Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Warum? Ein viel größer Teil hat sich an die Regeln gehalten und würde das sicher auch wieder tun.

7 „Gefällt mir“

Es würden sich weniger mit harten Regeln arrangieren wollen als damals. Da bin ich voll bei Angrist.

Wenn mans den Leuten gut verkauft und sich nicht von der Schwurbelfraktion einlullen lässt, würd das schon gehen.

Wobei diese Seuche ja noch deutlich schlimmer als Corona zu sein scheint. Wenn es da tatsächlich noch direkter im wahrsten Sinne des Wortes um Leben oder Tod geht, würden sich auch die Schwurbler dran halten. Und wenn nicht zumindest schnell deutlich dezimiert werden.

3 „Gefällt mir“

Die will doch ned mal der Teufel.

Mir völlig egal was mit denen passiert. Hauptsache sie verbreiten möglichst schnell den Kram da nicht weiter.

7 „Gefällt mir“

Man weiß heute besser als damals was sinnvoll ist und was nicht. mRNA Impfstoffe sind schneller herstellbar und richtige Masken sind besser verfügbar. Diese kompletten Ausgangssperren sind vermutlich unnötig, wenn sich die Leute an Maskenpflicht und Hygienegebote halten.

Aber noch ist es ja nicht so weit. Und die allermeisten Ausbrüche von irgendwas verbreiten sich auch nicht so schnell. Ich würde behaupten, gerade weil so viele an diesem Ausbruch sterben wurde man darauf aufmerksam was wiederum die weitere Verbreitung erschwert.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum das mehr
Leute sagen werden „ach egal ich erkranke lieber an einer potentiell Tödlichen Krankheit“

Ja so gaga sache wie, wie viele dürfen wie lange auf ein Parkbank sitzen, werden sicher weniger Akzeptiert.

Das wäre an sich gut. Eine schnell tödliche Seuche hat ja immer das Problem, dass es sich schlechter verbreitet, da ja der verbreitende Wirt schnell außer Gefecht gesetzt wird.

5 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Meldung in den Nachrichten um den Jahreswechsel 2019/2020 herum. Der Erreger, der aktuell in China die Menschen erkranken lässt wird es nicht so schnell nach Europa schaffen und gerade in Deutschland gibt es keinerlei Grund zur Sorge.

1 „Gefällt mir“

Nur leben wir heute auch in einer Welt, wo selbst seit 100 Jahren erforschte Krankheiten geleugnet bzw die Impfstoffe dagegen abgelehnt werden.
Da steigert sich zunehmend eine gewisse Gruppe Menschen in einen Schwachsinn hinein das ist unglaublich. Allein das Kürzel mRNA bringt die komplett zum ausrasten.
Wenn die sich damit nur selbst gefährden, würde man sagen, tja Pech gehabt, aber so ist es ja leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass vor allen Dingen die Suizide stark ansteigen werden, sollte es jemals wieder zu Kontaktbeschränkungen kommen.
In meinem Umfeld befinden sich einige, die das kein zweites Mal mehr packen und auch nie wieder aus dem Loch herausgekommen sind. Da genügt vermutlich schon die Ankündigung einer kommenden Kontaktbeschränkung und dann machen die Feierabend.

2 „Gefällt mir“

Auch diese Zahl wäre noch geringer, als die Zahl der Toten wenn man „es laufen lässt“. Darum dürfen solche -vagen- Vermutungen bei epidemiologischen Betrachtungen keine Rolle spielen.

5 „Gefällt mir“

Ja sagt sich trotzdem easy, wenn man nicht alleine wohnt.

Corona hat so ziemlich meinen Freundeskreis zebrochen, oder zumindest sind viele Singles auf der strecke geblieben, weil sich die pärchen und families darin noch mehr verbunden haben während corona und das langfristig einen auseinanderdividiert hat :frowning:

Klar, Maske, Impfung, alles gerne.
Aber so wie damals 100% HO und 0 Menschenkontakt, während man gleichzeitig aber mitbekam wie viele ganz normal weitermachen, und nicht seelisch verfallen. NEIN

2 „Gefällt mir“

Klingt ja gruselig, was ist da in unserer Gesellschaft eigentlich falsch gelaufen, das Menschen nicht klar kommen, mal paar Wochen/Monate die persönlichen Kontakte zu beschränken? Zumal in Zeiten von Telefon, Handy, Webcam.

8 „Gefällt mir“

Das kannst du nicht so pauschal sagen.

Ich wohne auch alleine, auch schon während corona.

Kommt halt drauf an was man für ein typ mensch ist.

5 „Gefällt mir“

Ich und viele andere haben uns fucking beschränkt,.

Wenn man aber sieht, wie der ganze Bumms vorne und hinten nicht funktioniert, die LEute machen was sie wollen und der Staat nichtmal versucht strenger einzugreifen.

Sorry aber dann kann man es echt lassen.

Ich hatte psychisch zb keine Probleme am Anfang, wo sich die meisten daran gehalten haben.

ABer dann fing es an, wo es aufgeweicht wurde.

Freundin A ist mit Freund B zusammen, und die trafen natürlich Ihre Families und davon Brüder Schwestern kannte ich auch.
Da war ich dann wieder der Depp vom Dienst der nicht dabei sein durfte weil ja nicht teil der Family.

Oder als dann die ersten Impfungen kamen, die ganzen Leute in der Bekanntschaft die im Alten/KRankenwesen arbeiteten bekamen den Shot und zack, fingen an sich wieder zu treffen.

Und der Discord Chat wo man sich jeden Abend am Anfang noch getroffen hatte wurde leer und ich und 2-3 andere die entweder auch alleine wohnten oder nicht hier, merkten dass man aussen vor war, weil die Leute es sich in den Bubbles die mehr oder weniger erlaubt waren, eingerichtet hatten.

Wäre da wirklich radikal durchgegriffen worden, von anfang bis Ende (und ja, da schließe ich zb meine SChwester ein die meinte "ja wir grillen jetzt eben beim Nachbarschaftsgrllen immer bei XY hinten im Garten, das sieht man von der STraße aus nicht :wink: ") ) das jede Party, Grillfest und co dann auch für jeden mal bamm 1000€ strafe bedeutet hätte.

Aber ne, war ja nix.

Das sagt sich nicht einfach. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe auch erlebt was du da beschreibst, manche waren vorsichtiger und haben sich strinkt an die Regeln gehalten, oder sogar noch mehr, andere nicht. Manche der ersten Gruppe haben sich auch länger als gefordert von Menschengruppen ferngehalten oder sich regelmäßig getestet usw. andere nicht. Ja manche haben bis heute etwas daraus gelernt und mitgenommen andere nicht. Natrülich belastet das Freund- und Partnerschaften oder zerstört auch welche.
Und trotzdem ist es nicht nur sinnvoll, sondern eigentlich unabdingbar sich an wissenschaftliche Regeln und Vorschläge zu halten (und nein ich sage natürlich nicht, dass während Corona alle Regeln immer sinnvoll waren, das lässt sich aber zwangsweise immer erst im Nachhinen feststellen, das wäre bei einer neuen Pandemie auch nicht anders).

Wie gesagt, wenn eine Pandemie noch tödlicher wirkt als Corona geht das „normal weitermachen“ eh nicht lange gut füt diejenigen, das regelt sich von selbst. Um bei deiner Wortwahl zu bleiben hast du dann die Wahl zwischen Tod und „seelischem Verfall“. Ich wüsste wofür ich mich entscheide, es ist nämlich nicht jeder so labil, dass es in jedem Fall zu diesem „Verfall“ kommt.

8 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen dass ich die Isolation die meiste Zeit über eher genossen habe. Hin und wieder hab ich so sachen wie z.B. Kino vermisst, aber unsere regelmäßigen Spieleabende haben wir dann digital gemacht und auch viel häufiger gemacht als sonst.

4 „Gefällt mir“

Ja wenn die Leute wirklich tod umkippen, ging es eh nicht das stimmt.

Bei einer Pandemie ala Corona aber, wären die damaligen Methoden nie mehr zu halten.