Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Mitlerweile ja.
So weit ich weiß, ist sie ja durch YT berühmt geworden.

Aber 6 Wochen auf Platz 1 für so nen sagen wir mal speziellen Song? Weiß schon, war ich keine Chartmusik hör.

1 „Gefällt mir“

Ich find den Inhalt der Lyrics von „Bauch, Beine, Po“ merkwürdiger und hinterfragenswerter als die von dir genannten Titel.

1 „Gefällt mir“

es ging um den namen

Man sollte mMn die Charts zumindest nicht als Inspiration nutzen um neue und tolle Musik kennenzulernen, ja.

3 „Gefällt mir“

Nein, um den Song an sich.

Und mir um den Inhalt.
Wobei, der Titel „Bauch, Beine, Po“ ja auch auf den Inhalt schließen lässt.

Ich auch nicht, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. :smiley:

ich hatte die Diskussion mit godbrakka, da ging es um namen

das ist die Gefahr wenn man älter wird, dass man zu einem boomer wird, dass früher alles besser war und die Werte verloren gehen

War da eher missverständlich ausgedrückt, seh ich ein. :sweat_smile: Hab mir mal die Mühe gemacht und kurz reingehört, na bin eindeutig zu alt für den Scheiß. :joy:

Das hielte ich dann aber für sehr oberflächlich. Man könnte (sage nicht, dass es in diesem Fall so ist) ja auch einfach Spaß am Fitness und body builden oder whatever haben ohne dabei andere runterzuziehen. Und darüber dann auch Musik machen.

Also hatte Friedrich Merz recht, dass die Jugend von heute gar keine Werte mehr hat und nur noch Dreck in den Charts ist den es früher nicht gegeben hätte

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, du fasst meinen Post als Widerspruch zu deinem auf.
Mein Post war aber nur ein Kommentar, nicht zwingend ein Widerspruch.

Also hatte Friedrich Merz recht, dass die Jugend von heute gar keine Werte mehr hat und nur noch Dreck in den Charts ist den es früher nicht gegeben hätte

WTF? :cluelesseddy:
Da interpretierst du aber gerade ganz schön viel in meine Posts rein.

@ipsilonz
also wenn ich mir dir Lyrics so anhöre, dann ist das mMn nicht so gedacht, dass es einfach um Spaß an Fitness und Body builden geht. Die vermittelten Frauen- und Rollenbilder kann man schon kritisch hinterfragen imo.

Denn dort drüben an der Lampe
Ist auch schon die nächste Schlampe
Für mich frei

1 „Gefällt mir“

Deswegen mein Zusatz „sage nicht, dass es in diesem Fall so ist“. Ich kenne das Lied nicht und habe wenig Interesse daran. Kann mir vorstellen, dass es furchtbar ist.

Ich denke nur nicht, dass an dem Songtitel an sich was falsch ist und würde daraus noch nichts ableiten. Weil man eben auch positiv über den eigenen Körper reden/singen kann ohne andere runterzuziehen.

Gut, wenn man allein den Songtitel an sich nimmt, okay.
Aber ich kenn halt den Song, die Interpretin und ein bisschen ihre Story und „Beauty“-OPs, das Video und ein paar TikToks/Reels dazu, das ist halt mehr Kontext.

1977
Im Wagen vor mir
Charts Top 10

Denn „Im Wagen vor mir“, das er Ende der 70er-Jahre mit seiner Duett-Partnerin Uschi einsang, hatte es in sich. Zum einen war und ist das Lied ein unglaublicher Ohrwurm („Rada rada radadadada, rada rada radadadada“). Zum anderen kann man ihm aus heutiger Sicht eine gewisse Klebrigkeit nicht absprechen. Uschi war darin ein „schönes Mädchen“, dem ein älterer Herr im Auto auf die Pelle rückte – und kaum an sich halten konnte („So weiches Haar!“). Die Geschichte endete damit, dass sich Uschi hinter Hecken versteckte, um den Mann im Rückspiegel loszuwerden.

Anfang der 2000er war da jede menge sexistischer, homophober, frauenverachtender Impact durch Deutschrap, auch in den Charts. (Aggro Berlin)
Dise Shirin ist doch auch Rapperin.

Daher ist der Titel keine Steigerung die es früher so nie gegeben hätte, oder ähnlicher Gedankengang

glaube, das war auch gar nicht die Kernaussage, oder?

Ich sehe mit Blick auf die Charts der Jahre/Jahrzehnte nur durchaus einen aus meiner Bewertung heraus Abstieg an (künstlerischer) Qualität.
Dass sich dann ein „Bauch, Beine, Po“, whatever auf Platz 1 festklebt (sic) ist eher ein Symptom der Zusammensetzung der restlichen Musiklandschaft.

Aber vielleicht falle ich auch in diese „alter Mann schimpft über den Kulturverfall“-Schiene und im Rückblick stimmt das alles nicht.
Vielleicht gibt’s heut genau so viele „gute“ (tbd) Songs wie früher…
…nur die Guten von früher kennt man halt heut noch und hält man hoch - während die Schlechten von früher keiner mehr nennt.

2 „Gefällt mir“

Gut, das hab ich ja auch nicht gesagt.
Dass vor 50 oder 25 Jahren der Zeitgeist ein anderer war, habe ich auch nicht bestritten.

Nochmal, ich hab dich nicht angegriffen, nur einen Kommentar abgegeben.

Sie hat eine klassische Musik, Gesangs und Ballettausbildung, war schon Kinderdarstellerin an der Oper und war nie reine Influencerin, hat das aber als mittel zum Aufbau von Bekanntheit genutz.

2 „Gefällt mir“