Tja, bin gespannt was die Politik nun macht, denn die üblichen dummen und sinnlosen Reaktionen wie das Messerverbot usw. werden solche Taten nicht verhindern.
Vielleicht kommt es ja zu einer Diskussion um ein Autoverbot.
Solche Wahnsinnige werden immer irgendwelche Hilfsmittel finden.
Um andere töten zu wollen.
Das wird man nie verhindern können
Aber einfach weglassen können sie dann ja wohl auch nicht. Die Barrieren muss es wohl laut Vorschriften geben.
Zum Beispiel ist der Bochumer Weihnachtsmarkt ja verspätet eröffnet worden, weil einige der Sperren zwischendurch zerstört wurden (Bochumer Weihnachtsmarkt öffnet am Dienstag nicht | Stadt Bochum)
Auf jeden Fall kann man „Social“ Media für die nächsten Tage abschalten.
- Brüssel, 2024 koloriert
Tja, was ist Schuld oder was muss man abschaffen… Autos, Messer, Migration, Männer, Weihnachtsmärkte… alles Quatsch natürlich. Die Poller gibt es hier auch zahlreich auf dem Weihnachtsmarkt und ein Waffenverbot, das ist schon ok, es sind Maßnahmen die was bringen können. Aber das Problem ist halt extremistische Ideologie oder (da wir noch nichts zum Motiv wissen) die mangelnde Versorgung von psychisch Kranken. Man wirds auch nie komplett verhindern können.
Wir werden in den kommenden Tagen zahlreiche wohlfeile Vorschläge serviert bekommen, da bin ich mir sicher.
Natürlich. Hat ja schon angefangen. Der erste Tweet der mir vorgeschlagen wurde war von der Landes-AfD.
Laut Spiegel ist der Täter Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
So schrecklich da traut man sich ja gar nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt. Das ist ja schon häufiger passiert an Weihnachten
Wird man nicht verhindern können, das ist klar. Messerangriffe komplett zu unterbinden ist utopisch. Da werden auch Messerverbote nichts helfen. Anschläge mit einem Kraftfahrzeug kann man allerdings sehr sehr stark unterbinden. Nahezu komplett ausmerzen, wenn man es richtig macht und auch durchzieht. Und das wäre schonmal was. Mit einem Kraftfahrzeug kann man in sehr kurzer Zeit sehr viel Schlimmes anrichten. Laut Zeit aktuell 2 Tote und 50-80 Verletzte. Das kannst du mit einem Messer niemals in so kurzer Zeit anrichten. Von daher wäre es ein großer Schritt, wenn man das zumindest sehr stark unterbinden kann.
Wie viele denn? Das ist doch genau das, was Terror bezwecken will: Das wir freiwillig unsere Freiheit einschränken und nicht mehr die Dinge machen, die uns Freude bereiten.
Und dann hat es noch ein Kind erwischt. Das macht mich gerade echt fertig, weil mein Neffe letzte Woche hier war und mit seiner kleiner Tochter und meiner Mutter auf dem Weihnachtsmarkt war.
Genauso wie man sich auch nicht mehr an die anderen zwölfmillionen Orte trauen kann, an denen Straftaten und Schlimmeres begangen wurden.
Wollte eigentlich morgen auf einem Weihnachtsmarkt gehen. Wird mir mulmig dabei, andererseits wäre es auch irgendwie verkehrt zu sagen nein lassen wir ist zu gefährlich weil man damit eigentlich auch schon die weiße Flagge hisst. Es ist immer wieder schrecklich und bei den Diskussionen darum dreht man sich im Kreis. Es ist zum kotzen.
Das ist was anderes. Weihnachtsmärkte sind ein symbolträchtiges Anschlagsziel. Und wie oft kommt es vor, dass ein Auto durch irgendeine Fußgängerzone rast und 70+ Menschen überfährt?
Also ich hab sie auch dieses Jahr auf einigen gesehen. Plus Security/Polizei.
Währenddessen geht im Sudan die Scheiße munter weiter.
Mein Neffe war mit seiner restlichen Family heute bis 1h vor dem Anschlag genau dort auf dem Weihnachtsmarkt.
Die scheinen ein makaberes Glück im Unglück zu haben. Sein Vater war damals kurz vor dem Anschlag auf den Dönerladen in Halle dort Mittagspause machen.