Wenn für 1 Tag alles erlaubt ist gibt an diesem keine Kriminalität
Das ist einfach ganz ganz schlecht vom Spiegel wiedergegeben (wahrscheinlich via Presseagentur).
Es geht nicht darum dass jedermann wild herumläuft und Leute abknallt. Es geht nicht um The Purge. (leider haben den Unsinn auch andere Medien mitverbreitet).
Trump sagte explizit, dass er diese „Stunde“ für harte Polizeigewalt will. Und das war im Kontext von Ladendiebstahl, bei der die Polizei angeblich nichts machen kann.
Hier mit der korrekten Überschrift
Vor allem, warum muss man the Purge erfinden, als ob Polizeibrutalität weniger schlimm wäre. Oder erzeugt „Trump will 1 Stunde/Tag absolute Polizeibrutalität“ weniger Klicks.
Trump im Wortlaut
Wissen Sie, in New York kannst du nicht in eine Drogerie gehen. Jetzt ist es, als ob man in einem gläsernen Gefängnis sitzt. Wenn man Aspirin kaufen will, muss man 45 Minuten warten, bis ein Angestellter kommt und aufmacht, weil es - was ist da los - und jede Drogerie.
Ich habe gerade eine verloren. Ich hatte einen netten Mieter, ich habe gerade den Mieter verloren. Ich hatte einen wunderbaren Mieter in der Wall Street 40, ich habe gerade einen Mieter verloren. Er eröffnete - sie eröffneten eine große Drogeriekette, eine große, schöne Kette, sie eröffneten, sie machten so gute Geschäfte, 40 Wall Street, direkt gegenüber der Börse, sie kündigten mir, sie sagten, „Wir müssen schließen, weil die Regale, die buchstäblich - die Leute kommen rein, sie nehmen einfach alles, was sie wollen, sie gehen aus dem Laden. Was zum Teufel ist hier los? Sehen Sie, wir müssen die Polizei ihre Arbeit machen lassen. Und wenn sie dabei außerordentlich hart vorgehen muss. Und wissen Sie, das lustige an der ganzen Sache ist, seht euch das Kaufhaus an, das ist das Gleiche. Man sieht diese Typen mit Klimaanlagen und Kühlschränken auf dem Rücken rausgehen, die verrücktesten Sachen, und die Polizei darf ihre Arbeit nicht machen. Man sagt ihnen, wenn du etwas tust, verlierst du deine Rente - du verlierst deine Familie, dein Haus, dein Auto. Die Polizei will es tun. Die Grenzpatrouille will es tun. Sie sind unglaublich. Sie dürfen es nicht tun, weil die liberale Linke es nicht zulassen will. Die liberale Linke will sie zerstören, und sie will unser Land zerstören.Wissen Sie, wenn Sie einen Tag hätten, wie einen wirklich harten, bösen Tag mit den Drogerien als Beispiel, wo, wenn sie anfangen damit rauszugehen.
…
ein Typ wie Mike Kelly, den Kongressabgeordneten Kelly für einen Tag damit betraut hat. Mike, würdest du sagen, dass du hier richtig bist? Er ist ein großartiger Kongressabgeordneter. Würdest du sagen, Mike, wenn du das Sagen hättest, würdest du sagen: „Oh, bitte fassen Sie sie nicht an. Fassen Sie sie nicht an. Lass sie deinen Laden ausrauben. Lass all diese Läden pleite gehen“, oder? Sie zahlen keine Miete. Die Toten. Die Stadt hat das Ganze. Es ist eine Kette von Ereignissen. Es ist so schlimm. Eine harte Stunde, und ich meine wirklich hart. Es wird sich herumsprechen und es wird sofort enden. Sofort enden. Verstehen Sie? Es wird sofort enden.
ich weiß, ich habe doch geschrieben, vom Spiegel und anderen Medien
außerdem war das eine Antwort an Angrist. Ich weiß gar nicht warum du irgendwas auf dich beziehst
Wieso kann die Polizei ohne Gewalt nix machen?
wtf
Trump: "…die Polizei darf ihre Arbeit nicht machen. Man sagt ihnen, wenn du etwas tust, verlierst du deine Rente - du verlierst deine Familie, dein Haus, dein Auto. Die Polizei will es tun. Die Grenzpatrouille will es tun. Sie sind unglaublich. Sie dürfen es nicht tun, weil die liberale Linke es nicht zulassen will. Die liberale Linke will sie zerstören, und sie will unser Land zerstören."
weil sie bei jeder Gewalttat fürchten müssen ihre Rente und ihre Familie zu verlieren.
Trump hat eine Vorliebe für Polizeibrutalität
Trump has a long history of endorsing police violence, having said that police reaction to the racial unrest in response to the murder of George Floyd in 2020 “was a beautiful thing to watch.” In a 2017 speech, he said: “When you see these thugs being thrown into the back of a paddy wagon, you just see them thrown in, rough. I said, ‘Please don’t be too nice.’”
https://www.politico.com/news/2024/09/29/trump-violent-day-policing-crime-00181619
Das ist dann tatsächlich eine realistische Konsequenz wenn er gewählt wird, dass Aufklärung und Prävention von Polizeigewalt unterbleibt.
Ja, tut mir leid.
Okay es würde also nicht mal was bringen.
Und dass die Polizei Diebe nicht fangen darf sind dumme Lügen.
naja, teilweise schon ein Witz, wenn zb Kalifornien Diebstähle unter 950$ Wert nur als Misdemeanor einstuft statt als Felony, und durch die Vielzahl von Fällen die Staatsanwaltschaft das meist dann fallen lässt.
Da fasst man sich schon an den Kopf.
Und für viele Jugendliche fehlt da dann einfach auch der Schuss vor den Bug,
Dann müsste man allerdings da ansetzen.
Und das gleicht man damit aus, dass die Polizei dich niederknüppelt?
Natürlich, in Murica kann die Polizei nicht anders arbeiten ohne Polizeigewalt!
Das mit dem shoplifting ist mir unbegreiflich.
Bald können die leute garnicht mehr einkaufen weil alles zu macht.
Das dort die gesetze nich angepasst werden…
Da braucht es ganz klar mehr Waffen, um das Problem zu lösen.
das hab ich nie gesagt dass das gut ist.
Wollte nur sagen das es teils schon irgendwo gewaltig schiefläuft im US Justizsystem
In Kalifornien gab es auch eine Zeit als dank Three-Strike-Law Mütter beim Klauen von Babynahrung dann ins Gefägnis gewandert sind. Man kann darüber diskutiere, welche Strafen es braucht und gerechtfertig sind. Nur sollte man nie vergessen, dass das Justizsystem und Strafmaß in der USA bzw. Bundesstaaten auch nicht immer ein Schlaraffenland war und ist.
Danke dass du dir die Arbeit machst die wichtigsten Passagen zu markieren.
Wenn man versucht alles zu lesen fühlt sich das an, als würde man direkt Gehirnzellen verbrennen.
Joar, wenn die jeden wegen jedem Furz über Jahre und Jahrzehnte in den Knast stecken und null Präventionsarbeit machen, wie mir scheint, dann kein Wunder das die Gefängnisse voll sind. Wenn ich jedem ne Waffe verkaufe, brauche ich mich auch nicht wundern über so viel Waffengewalt und dadurch volle Gefängnisse usw. usw.
Das sind doch zwei paar STiefel.
Und sorry, aber wenn da jemand mit einer PS5 ohne zu zahlen aus dem Laden rausläuft und die Polizei, wenn sie angerufen wird teils nichtmal mehr kommt, weil „eh nur ne Ordnungswiedrigkeit die eingestellt wird“
läuft einfach etwas schief.
Wird bald zu Teilen geändert.
Bei der kommenden Präsidentschaftswahl steht auch Proposition 36 auf dem Wahlzettel in Kalifornien zur Abstimmung.
Umwandlung einiger Vergehen in Verbrechen. Derzeit ist beispielsweise der Diebstahl von Gegenständen im Wert von 950 Dollar oder weniger in der Regel ein Vergehen [Ordnungswidrigkeit]. Proposition 36 macht dieses Delikt zu einem Verbrechen, wenn die Person zwei oder mehr frühere Verurteilungen für bestimmte Diebstahlsdelikte (wie Ladendiebstahl, Einbruch oder Autodiebstahl) hat. Das Strafmaß beträgt bis zu drei Jahre im Bezirksgefängnis oder im Staatsgefängnis. Diese Änderungen machen einige der in Proposition 47 [das war die alte Proposition die den Diebstahl unter 950$ zu einem vergehen machte] vorgesehenen Strafminderungen wieder rückgängig.
Einige Verbrechensstrafen werden verlängert. Proposition 36 erlaubt es zum Beispiel, die Strafen für Diebstahl oder Sachbeschädigung um bis zu drei Jahre zu verlängern, wenn drei oder mehr Personen das Verbrechen gemeinsam begangen haben.
die Umfragen sehen eine sehr große Zustimmung für Proposition 36