Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Automatischer Schutzreflex.

Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

Ich glaube die Frage ist auch: was ist Antisemitismus.

Wenn man vom Traditionellen spricht, kann man nicht auch von modernen sprechen?

Gerade im Thema 7. Oktober finde ich Makaber, wenn man dort demonstriert gegen Israel. Es ist auch Makaber, gegen Israel zu demonstrieren und dabei nicht auch das Verhalten von Hamas und co. Wo war die Demonstration gegen den Raketenangriff von Iran. Wo war die Demonstration gegen den Terroranschlag der letzte Woche war. Wo ist die Demonstration von der Befreiung aller Geiseln. Wo ist die Demonstration der Befreiung aller Sexgeiseln? Die JDF hat letztens eine Jesidin befreit im Gaza.

Aus meiner Sicht wird mit dem Thema teils sehr einseitig behandelt.

Wer A sagt, muss auch B und C sagen.

Edit: mit 7. Oktober meine ich genau jenen Datum, denn die Reaktion von Israel ist defintiv Kritikwürdig, folgte abee mMn erst mindest einen Tag später. Das Demonstrieren gegen Israel am 7. Oktober direkt ist daher aus meiner perspektive ekne Verhöhnung der Opfer.

3 „Gefällt mir“

Ich widerspreche dir da nicht. Man kann aber auch nicht unbedingt immer für/gegen alles demonstrieren und auf jeder Demo alle Nuancen abdecken (oft sicherlich auch bewusst; Einseitigkeit ist jetzt nichts, wo ich sagen würde, dass es das in der ganzen Sache nicht gäbe). Trotzdem ist es ja auffällig, dass die ein oder andere Bildungsstätte und die ein oder andere Politiker*in der festen Überzeugung ist, die aktuellen Geschehnisse in Gaza könne man niemals besprechen, ohne den 7. Oktober zu erwähnen, obwohl es exakt diese Menschen sind, die 70 Jahre Konflikt ausblenden (wollen), wenn sie den 7. Oktober ansprechen (womit keine Rechtfertigung stattfindet, die es dafür nicht geben kann) - womit nicht gesagt sei, dass ich jetzt darauf bestehe, jenes Auslassen zu goutieren, nein … ich weise nur auf die Kurzsichtigkeit des Arguments hin. Ich finde das alles meistens ziemlich peinlich, egal von wem egal zu was, der Diskurs ist vollkommen im Arsch und deswegen bin ich da auch komplett raus.

Am 7. Oktober sind solche Demos sicher kritikwürdig. Ich persönlich würde niemals auf eine propalästinensische Demo gehen, obwohl ich mich schon gegen tote Zivilisten (egal wo) positioniere. Das hat m.E. nichts mit Antisemitismus zu tun.

4 „Gefällt mir“

„Find ich nicht.“ kann man aber schon falsch verstehen, nicht das ich dir das jetzt nachsage aner ich kann bojas Gedankengang nachvollziehen.

Ich dachte wir hatten das Thema schon. Aber es wird ja gerade u.a. in Deutschland und den USA so viel demonstriert, weil diese Staaten Israel mit Waffen und anderen Mitteln unterstützt.
Würde z.B. Deutschland dabei helfen die Hamas oder den Iran zu bewaffnen und damit das Leid von Zivilist*innen vergrößern, ich wäre absolut dafür auch dagegen auf die Straße zu gehen.

Ist aber nicht der Fall.

Natürlich kann man auch gegen Bombardierungen generell auf die Straße gehen. Aber ein Grund warum es hier intensiver ist ist, weil man sieht wie das eigene Land sich aktiv mitschuldig an diesem Leid macht.
War beim Irakkrieg auch so. Beim Vietnamkrieg ebenfalls. Diese Leute sind ja ebenfalls (zum größten Teil zumindest) nicht auf die Straße gegangen, weil sie Saddam Hussein oder das vietnamesische Regime so geil fanden.

3 „Gefällt mir“

Sind Nobelpreis-Verkündungen etwas worüber alle unverzüglich informiert werden müssen, oder warum kommen da immer Eilmeldungen beim Spiegel?

Da ich grundsätzlich gegen den Trend bin, alles immer sofort abbilden zu müssen, gilt das natürlich auch hier. Da die Nominierten nicht bekannt sind, würde es, wie üblichen helfen, zu erst ausreichend Informationen über die Werke und Personen zu sammeln bevor ein Artikel veröffentlicht wird. Wenn die Nominierten bekannt wären, könnte man dies natürlich vorbereiten.

Aber mehr als die Schlagzeile werden die meisten vermutlich ohnehin nicht lesen. Da bringt es den Medien anscheinend auch nichts irgendwas inhaltliches zu produzieren.

Generell finde ich , sollten Eilmeldungen, die zb in der Zeit App das handy zum vibrieren bringen, (wenn man das nicht abstellt) wirklich auf Dinge hinweisen, die man eventuell JETZT wissen sollte.
9/11, Tsunami mit tausenden Toten in XY, Terroranschlag mit XX Toten in Berlin.
Dinge die einen direkt jetzt betreffen könnten und man nicht erst Abends davon lesen will um sich dann zu überlegen ob Verwandter XY der da wohnt, betroffen ist.

2 „Gefällt mir“

Naja selbst da, wenn man nicht gerade vor Ort ist oder Daytrader ist, würde ich da keine direkte Betroffenheit sehen, die eine Aktualität erfordert. Da ist es doch dann eher Neugier.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wegen einer hohen Wettbüro Nachfrage, werden die Nobelpreise per Eilmeldung verbreitet :simonhahaa:

Ich sag mal, weltweite Ereignisse mit vielen Toten oder dem potential von vielen Toten, zb ein Kriegsausbruch, ala UA-RU, kann eben sehr viele Leute betreffen.
Und Ereignisse in Deutschland weil nunmal es deutschland ist.

Ich gehe nach dem Prinzip, wenn ich die Nachricht auf Arbeit per Push bekommen würde, würde ich deswegen mein Verhalten anpassen? Wenn die Antwort Nein ist, dann brauche ich auch kein Push. Und mit Verhalten meine ich nicht, dass man dann mit Kollegen drüber schwatzt.

Dieser Konflikt wird auch immer deprimierender.

Dann passen für dich aber eher staatliche Warn-Apps und nicht Breaking News von Nachrichtenunternehmen.

Ich habe auch fast sämtliche Push-Nachrichten von Apps blockieren lassen :smiley:
Die wollen dich nicht informieren, sondern nur auf ihre Seite locken.

3 „Gefällt mir“

https://x.com/USTreasury/status/1844810004454400317

Die USA sanktionieren die Erdöl und Petrochemiebranche des Iran. Hach freue ich mich auf das allgemeine gejammere weil der Sprit wieder teurer wird :smiley:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch müssten die noch nicht mal steigen, weil gibt ein Überangebot aber die Mineralöl Konzerne werden sich das schon zurecht drehen. In der Region wären viel ganz glücklich wenn es vom Iran kein Öl mehr gibt, dürfen die bloß nicht laut sagen.

Also bisher sind sie immer gestiegen, einfach weil die OPEC Länder sowieso gerne die Fördermengen drosseln um den Preis zu treiben und solche Sachen machen den Märkten dann ja auch wieder „angst“.