(Und bevor das kommt: Das bedeutet nicht, dass es keinen Antisemitismus von links gibt, den hats immer schon gegeben … Hufeisen bitte trotzdem eingepackt lassen!)
Linker Antisemitismus ist ja auch selten traditioneller Antisemitismus, sondern öfter sekundärer Antisemitismus. Das wurde hoffentlich von denen mit bedacht (kann’s gerade nicht lesen)
Studis sind in meiner Wahrnehmung häufig vergleichsweise radikal. Vielleicht kommt daher der Eindruck, Unis seien Orte des Antisemitismus. Meine These wäre jedoch, dass dies nicht auf quantitativer sondern auf qualitativer Ebene stimmt.
So unterscheidet sich immer der persönliche Eindruck…
Gerade in meiner Unizeit hab ich den Ort als super tolerant wahrgenommen, Probleme zwischen den zahlreichen verschiedenen Nationalitäten und Religionen von überall auf der Welt gab es in meinem Studiengang keine.
Auch Antisemitismus nehme ich in meiner persönlichen Umgebung nirgends wahr und kenne das Phänomen eigentlich nur aus Nachrichten oder dem Geschichtsunterricht…
Nein, was hängen geblieben ist „das wir derzeit ein großes problem mit Antisemitismus haben. Und das problem kommt nicht von rechts.“.
Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass du Nazis verharmlost.
Wenn ich das irgendwie missverstanden habe und du mit dieser Aussage nicht meintest, dass das Problem nicht von rechts kommt sondern es eines ist, das auch von links kommt, dann tut mir das leid.
Also ich finde Antisemitismus scheiße egal aus welcher Richtung. Die Schändung von solchen Mahnmalen sollte verpönt werden ohne sinnloses spekulieren welches Lager es nun war.
Finde ich nicht. Weil je nachdem woher er kommt, hat er andere Gründe und Quellen. Und erfordert auch andere Gegenmittel. Linke Antisemiten zweifeln ja praktisch nie den Holocaust an. Da bringt es wenig, denen vom dritten Reich zu erzählen.
Ja scheinbar verstehe ich deinen Post falsch, da auf die Kernaussage Antisemitismus ist nicht in Ordnung für mich aus deiner Richtung ein „Nein“ über mehrere Zeilen kam.
@Lassic hat aber hier wirklich in keiner Silbe angedeutet das Antisemitismus in irgend einer Form zu legitimieren ist. Er hat lediglich gesagt das die Ursachen und Quellen von Antisemitismus nicht völlig unwichtig sind.
Das ist richtig er erwähnt das mit keinem Wort. Nur hab ich ja auch im kleisten darüber gesprochen, dass es die selben Ursprünge hat. Das Produkt ist Mist. Daher meine Verwirrung über die Antwort.