Ich bin gerade wirklich schockiert, besonders alle Steine, das muss eine riesen Aktion gewesen sein und aufgefallen sein. Wie kann das so einfach passieren?!
„Sämtliche“ sind halt 10 Steine. Das kann man schon nachts hinkriegen mit 2 oder 3 Personen.
Man sammelt die halt nicht einfach mal ein, die sind schon gut fest, das macht schon krach die rauszuholen oder es braucht Zeit und auch da fällt das irgend jemanden auf.
wenn man aussieht als wenn man da Legal Arbeitet nicht, kommt ja immer mal vor das sowas klappt.
Ich lass das mal hier, weil mir nicht einfällt wohin sonst damit.
Übrigens mittlerweile schon über 100.000 Unterstützer*innen.
stimmt auch wieder, stell dich mit warnweste und helm an einen verteilerkasten, stell 2 barken auf und keiner achtet auf dich
aber bei x00 gestohlenen stoplersteinen müsste das aufgefallen sein.
- Wir reden von 10.
Oh, hatte den Artikel gelesen und den Satz
Gestohlen wurden laut Demnig etwa 900.
falsch verstanden,
dachte bezieht sich auf den fall
my bad
Ich geh auch mal davon aus, dass sich an so einer Aktion in Sachsen-Anhalt kaum ein Anwohner gestört haben wird, im Zweifel werden die eher noch mitgeholfen haben…
Das ist jetzt aber auch wenig zielführendes bedienen von Vorurteilen
Naja, ich habe gerade mal nachgeschaut: Die AfD hatte da bei der Kommunalwahl knapp 30%, ich fürchte so weit hergeholt ist dieses Klischee leider nicht.
Das heißt 70% wären dagegen. Scheint für mich ne Mehrheit zu sein, die es eher nicht gut findet.
Wenn der Rest stabil auf dem Boden des Grundgesetzes steht, auch das ist nicht immer gegeben. Aber ja, ihr habt recht, wahrscheinlich ist meine Polemik übertrieben, auch wenn ich nach wie vor denke anderswo wäre sowas oft nicht so leicht möglich.
Die berühmte schweigende Mehrheit, die nur zuguckt.
naja, die dinger sind ja meist nicht mitten auf der kreuzung der hauptstraße, sondern in fußgängerzonen wo kopfsteinpflaster ist etc.
Die bei uns sehen jetzt auch so aus, als wären sie einfach nur wei normales kopfsteinpflaster verlegt und nicht nochmal speziell in der tiefe verankert oder so.
Sprich 1-2 Leute, nachts um Mitternacht wo unter der Woche jetzt keiner mehr auf der STraße ist, 2 lange Brechstangen und ein Gummihammer um die reinzutreiben und dann ist so ein Stolperstein wohl relativ geräuschlos in 2-3 Minuten entfernt.
Ich sehe eher die Verurteilung einer externen Gruppe auf Grund der Taten Einzelner.
Ziemlicher AfD-Move.
Ob das Einzelne waren weiß man ja noch gar nicht.
Ich bin sogar für den ultimativen AfD-Move, nämlich eine Partei verbieten zu wollen, die AfD.
Aber die schweigende Mehrheit unterstützt mich leider nicht.
Nur zur Ergänzung: Der Artikel ist vom Dienstag, doch die zehn Stolpersteine sollen „seit Freitag“ gestohlen worden sein. Das muss nicht an einem Tag/Nacht passiert sein.
Auffällig war auch der Zeitpunkt rund um den Jahrestag des Hamas-Überfalls. Aber mal schauen, ob sie jemand erwischen. Ich glaub ja nicht, höchstens zufällig irgendwann mal bei einer Hausdurchsuchung…
Das glaube ich leider auch. Wenn Gedenktag ist, werden die ja auch mal geschmückt und selbst hier in Jena werden die Kerzen und Blumen dann gern mal weg getreten und ein Anwohner im Viertel räumt das sofort ab und hat auch schon die Leute beschimpft die es aufstellen.
@Angrist die werden nicht speziell auf Kopfsteinpflaster verlegt, sondern da wo die Personen gewohnt haben die auf dem Stein stehen.