Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Habe Zweifel daran, dass das sein Twitter-Account ist. Der Täter soll ja - wie mehrere Medien übereinstimmend berichten - um 19:04 Uhr den Anschlag verübt haben. Der letzte Tweet seines angeblichen Accounts wurde allerdings gerade mal nur 3 Minuten später, um 19:07 Uhr, abgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Man kann auf Twitter den Zeitpunkt eines Tweets planen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, ganz vergessen.

Geht ja noch weiter. Er hat irgendwie mal vor kurzem ein Interview gehabtt am 12. Dezember bei der rairfoundation

Außerdem soll er ein Fan von der AFD sein. Er selbst soll als Flüchtling sein und Asyl beantragt haben, weil er sich von dem Islam abgekehrt ist und deswegen mit dem Tod bedroht wurde. Ein Interview von dem FR 2019

Ganz ehrlich, da sollten wir erstmal eine Reihe von anderen Personen Abschieben die deutlich schlimmer sind. Vergewaltiger, Mörder, Personen die Kinder Misshandeln.

Musk ist nur ein Verrückter mit Geld, nimmt ihn das Geld und er hat keine Macht mehr. Das ist er nur ein Verrückter auf X wie 60% andere dort.

was auch nicht bei wenigen vorkommt.

Ganz ehrlich: Abschiebung auf den Mars sollte erkennbar sein, dass das ironisch gemeint ist, weil er ja immer davon erzählt, eine Kolonie dort zu gründen - und wir hoffen, dass er endlich dahin auszieht.

Also weniger Abschiebung, mehr einfach „Verpiss dich“.

Zum Abschiebungsthema allgemein möchte ich nix sagen, weil da wird soviel Schindluder getrieben: von Abschiebungen (gerader queerer Personen), wo ihnen die Todesstrafe sicher ist, bis auf unmögliche Abschiebungen von straffälligen Personen, weil das alles kompliziert ist (habe in dem Bereich fast 10 Jahre ehrenamtlich gearbeitet - und es ist einfach ein Buzzwort für gerade rechte Gruppierungen, die nichts, aber rein gar nichts, darüber wissen).

Musk finde ich aber Stand heute sehr gefährlich. Nicht, weil ihm X gehört und …

DAS IST MEIN VERDAMMTER BUNDESKANZLER, DER DIESE SCHEISSE VERBREITET.

Auch schaffte er es mit seinem Tweet die USA in einen Lockdown zu zwingen.

Und seine Anbiederung an die AfD samt folgenden Kniefall von Lindner.

Der Mann ist eine Gefahr für die Demokratie WELTWEIT.

Und wir müssen aufhören, ihn zu verharmlosen.

6 „Gefällt mir“

Nein nein, Lupenreine Demokratien wie Erdogan, Putin, Trump…

seufz

Wir leben echt in Fck zeiten derzeit.

Aber abseits vondem ganzen…

Ich hoffe sehr das es bei den „nur“ 2 Toten bleibt. Ich muss die ganze Zeit dran denken wie furchtbar das sein musste… das Video sah auch echt Alptraumhaft aus…

Nur so am Rande, ich wohne ca 1 Kilometer entfernt von dem Anschlagsplatz vom 19.12.

Komme da fast jeden Tag vorbei. Das bringt nochmal Fühlis mit sich. Als wir im Freundeskreis von der Nachricht (durch eine Freundin) mitbekommen haben, waren wir gerade Weihnachtlich Raclatte essen. Nun, dass hatte tatäschlich ziemlich die Stimmung gesenkt.

2 „Gefällt mir“

Du weist einfach, dass das ganze System dich verarscht (sry, dass ich das so deutlich sage), wenn wir Personen, die in ihren Heimatländern verfolgt werden (besonders Frauen und halt queere Personen) einfach mal abgeschoben werden können.

Und bekannte Straftäter (wo das Heimatland halt sagt, dass es keinen Beweis gibt, dass sie wirklich von dort kommen - und das wirklich oft unbekannt ist) gerade deswegen nicht abgeschoben werden.

Und gerade rechte Kräfte daraus einfach machen: Müssen wir halt mehr abschieben. Das Leben ist halt nicht so einfach.

(Persönlich bin ich einfach dafür, Abschiebungen nur im Extremfall anzuwenden, und ansonsten verurteilte Personen ihre Strafe hier antreten zu lassen und ihnen eine geeignete Resozialisierung anzubieten. Wo es möglich ist. Immer noch billiger als jeder Abschiebeflug.)

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu. Aber manchmal sind die Strafen auch lächerlich.

Wenn ich von eine Person höre das diese eine Frau vergewaltigt hat (und mit dem Tod bedroht hat) und dann dafür 3 Jahre auf Bewährung bekommt. Oder Personen die wegen Mordes im Knast sitzen aber fast jeden Tag „Freigang“ haben…

Das fühlt sich nicht Gerecht an… es fühlt sich falsch an.

2 „Gefällt mir“

Fühl dich einfach umarmt.

Und um es gesagt zu haben: das Rechtssystem ist sowas von daneben. Da könnten wir uns mal ransetzten. Die meisten Flüchtlinge haben Vorstrafen wie Widerstand gegen die Staatsgewalt. Weil sie mit den Händen redeten (in keiner aggressiven Absicht). Was ihnWieen als Angriff auf die Staatsgewalt gewertet wurde.

Wie einfach andere Straftaten dagegen bewertet werden.

Steuerstraftaten halt gleich wie Mord, aber Gewalt gegen Frauen - das ist ja Familiensache.

Und ich glaube das ist das Problem. Da müssen wir sehr viel tiefer arbeiten. Vielleicht unbefangere Leute. Da braucht es eine ganz große Reform.

2 „Gefällt mir“

das jetzt nicht, jedes mal wo man auf eine leite steigt, gerade wenn sie nur wo anlehnt, ist das risiko tödlich zu verunfallen wohl größer

4 „Gefällt mir“

Ich bin auf den öffentlichen Spin gespannt. Flüchtling, Atheist, Islamaussteiger, psychisch krank, AfD Fan. Da kommt echt viel zusammen. Vermutlich wird sich jeder das aus der Liste picken, was ins vorgefertigte Bild passt.

4 „Gefällt mir“

Bei den Wendungen bin ich froh überhaupt nichts dazu geschrieben zu haben. Unmittelbar nach so einer Tragödie sollte man generell vorsichtig sein und abwarten

Auf Social Media war ja die Hölle los. Rechte Gruppen und andere politische Supporter von bestimmten anderen Staaten direkt versucht diese Sache für sich zu instrumentalisieren. Rattenfänger halt.

Sieh das ist was Islamismus macht und es ist doch ganz gut dass wir sie hier und da bekämpfen und töten. Solche unheimliche Dinge wurden gepostet. Beschämend und ekelhaft auf dem Rücken der Opfer

Jetzt wo er Aussteiger sein soll und AFD Fan ist wird er von selben Leuten einfach nur verrückt und nicht zurechnungsfähig bezeichnet. Mit den weirden rechten Kreisen hat das natürlich nichts zu tun. Ist klar. Ob die selben sowas gesagt hätten wenn er Islamist wäre? Wahrscheinlich nicht dann wird es allen Muslimen in die Schuhe geschoben

Bottom line: Fürchterliche Tat von einem Menschen gegen andere Menschen als wäre das nicht schlimm genug, muss man sich auch noch auf Social Media ein Wettrennen über die Deutung anschauen

Was ich weiter oben über den mutmaßlichen Täter lese, zeigt doch wieder einmal, die Motive sind gar nicht immer so klar oder eindeutig, vielleicht auch nie greifbar.

Wahrscheinlich laden manche Informationen auch wieder zu Grabenkämpfe ein, da es keine einfachen Antworten gibt. Einfache Antworten werden von vielen Menschen jedoch bevorzugt. Damit meine ich klar, man hätte ein Allahu akbar oder eine IS-Flagge gebraucht, um den Fall abzuschließen…

Das der Mann noch einen Job, als Arzt im Maßregelvollzug ausübte, sich selbst schon in wirres Zeug verstrickte und radikalisierte, uff.

1 „Gefällt mir“

Das kann so nicht stimmen. Bewährung kann es nur bis zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren geben. Oder meinst du eine Strafe x, die für drei Jahre auf Bewährung ausgesetzt wurde? Das ist ein großer Unterschied.

1 „Gefällt mir“

https://x.com/Bimon

Ich verstehe nicht warum man stunden nach so einem Anschlag direkt irgendwelche eliten, Mossad CIA Verschwörungstheorien retweeten muss.

Da kommt mir direkt die galle hoch, und dann wieder im Stream sitzen und nen meltdown kriegen weil andere angeblich spalten wollen.

19 „Gefällt mir“

Ist das erbärmlich. Da driftet jemand so hardcore Stück für Stück weiter in eine unangenehme Richtung ab und alle können dabei zusehen.

1 „Gefällt mir“

Das nervt mich generell an Social Media und speziell X.
Jeder haut immer direkt nachdem was passiert ist irgendwelche Grütze raus, anstatt erstmal innezuhalten und abzuwarten, was die ersten Ermittlungen ergeben.
Stattdessen wird dann noch die Tagesschau gebasht und sich über die Rundfunkgebühren aufgeregt, wenn diese „als einzige“ nicht auf diesen Zug aufspringen, sondern einfach nur Fakten nennen.

Und sorry, aber wer sich nach den ganzen Aussagen von Musk in den letzten Jahren überhaupt noch auf X rumtreibt und dem ganzen Schwurbler-Zeug was da immer gepostet wird generell, versteh ich einfach nicht…
Weg mit dieser Müllplattform.
Die paar wenigen positiven Accounts kann man bestimmt auch auf anderem Wege folgen und gleichen den ganzen anderen Rotz dort, vor allem nach der Übernahme Musks, bei weitem nicht mehr aus.

9 „Gefällt mir“