Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Da will wohl jemand seine Macht nach Skandalen und Korruption sichern …

Oh man, dass hab ich so nicht kommen sehen oO… Das ist echt schlimm.

1 „Gefällt mir“

Die Welt dreht am Rad. In paar Tagen Syrien, Georgien und jetzt Südkorea, wo Hitze im Kessel ist.

Wenn jetzt dadurch der Koreakrieg wieder heiß wird, dann brennt die Kacke echt heftig.

Haha! Wie dumm das alles ist. Menschen…

Mich wundert es halt, weil es irgendwie aus dem Nichts kommt, kann sein das unsere Medien da etwas gepennt haben, was die Entscheidung betrifft.

Können nicht einfach per Fingerschnipp alle machtgeilen und gewaltverherrlichende Leute auf diesem Planeten verschwinden? So thanosmäßig?
Würde so ziemlich alle Probleme lösen…

3 „Gefällt mir“

Vielleicht war ihm langweilig oder die Wirtschaftslobby meinte, dies wäre jetzt eben ein guter Zeitpunkt. Vielleicht kam es auch nicht so plötzlich, aber unsere Medien sollten davon noch nicht berichten? Vieles ist denkbar. Wie dem auch sei - Menschen sind so unfassbar dumm, es ist herrlich. Sowas kannst Dir echt nicht ausdenken.

Nein, der Vorfall hat nichts mit Nordkorea an sich zu tun. Es wird keinen Krieg geben. Man darf sich vom Begriff Kriegsrecht nicht verwirren lassen. Es geht nicht um Krieg, sondern um weitreichende staatliche Befugnisse, die der Zustimmung des Parlaments nicht bedürfen.

Yoon Suk Yeol, der Präsident ist unbeliebt und hat einen Korruptionsskandal hinter sich. Die Parlamentswahlen verlor sein Bündnis im Frühjahr.

Wie seine Politik beschrieben werden kann

Von Kritikern wird Yoon ebenfalls vorgeworfen, mit autoritären Tendenzen kritische Berichterstattung zu unterdrücken und eine Interessenspolitik für die Oberschicht zu betreiben.

Nachdem schon der Parteiführer und der Premierminister in den letzten Monaten zurückgetreten sind, hatte die Opposition ein Impeachment auch des Präsidenten angestrebt.
Das versucht er nun auf diktatorische Weise zu verhindern. Und sich zu retten.

Der Opposition wirft er vor nicht streng genug vorgehen zu dürfen

Er warf der Opposition vor, Gelder für die Kernaufgaben des Staates wie etwa die Bekämpfung der Drogenkriminalität und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zusammenzustreichen und damit einen „Zustand des Chaos bei der öffentlichen Sicherheit“ zu schaffen.

Er spricht von „ausrottung“

Er wolle damit Südkorea „vor der Bedrohung durch nordkoreanische kommunistische Kräfte schützen und die verabscheuungswürdigen pro-nordkoreanischen anti-staatlichen Kräfte ausrotten“.

meint damit natürlich die gesamte Oppostition.

tldr: das ganze ist ein innenpolitisches Ding um die Opposition undemokratisch zu bekämpfen.

Das sieht derzeit so aus, was Trump vielleicht auch mal machen könnte (vielleicht zum Ende 2028)

6 „Gefällt mir“

Ist mir bewusst, nur wenn er schon so mit „Nordkorea unterwandert das Parlament“ kommt, ist das zumindest rein propagandistisch der nächstlogische Schritt, der womöglich durchaus auch durch Mitwirken Nordkoreas passiern kann.

Wurde aber schon oft in der Vergangenheit genutzt und war eigentlich nie von Bestand. Bisschen wie die McCarthy-Ära und der Kommunisten-Vorwurf

Is schon klar, dass das nur ne Behauptung ohne Grund ist.

nee, das ist rein innenpolitisch

auch nicht von nordkorea unterwandert verwirren lassen.

das hat keine außennpolitische Aussagekraft sondern ist ein Codewort für unbeliebte Oppositionspolitiker. Das wurde selbst beim letzten mal als Kriegsrecht ausgerufen wurde auch behauptet.

Ist die Standardbeschimpfung gegen die Opposition. So wie damals zu BRD/DDR-Zeiten hier

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ist alles klar, dass das ne innenpolitische Sache ist. Sowas kann dennoch mit der ein oder anderen falschen Entscheidung schnell mal ausarten. Und selbst wenn nicht, so oder so ist es furchtbar, was da grad in Südkorea abgeht.

Ich frag mich ja was sich der Präsident davon versprochen hat. Das wird ja vermutlich in ein paar Stunden vorbei sein und er im Gefängnis.

Ich vermute mal, er hat damit gerechnet, dass das Militär sich ihm anschließt.

https://twitter.com/bryancsk/status/1863978969491747272

1 „Gefällt mir“

„aufheben“ ist auch gut :beanlul:. Eher „niemand hat mitgemacht“.

2 „Gefällt mir“

Die Marinebasis die sie dort haben haben sie angeblich auch schon geräumt. Die Syrian Democratic Forces: SDF die vorher zumindest nicht gegen Assad gearbeitet haben (aus verschiedenen Gründen ist zum großen teil, meine ich auch die Kurdische Truppe) in Zusammenarbeit mit den USA Versorgung die für Assad bestimmt war (aus dem Irak) aufgerieben.
Die Islamistischen Rebellen haben wohl dazu aufgerufen alle Religiösen Minderheiten zu achten und das die alle zu Syrien gehören. (wird wahrscheinlich nichts bedeuten wenn sie gewinnen sollten wie damals bei den Taliban auch) klingt alles so als wenn sie geschlossen gegen Assad vorgehen wollen.

Zum Glück ist es gut und friedlich ausgegangen.

1 „Gefällt mir“