Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Meine Theorie ist tatsächlich, dass er gesehen hat, wie das Ende angekommen ist und er sich dann gedacht hat, jetzt brauche ich auch nicjt mehr fertig schreiben…

Deinen Optimismus will ich haben :slight_smile:.

Und die Abwägung war, dass er sich noch nicht mal impfen lies, um das Risiko zu verringern.

6 „Gefällt mir“

Sind jetzt 13 Jahre seit dem letzten Band und dazwischen lag auch noch Corona.
Wir werden sehen.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, ob sich das Wahlergebnis dadurch ändert. Aber schon krass, dass das Oberste Gericht die Wahl annuliert.

6 „Gefällt mir“

Sehr gut, hoffentlich geht es dieses mal pro europäisch aus.

Dann soll er es einfach James S.A. Corey (Daniel Abraham und Ty Franck) überlassen. Deren The Expanse Bücher sind den ASOIAF schon recht ähnlich. Ty Franck war sogar, wenn ich mich nicht irre, Martins Assistent und daher auch der ähnliche Schreibstil. Und Abraham und Franck traue ich es zu dieses Epos zu einem guten Ende zu bringen.

Corona müsste ja eigentlich förderlich fürs Schreiben gewesen sein.

Na, Expanse kommt schon alleine vom Schreibstil nicht mal annähernd an das was Martin schreibt, ist zumindest meine Meinung. Die ersten Bücher von Expanse fand ich ganz gut, dann hat es leider sehr stark nachgelassen. Dem einzigen, dem ich das zutrauen würde ist Rothfuss, aber der bekommt ja seine eigenen Sachen auch nicht gebacken. Ursula K. Le Guin hätte ich es auch zugetraut, aber die ist ja leider 2018 von uns gegangen…

Ja und meine Oma war auch nicht geimpft und alles ist gut. Muss jetzt sehr ärgerlich für Dich sein, was?

Unverantwortlich. Nicht ärgerlich.

9 „Gefällt mir“

Wtf?

Ach Leute, langsam habt ihr den Edgelord echt genug gefüttert :slight_smile:

@Rufus_Firefly echt, der Schreibstil ist ähnlich? Dann muss ich die auch mal anfangen. Ich hab bisher nur die erste Staffel der Serie gesehen, vor Jahren.

6 „Gefällt mir“

Sorry.

Dass ich ASOIAF gelesen habe ist jetzt schon einige Jahre her. Die Expanse Reihe ist natürlich nicht so voll mit Gewalt und Sex, und ist halt ein anderes Genre aber ich hatte beim lesen schon das Gefühl Ähnlichkeiten zu ASOIF zu erkennen. Die Serie kann ich natürlich auch nur empfehlen (grade erst nen Rewatch hinter mir).

1 „Gefällt mir“

Für mich ist halt das Hauptproblem, dass altertümliche Englisch hinzubekommen und die Charaktere Komplexität.

Ja gut, da gebe ich dir Recht. ASOIAF ist in den Punkten The Expanse vorraus. Bleibe aber dabei, dass ich den beiden es absolut zutrauen würde ASOIAF zu einem guten Ende bringen zu können. Aber wird ja eh nicht dazu kommen.

was geht denn gerade Dänemark ab
(war zufälligerweise gestern Thema)

In Dänemark gibt es Einbürgerungsregeln, von denen die AfD träumt. Diese Woche gab es ein neues beschämendes Kapitel. 3 Bürger denen schon eigentlich die dänische Staatsbürgerschaft zukünftig verliehen werden soll, mussten zu einem Verhör vor einem Ausschuss.
Wenn das Gespräch unvorteilhaft verlaufen wäre, würde denen die Staatsbürgerschaft wieder abgenommen werden.

Ohne irgendwelche Verfahrensregeln und teils auch ohne Beistand mussten sie die Fragen der Politiker:innen über ihr Verhältnis zur Homosexualität, zur Gleichstellung von Männern und Frauen sowie andere „dänische Grundwerte“ beantworten.

Über den genauen Inhalt der jeweils halbstündigen Befragungen gab es in Kopenhagen keine Angaben. Der Ausschussvorsitzende Mikkel Bjørn von der Rechtsaußen-Partei DF (Dansk Folkeparti) erklärte heimischen Medien, er sei „persönlich so stolz wie auf nichts anderes in diesem Jahr“. Die Gesinnungsgespräche waren auf seine Initiative hin zustande gekommen.

Alle drei Befragten kommen aus muslimischen Ländern. Entscheidend für die Mehrheit zur Vorladung im Ausschuss war die Unterstützung durch die sozialdemokratische Partei von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen.

Die Vize-Ausschussvorsitzende Helene Brydensholdt von der Partei Alternativet legte aus Protest gegen „diese Gesinnungskontrolle ohne die geringste Rechtssicherheit“ ihr Amt nieder. Peder Hvelplund von Enhedslisten sagte nach den drei Treffen: „Mir wurde physisch übel bei den Gesinnungsverhören. Ich habe in zwanzig Jahren Politik noch nie so etwas Demütigendes erlebt und mich am Ende bei den Vorgeladenen für diese Schandfleck der Demokratie entschuldigen müssen.“

Ein Sozialdemokrat antwortete auf die Kritik

Seine Partei achte die Menschenrechte. „Aber wenn es um die dänische Staatsbürgerschaft und das Erbrecht auf unser Land geht, sticht das alles andere aus.“

wtf. das sind Dinge die mancher AfDler wohl nicht laut sagen würde.
Krass wie weit rechtsaußen Dänemark sich befindet

Generell ist die Einbürgerung dort eine Tortur. Oder besser Willkürentscheidung

Nach der behördlichen Prüfung stimmt das Parlament zweimal im Jahr über eine Liste mit den anerkannten Bewerbungen ab. Vorausgegangen sind Einzelentscheidungen über Zweifelsfälle im Fachausschuss, der dabei an keine Regeln gebunden ist. Nach der gängigen Auffassung unter Politiker:innen gibt es auch nach Erfüllung aller objektiv festgelegten Regeln kein Anrecht auf die dänische Staatsbürgerschaft. Viele sehen sie als vom Staat verliehenes „Geschenk“.

hier im Original beim öffentlichen Rundfunk

4 „Gefällt mir“

Es ist irgendwie unglaublich, dass wir in einer Welt leben, wo die Grenzen nahezu offen sind für jegliche Ware aus fast allen Ländern, doch sobald es um Menschen geht sind Grenzen so unglaublich eisern zu verteidigen.

14 „Gefällt mir“

Solang niemand sich dran ne goldene Nase verdient, ist Menschlichkeit nix, was man braucht, wie mir scheint. Einfach menschenverachtend und es ist eine Schande, dass da die Sozialdemokratie in Dänemark fröhlich mitmacht.

7 „Gefällt mir“