Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

:fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Dann sind die Minions wohl ein Horrorfilm für sie :beansweat:

Das Thema noch mal anders erklärt und eben auch ausführlicher.

6 „Gefällt mir“

„Batterietsunami rollt heran“ na wenn das der Kachelmann liest :smiley:
Aber zum Glück rollt er nur und rast nicht.

Zum Jahrestag des 7. Oktobers habe sie auf Facebook ihre Trauer um die Opfer des Massakers kundgetan. Daraufhin habe eine Künstlerin ihr in einer E-Mail mitgeteilt, sich nicht länger von ihr vertreten lassen zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Und wieder ein Thema bei dem sich Linke gegenseitig zerstören.
Wir haben es auch einfach nicht verdient eine geschlossene Linke zu haben.

Nicht nur für sie… die Viecher sind ja auch der Horror :eddyugh:

Die Lebenserwartung ist in Deutschland mittlerweile unter dem EU-Durchschnitt.

Gleichzeitig geben wir so viel für das Gesundheitswesen wie kein anderes Land in der EU aus

EU-weit an der Spitze liegt Deutschland den Angaben zufolge hingegen bei den Ausgaben für die Gesundheit. So habe Deutschland 2022 12,6 Prozent seiner Wirtschaftsleistung für Gesundheit ausgegeben, was einer Summe von rund 5.300 Euro pro Einwohner entspreche. Das liege etwa 50 Prozent über dem EU-Durchschnitt.

woran wohl die Lebenserwartung unter dem EU-Schnitt liegen könnte? bzw. warum es sich verschlechterte?

die impfung!!!11elf!eins!

Vermutlich das alte Dilemma mit Quantität und Qualität. Nur weil wir viel für etwas bezahlen, macht es das ja nicht auch gut.
Vorsorgeuntersuchungen und ihre Verfügbarkeit werden da vermutlich eine Rolle spielen. Ist nun zwar auch eher etwas was ich in meinem Umfeld wahrnehme, doch kenne ich einige die teilweise Arzttermine und Untersuchungen gar nicht erst machen lassen, weil der nächste Termin Monate in der Zukunft liegt.

Ich „suche“ seitdem ich zu meiner Frau in diese Stadt gezogen bin nach einem Hausarzt in der Nähe meines Hauses, bei dem ich online Termine buchen kann. Finde ich nicht. Würde ansonsten gerne mal einen Schwung Vorsorgeuntersuchungen nachholen.

Aber da ich mich nicht oder nur in Ausnahmen dazu überwinden kann zu telefonieren, gibt es das einfach nicht.

Vielleicht sollte ich es per Fax probieren.

1 „Gefällt mir“

Arzttermine ist auch so ein Ding.

Deutschland geht zu häufig zum Arzt im Schnitt.
Jeder im Schnitt über 10 mal. Der Eu Schnitt ist bei ca 6. Da gab es neulich auch eine Nachricht zu.

Irgendwas läuft da gewaltig falsch. Immer beim Arzt, geben Kohle für Gesundheitswesen aus, aber andere Leben länger

Vielleicht ist der Deutsche wegen diesen ganzen Windrädern einfach kränker als andere. Schon einmal daran gedacht? :aluhut:

Wir brauchen wieder mehr Atome!

Gut da weiß ich nicht wie die Besuche gezählt werden. Es gibt halt einige pro forma Besuche gerade für Leute die chronisch krank sind. Da geht es nur darum, den Patienten regelmäßig mal eben zu sehen.
Zählt das krankmelden dann eigentlich als Besuch? Das telefonische krankmelden ist ja nun auch erst ziemlich frisch.

Hm… Scheint zu einem Großteil an vermeidbaren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ausgelöst durch krank machenden Lebensstil in Form von Alkoholkonsum, Rauchen, schlechter Ernährung und zu wenig Bewegung) zu liegen? Wäre die Frage, ob das zugenommen hat. Der Anteil an Menschen mit Übergewicht nimmt auf jeden Fall zu.

Handlungsbedarf scheint gerade bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bestehen. So weisen internationale Vergleiche auf Aufholbedarf bei der Prävention und der Früherkennung dieser Erkrankungen hin. Ähnliches gilt für die Bereiche Tabak- und Alkoholprävention sowie gesunde Ernährung.

1 „Gefällt mir“

Arztbesuch ist auch nicht gleich Arztbesuch. Wenn ich jetzt jedes Mal mit Fieber, Schnupfen und Rücken zum Arzt gehe oder halt zur Krebsvorsorge oder wie oben geschrieben wird wegen der Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Letzteres sind natürlich die Arztbesuche, die dann langfristig helfen und das Leben verlängern können.

Die Entwicklung von Rauchen, Alkoholkonsum, Gewicht und teilweise auch Ernährung ist u.a. in dem OECD-Report von kettlerne nach Ländern aufgeschlüsselt mit drin.
Siehe zum Beispiel unten. Im Report noch einiges mehr.

1 „Gefällt mir“

Müsste man vergleichen wie das teils in anderen Ländern ist.

ZB.

Hausarzt gehen, der sagt muss Facharzt.
facharzt sagt, Termin in 6 Wochen, was neues Quartal ist.
Also nochmal zu Hausarzt wegen neuer Überweisung im neuen Quartal dann.
Facharzt verschreibt einem Physiotherapie.
Physiotherapeut sagt man bräuchte Einlagen, also nochmal zum Facharzt oder Hausarzt für ein Rezept dafür.

Da war man dann 4x beim Arzt, wo eigentlich 1x gereicht hätte, aber das system ist nunmal wie es ist und man braucht die Überweisungen und Rezepte, sonst geht nix.

Da müsste man also auch die Systeme in den einzelnen Ländern vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück sind es keine Palästinenser…
Mal sehen wie groß und breit die Anträge und Aufschreie in der UN werden.

2 „Gefällt mir“