Was übrigens auch ganz gut gegen immer schlechte Nachrichten hilft
Nein! Nachrichten machen depressiv. Auch gute Nachrichten!
Um @Boelthor etwas in Schutz zu nehmen, die Dinge die er anspricht existieren durchaus. Ein Großteil der Nachrichten Seiten verbreiten halt eher schlechte Nachrichten als positive, was halt auch zu einer Schieflage In der Wahrnehmung führen kann. Das kann halt auf den einen mehr und auf den anderen weniger Auswirkung haben.
Es ist halt schon gut auf seinen Konsum zu achten, was ja im Grunde bei allen Dingen irgendwo zutrifft.
Da gibt es sicherlich nichts gegen zu sagen. Aber @Bolthier hatte keine differenzierte Meinung dazu, sondern Nachrichten sind schlecht und dienen unter anderem diesem Zweck:
Und dann sowas zu den Auswirkungen:
Und das ist in dieser Verallgemeinerung einfach Quatsch. Nachrichten erfüllen also nur den Zweck mehr Nachrichtenkonsum zu fördern und schaden dir offensichtlich oder du hast eine psychische Störung.
Liegt vermutlich daran, dass ihm der Nachrichtenverzicht auch merklich eine Besserung gebracht hat. Passiert halt schnell wenn man etwas findet was für einen gut funktioniert hat, dass man etwas über’s Ziel hinausschießt.
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.
Ich spare mir halt auch Artikel die damit starten, dass Jens Spahn wieder irgendwas gesagt hat.
Also für alle die es nicht verstanden haben, absichtlich ignorieren oder nur trollen möchten:
Ich habe zu keinem Zeitpunkt meine Meinung wiedergegeben, sondern lediglich Fakten auf Grundlage von wissenschaftlichen Studien genannt, welche u.a. in Büchern wie oben genanntem Verwendung finden. Mehr nicht. Es ist also weder meine Meinung noch ist es meine Schuld, dass es eben ist wie es ist.
Und wie man zu der Annahme kommt, dass ich mich überhaupt nicht mehr informiere und abkapsle nur weil ich keine Nachrichten konsumiere ist mir sehr schleierhaft. Es gibt ausreichend andere Formate, die genannte negative Auswirkungen auf die Psyche eben nicht haben.
Und an sich wollte ich lediglich in einem Kanal, in dem es um Nachrichten geht, denjenigen eine Hilfe an die Hand geben, die eben jene Auswirkungen spüren und einen Umgang damit suchen.
Damit ist das Thema für mich an der Stelle beendet. Alles weitere von mir aus per DM.
Niemand ignoriert was du sagst oder trollt dich. Du sprichst schlicht in Absolutismen. Der Titel des Buches spricht schon einmal von schlechten Nachrichten, nicht allgemein von Nachrichten. Und dann ist es sicherlich bei den zugrundeliegenden Studien auch relevant wie du die Nachrichten konsumierst. Es ist ein eklatanter Unterschied, ob Nachrichten aus einer physischen Zeitung oder aus sozialen Medien über das Smart Phone konsumiert werden und du zum Zweck des Verweilens auf der Platform immer mehr Extreme gezeigt bekommst.
Du propagierst mit deinen Aussagen ein absolutes Nachrichtenverbot zum allgemeinen Wohlbefinden. Und das ist auf vielen Ebenen unsinnig.
Gut erkannt. Ich habe grundsätzlich keine ausdifferenzierte Meinung. Dafür habe ich garkeine Zeit mehr.
Ups, entschuldige. Die gemeine Autovervollständigung
Dazu kann ich auch diese Doku empfehlen, wo exemplarisch an einigen Fällen gezeigt wird, was für ein Bürokratiewahnsinn das zum Teil ist.
https://www.ardmediathek.de/video/story/der-kampf-um-koeche-und-kellner-wie-wirte-an-behoerden-scheitern/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC82NTY2ZmQ0Ny0yZGQ2LTQ2ODUtOWFhNi0wYjY4OWJjOGY3ZGM
Nicht gut.
26 Millionen Flaschen sind (potenziell) verunreinigt mit Metallpartikeln
Die Entsorgung dürfte auch nicht so einfach werden, da man Softdrinks nicht einfach so in den Abfluss kippen darf.
Hmm. Bei den MHD müssten die ja schon monatelang im Umlauf sein
Metall, Leute!
„Die Verantwortung für die Entsorgung ist groß, denn einfache Lösungen scheiden aufgrund der chemischen Zusammensetzung der Getränke aus.“
Und Menschen trinken das! Hahahahahaha!
Was ist daran lustig? Das Problem der Cola ist ja, dass zu viel Phosphor enthalten ist und der BSB zu hoch ist. Das hat nicht mit Gesundheitsgefährdung an sich zu tun.
Ich finde es lustig, dass Menschen Dinge essen oder trinken, welche potentiell umweltschädlich sind. Es geht hierbei auch nicht ausschließlich um das Phosphor.
Es ist wie immer, die Menge/Konzentration macht das Gift bzw. das Problem. Phosphorsäure und Zucker gibts auch in der Natur.
Abseits von dem Metall geht es nicht um Umweltschädlichkeit. Die Kläranlage sind auf bestimmte Parameter ausgelegt und wenn der BSB zu hoch ist, kann so ein Klärbecken wie ein See umkippen, weil zu viele Nährstoffe dazu führen, dass der Sauerstoff verbraucht wird.
Das könnte ich auch mit Saft schaffen.
Also wenn wir jetzt einen Flashmob organisieren, der das Zeug gleichzeitig die Toiletten runterspült, bist du gearscht?