mit Österreich- und Deutschlandbezug
Was mir die Tat wieder zeigt, Waffen gehören nicht in private Hände, egal ob Sammler oder Sportschützen(brauch es eh nicht) und kommt mir jetzt nicht mit dem Blödsinn ala „aber alles kann ne Waffe sein“ ihr wisst genau was gemeint ist. Zu Jägern, die Waffe muss mit GPS versehen sein und wird bei der Polizei eingeschlossen. Näherst du dich damit bestimmten Zonen(Städte, Dorfzentren usw.), geht automatisch bei der Polizei eine Alarmmeldung auf.
Gott wie lächerlich,
wir haben dir und anderen im forum schon 1000 mal erklärt warum das nicht funktioniert, aber ihr wollt ja eh nicht hören.
Plus erstmal zu klären woher die Waffe kommt.
Du hast hunderttausende Legale Waffenbesitzer und wegen eines deppen willst du die alle bestrafen.
Gesetze müssen auch immer verhältnismäßig sein.
Due Forderung ist jetzt nicht gerade neu, dementsprechend kann man nicht davon sprechen, dass der eine Depp dafür verantwortlich ist, dass man das fordert.
Unter den sechs „Talenten“, die Tenet auf seiner Website präsentiert, findet sich auch Lauren Southern wieder. Sie war gut mit dem österreichischen Identitären Martin Sellner und dessen Frau Brittany Sellner (früher: Pettibone) bekannt und nahm auch an Aktionen der Identitären teil. In einem Youtube-Video erklärte Southern vor einem halben Jahr, sie habe Sellner und Pettibone einander einst vorgestellt. Nun habe sie aber den Kontakt abbrechen müssen, da sie bei Auslandsreisen wiederholt stundenlang zu ihrer Kommunikation mit Sellner und Pettibone befragt worden sei. Southern, Pettibone und Sellner war einst die Einreise nach Großbritannien verboten worden.
Die Polizei war da doch schon unterwegs, oder? Wenns das Video ist was ich denke (wo er irgendwohin schießt und fast umkippt) dann hört man da sogar schon Sirenen.
Genau, soll unmöglich sein, schon klar
PS: Wer sagt denn das legaler Waffenbesitz immer cool ist? Ich jedenfalls nicht. Gibt für mich keinen plausiblen Grund dafür wieso man zuhause Schusswaffen haben muss.