Wird man nicht verhindern können, das ist klar. Messerangriffe komplett zu unterbinden ist utopisch. Da werden auch Messerverbote nichts helfen. Anschläge mit einem Kraftfahrzeug kann man allerdings sehr sehr stark unterbinden. Nahezu komplett ausmerzen, wenn man es richtig macht und auch durchzieht. Und das wäre schonmal was. Mit einem Kraftfahrzeug kann man in sehr kurzer Zeit sehr viel Schlimmes anrichten. Laut Zeit aktuell 2 Tote und 50-80 Verletzte. Das kannst du mit einem Messer niemals in so kurzer Zeit anrichten. Von daher wäre es ein großer Schritt, wenn man das zumindest sehr stark unterbinden kann.
Wie viele denn? Das ist doch genau das, was Terror bezwecken will: Das wir freiwillig unsere Freiheit einschränken und nicht mehr die Dinge machen, die uns Freude bereiten.
Und dann hat es noch ein Kind erwischt. Das macht mich gerade echt fertig, weil mein Neffe letzte Woche hier war und mit seiner kleiner Tochter und meiner Mutter auf dem Weihnachtsmarkt war.
Genauso wie man sich auch nicht mehr an die anderen zwölfmillionen Orte trauen kann, an denen Straftaten und Schlimmeres begangen wurden.
Wollte eigentlich morgen auf einem Weihnachtsmarkt gehen. Wird mir mulmig dabei, andererseits wäre es auch irgendwie verkehrt zu sagen nein lassen wir ist zu gefährlich weil man damit eigentlich auch schon die weiße Flagge hisst. Es ist immer wieder schrecklich und bei den Diskussionen darum dreht man sich im Kreis. Es ist zum kotzen.
Das ist was anderes. Weihnachtsmärkte sind ein symbolträchtiges Anschlagsziel. Und wie oft kommt es vor, dass ein Auto durch irgendeine Fußgängerzone rast und 70+ Menschen überfährt?
Also ich hab sie auch dieses Jahr auf einigen gesehen. Plus Security/Polizei.
Währenddessen geht im Sudan die Scheiße munter weiter.
Mein Neffe war mit seiner restlichen Family heute bis 1h vor dem Anschlag genau dort auf dem Weihnachtsmarkt.
Die scheinen ein makaberes Glück im Unglück zu haben. Sein Vater war damals kurz vor dem Anschlag auf den Dönerladen in Halle dort Mittagspause machen.
Wow, das ist heftig. Sowas hittet das Home schon sehr.
Nicht nur dass er sich in seinem Machtrausch offen überall einmischt. Auch teilte er aktiv Videos des Anschlags. Können wir ihn bitte zum Mars abschieben?
Wen soll denn jetzt seine Meinung dazu interessieren mensch.
Zum mutmaßlichen Täter
Quelle: SPIEGEL-Live-Ticker
Außerdem hatte er 2019 als Aktivist der mehreren Medien Interviews gegeben
Sein mutmaßliches Twitter-Profil
Christian Lindner und Alice Weidel
Edit: Aber nachdem was der Spiegel über den Hintergrund des Täters schrieb und welche in der Öffentlichkeit stehende Person gerade die Meinungsmacher, die er anscheinend folgte, fördert und anderseits wegen dem Anschlag Scholz zum Rücktritt aufforderte. Es ist ein verdammt mieser Film.
Ich kritisiere hier den Spiegel, eine Meinung von egal welchem Hanswurst ist keinen Artikel wert. Musk kann sagen was er will, ist ja seine Plattform. So hanebüchen es sein mag.
Danke fürs teilen, bei uns in den Medien stand zuletzt nur, dass es wohl ein Islamist war.
Ich darf nicht anfangen, diese Welt zu hassen, sondern muss weiterhin daran glauben, dass wir eine tolle Zukunft vor uns haben.
Das war eine rhetorische Frage.
_
Mit dem was @Spique gepostet hat, zeichnet sich wohl ein sehr komplexes Bild ab, was das Täterprofil angeht, danke für die Info.
die Welt hat eine ganz gute Zusammenfassung.
Allem Anschein nach, hat der Mann psychische Probleme. Neben irgendeiner konfusen politischen Überzeugung, litt er mehr unter einem, ja fast schon Verfolgungswahn
Am Freitagabend hatte er dort mehrere Videos gepostet, in denen er auf Englisch sagt: „Ich mache die deutsche Nation für die Tötung von Sokrates verantwortlich.“ Und: „Ein anderer Grund, warum ich die deutschen Bürger für die Verfolgung verantwortlich mache, die ich in Deutschland erfahre, ist die Geschichte eines gestohlenen USB-Sticks aus meinem Briefkasten.“
- Sie zeigte einen Tweet aus Dezember 2023, in dem al-A. behauptete, der deutsche Staat verfolge saudi-arabische Flüchtlinge, um ihr Leben zu zerstören. Er kündigte Vergeltung an, schrieb: „Ich versichere euch, dass zu 100 Prozent bald die Rache kommt. Auch wenn es mich mein Leben kostet.“ Und weiter: „Deutschland wird den Preis zahlen müssen. Einen riesigen Preis.“ Der Post liest sich wie eine Terror-Ankündigung, wurde danach aber gelöscht. Die X-Nutzerin, mit der WELT sprach, hob ihn auf.
- Im August 2024 postete er auf Arabisch: „Ich versichere Ihnen: Wenn Deutschland Krieg will, werden wir ihn haben. Wenn Deutschland uns töten will, werden wir sie abschlachten, sterben oder voller Stolz ins Gefängnis gehen. Weil wir alle friedlichen Mittel ausgeschöpft haben, sind uns nur noch mehr Verbrechen seitens der Polizei, des Staatsschutzes, der Staatsanwaltschaft, der Justiz und des Innenministeriums begegnet. Frieden nützt ihnen nichts.“
das ist einfach wirr. Vor allem der erste Absatz.
Dabei ist er sogar Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Habe Zweifel daran, dass das sein Twitter-Account ist. Der Täter soll ja - wie mehrere Medien übereinstimmend berichten - um 19:04 Uhr den Anschlag verübt haben. Der letzte Tweet seines angeblichen Accounts wurde allerdings gerade mal nur 3 Minuten später, um 19:07 Uhr, abgesetzt.