Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ich habe die Stelle aus dem Wikipedia-Artikel zitiert.
Wenn dir das daraus nicht klar wird, bist du mit einem Klick bei der Quellenangabe.
Und diese Quelle verweist auf einen Artikel des Focus, in dem es heißt

Die Borkumerin Hanna äußerte sich auf TikTok zu dem Brauch, und berichtete von dem sogenannten „Kinder-Klaasohm", das sich zweitlich zwei Wochen vor dem Fest abspielt. Dadurch, dass Kinder viel wilder unterwegs seien, würden die Jungs auf der Insel in diesen zwei Wochen richtig ausrasten. „Ich habe mich immer versteckt", berichtet Hanna. Für sie war das „Kinder-Klaasohm" noch traumatisierender als das Fest für Erwachsene, da es für zwei Wochen stattfand.

Aber hey, hau weiter solche Takes raus, ohne dir in irgendeiner Form Mühe zu geben, dich zu informieren :+1:

5 „Gefällt mir“

Meinst du das ernst?

Ich weiß nicht ob du den Bericht geschaut hast, aber da wird erzählt das sich nicht an vorgegeben Bereiche gehalten wird. Also soll man einfach Zuhause? An einem Werktag? „ja nee Chef/Schule/ect. geht heut nicht, will von keinem übergriffigen Mann geschlagen werden“

Das schlagen sollte nur noch angedeutet werden oder es gibt auch feste Frauenvereine und dann dürfen nur noch diese Frauen geschlagen werden.

Sowas ähnliches gibt es hier auch auf den Dörfern, nur wird da keiner mehr gezwungen oder muss sowas wie „in zwei Minuten anziehen und los“ machen.

Ist aber auch ne schräge Meinung.
Da findet das größte Fest des Jahres statt, alle sind unterwegs, überall wird gefeiert und als Frau soll man sich entweder einschließen oder schlagen lassen. Bravo!

8 „Gefällt mir“

Habe den obigen Post zum Kinder Klaasohm editiert. Das geht so gar nicht, da es sich um Kinder handelt.
Erwachsene aber können doch tun was sie wollen. Wer keine Lust darauf hat geht eben nicht hin. Oder herrscht da eine gesetzliche Teilnahmepflicht?
Und ich würde nicht allen Frauen absprechen, dass diese Spaß an sowas haben können. Und das sollte dann auch nicht durch ein Verbot unmöglich gemacht werden.
Sollen frei entscheiden dürfen, da hinzugehen und sich verprügeln lassen. Wems Spaß macht…

Wenn man gerne gepackt, gefesselt und gehauen wird kann man das doch im Schlafzimmer machen. Sollte man gerne auch andere Männer oder Frauen dabei haben als den Ehepartner, dann vielleich eine ganz andere Party. :smirk:

Was ich mich frage, wie das die eigenen Eltern sehen, falls die Tochter gegen ihren Will grün und blau geschlagen wird, so dass sie nicht sitzen oder laufen kann. Das lacht man doch nicht weg mit so ist der Brauch hoho.

Das Problem scheint laut Berichten und Interviews zu sein, dass einige Herren keine Grenzen kannten und das eben auch Mädchen oder Frauen geschlagen werden, die es nicht wollen. Das Argument man sollte nicht auf die Straße gehen, klingt wie man solle doch nicht das luftige Kleid tragen.

4 „Gefällt mir“

Bitte, wirklich lese dir den Artikel durch, die Videos, und dann editiere deine Posts noch mal. Ansonsten machst du dich wirklich einfach nur lächerlich.

6 „Gefällt mir“

Wir haben so viele „größte Feste des Jahres“ und ich gehe zu keinem, da ich diese immer scheiße finde. Ja, man kann einfach daheim bleiben, wenn der Inhalt und die Ausgestaltung eines Festes nicht zusagt.
Ich mag Wein sehr, bin aber nie auf einem Weinfest, da mir bei der Musik die Galle steigt.
Und zu den Fasnachtsumzügen gehe ich schon lange nicht mehr, u.a. weil ich die Traditionen mancher Zünfte, den Zuschauern mit was weiß ich was alles auf den Kopf zu schlagen auch echt daneben finde.
Soll hin wer das gut findet und ich mach dann eben was anderes.

Es ist eine Veranstaltung deren Kerninhalt es ist Frauen zu schlagen - dies klingt schonmal komplett bescheuert und ist es, in meinen Augen, durchaus.
Wenn man da nun hingeht, als Frau, dann ja durchaus weil man das irgendwie auch gut oder zumindest in Ordnung findet.
Oder warum sonst geht man da hin?

Wie du immer noch in völliger Ignoranz der berichteten Tatsachen, nämlich dass sich Frauen dem eben nicht einfach entziehen können, weil sie eben z.T. auf dem Weg überfallen werden u.ä., so selbstbewusst solche ekelhaften Takes raushauen kannst, ist mir schleierhaft.
Das ist keine Veranstaltung, der man sich entziehen kann. Die überfallen die Frauen auf dem Weg, in Wohnhäusern, in Restaurants, sogar im Altenheimen und im Krankenhaus.
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass das nur in einem abgesperrten Ort stattfinden soll, wenn alle Berichte lauten, dass die Chose auf der gesamte Insel inkl. privater Räume und besondere Schutzbereiche stattfindet? Ich hab’s sogar zitiert.

Wenn erwachsene Menschen das in Übereinstimmung so feiern wollen, dass sie sich demütigend grün und blau prügeln, so dass sie wochenlang nicht sitzen können, dann sollen sie sich ein Ferienhaus dafür mieten.
Öffentliche, private und Schutzräume wie Altenheim und Krankenhaus für Freigebiete zu erklären, ist sowas von neben der Spur imo. Das geht ja wohl gar nicht.

6 „Gefällt mir“

Der Vergleich mit dem Kleid passt überhaupt nicht. Da der Kerninhalt eines Spazierganges im Park nicht der ist, dass eine Frau mit Kleid gegen ihren Willen sexuelle Gewalt erfährt.

Beim Klaasohm geht es darum Frauen zu schlagen. Ich finde es bescheuert, aber ein Verbot verhindert, dass diejenigen, die das gut oder in Ordnung finden, dieses Fest so feiern können wie sie es möchten.

Ich spreche mich doch dafür aus, dass es eben in einem Bereich stattfinden soll wo man dann eben hingeht wenn man dies möchte. Damit es kein Verbot braucht.

Doch es passt. Man gibt dem Opfer Schuld, dass es ein Opfer geworden ist.

In den Berichten heißt es das Frauen auch einfach auf der Straße gepackt worden, ob Einzelfall oder mehrmals, ist offen.

5 „Gefällt mir“

Nein, passt nicht, da ich mich ja für einen Bereich ausspreche wo klar ist, dass das eben da stattfindet.

Spreche ich über dein Plan? Ich hab mich geäußert und im Internet wurde es von einigen Seiten so kommentiert, dass die Frauen halt nicht rausgehen sollen. Und das ist halt Schwachsinn.

Gewalt in der Öffentlichkeit, welches auch für Kinder zugänglich ist und miterleben dürfen, sollte eigentlich einfach verschwinden. Und jetzt kommt mir nicht mit Kampfsport, das findet unter eindeutigen Regeln und unter Aufsicht statt, und es wird einem beigebracht das man niemanden greifen darf, um ihn dann zu schlagen.
Wenn das alles gegeben ist, kann man darüber nachdenken, ob man das so haben möchte, und auch ob da Frauen nur als Opfer Teilnehmen dürfen sollten.

3 „Gefällt mir“

Du kritisierst doch mich. Oder sprechen wir jetzt darüber was irgendwer anders im Internet schreibt.

Ich meine - Verbot des Kinderschlagens, festgelegter Bereich (Straßenzug, Platz,…) wo das Frauenschlagen stattfindet und da soll dann hingehen wer das gut findet. Dann braucht es auch kein Verbot.

Nee, hast du nicht und tust du nicht. Das behauptest du nur jetzt.
Weil du dich eben nicht informiert, stattdessen irgendwas angenommen und dann einfach mal solche Takes rausgehauen hast, in denen du nahe legst, dass die Frauen doch selber Schuld seien, wenn sie „da hingehen“.
„Da hingehen“ bedeutet halt in Wirklichkeit einfach dem Alltag nachgehen auf einer Insel. Dem kann sich frau und mädchen eben in Wirklichkeit nicht entziehen, wenn sie sich nicht einsperren.

5 „Gefällt mir“

Finde ich auch kacke :beanlurk:

Kann ich verstehen. Kann man auch darüber diskutieren, wenn es angebracht ist.