Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Wow, das ist heftig. Sowas hittet das Home schon sehr.

Nicht nur dass er sich in seinem Machtrausch offen überall einmischt. Auch teilte er aktiv Videos des Anschlags. Können wir ihn bitte zum Mars abschieben?

2 „Gefällt mir“

Wen soll denn jetzt seine Meinung dazu interessieren mensch.

Zum mutmaßlichen Täter

Quelle: SPIEGEL-Live-Ticker

Außerdem hatte er 2019 als Aktivist der mehreren Medien Interviews gegeben

Sein mutmaßliches Twitter-Profil

2 „Gefällt mir“

Christian Lindner und Alice Weidel

Edit: Aber nachdem was der Spiegel über den Hintergrund des Täters schrieb und welche in der Öffentlichkeit stehende Person gerade die Meinungsmacher, die er anscheinend folgte, fördert und anderseits wegen dem Anschlag Scholz zum Rücktritt aufforderte. Es ist ein verdammt mieser Film.

2 „Gefällt mir“

Ich kritisiere hier den Spiegel, eine Meinung von egal welchem Hanswurst ist keinen Artikel wert. Musk kann sagen was er will, ist ja seine Plattform. So hanebüchen es sein mag.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs teilen, bei uns in den Medien stand zuletzt nur, dass es wohl ein Islamist war.

Ich darf nicht anfangen, diese Welt zu hassen, sondern muss weiterhin daran glauben, dass wir eine tolle Zukunft vor uns haben.

Das war eine rhetorische Frage.
_
Mit dem was @Spique gepostet hat, zeichnet sich wohl ein sehr komplexes Bild ab, was das Täterprofil angeht, danke für die Info.

die Welt hat eine ganz gute Zusammenfassung.

Allem Anschein nach, hat der Mann psychische Probleme. Neben irgendeiner konfusen politischen Überzeugung, litt er mehr unter einem, ja fast schon Verfolgungswahn

Am Freitagabend hatte er dort mehrere Videos gepostet, in denen er auf Englisch sagt: „Ich mache die deutsche Nation für die Tötung von Sokrates verantwortlich.“ Und: „Ein anderer Grund, warum ich die deutschen Bürger für die Verfolgung verantwortlich mache, die ich in Deutschland erfahre, ist die Geschichte eines gestohlenen USB-Sticks aus meinem Briefkasten.“

• Sie zeigte einen Tweet aus Dezember 2023, in dem al-A. behauptete, der deutsche Staat verfolge saudi-arabische Flüchtlinge, um ihr Leben zu zerstören. Er kündigte Vergeltung an, schrieb: „Ich versichere euch, dass zu 100 Prozent bald die Rache kommt. Auch wenn es mich mein Leben kostet.“ Und weiter: „Deutschland wird den Preis zahlen müssen. Einen riesigen Preis.“ Der Post liest sich wie eine Terror-Ankündigung, wurde danach aber gelöscht. Die X-Nutzerin, mit der WELT sprach, hob ihn auf.
  • Im August 2024 postete er auf Arabisch: „Ich versichere Ihnen: Wenn Deutschland Krieg will, werden wir ihn haben. Wenn Deutschland uns töten will, werden wir sie abschlachten, sterben oder voller Stolz ins Gefängnis gehen. Weil wir alle friedlichen Mittel ausgeschöpft haben, sind uns nur noch mehr Verbrechen seitens der Polizei, des Staatsschutzes, der Staatsanwaltschaft, der Justiz und des Innenministeriums begegnet. Frieden nützt ihnen nichts.“

das ist einfach wirr. Vor allem der erste Absatz.
Dabei ist er sogar Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Anschlag auf Weihnachtsmarkt: Arzt, Islamgegner, seit 2006 in Deutschland – Das wissen wir über den Attentäter von Magdeburg - WELT

4 „Gefällt mir“

Habe Zweifel daran, dass das sein Twitter-Account ist. Der Täter soll ja - wie mehrere Medien übereinstimmend berichten - um 19:04 Uhr den Anschlag verübt haben. Der letzte Tweet seines angeblichen Accounts wurde allerdings gerade mal nur 3 Minuten später, um 19:07 Uhr, abgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Man kann auf Twitter den Zeitpunkt eines Tweets planen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, ganz vergessen.

Geht ja noch weiter. Er hat irgendwie mal vor kurzem ein Interview gehabtt am 12. Dezember bei der rairfoundation

Außerdem soll er ein Fan von der AFD sein. Er selbst soll als Flüchtling sein und Asyl beantragt haben, weil er sich von dem Islam abgekehrt ist und deswegen mit dem Tod bedroht wurde. Ein Interview von dem FR 2019

Ganz ehrlich, da sollten wir erstmal eine Reihe von anderen Personen Abschieben die deutlich schlimmer sind. Vergewaltiger, Mörder, Personen die Kinder Misshandeln.

Musk ist nur ein Verrückter mit Geld, nimmt ihn das Geld und er hat keine Macht mehr. Das ist er nur ein Verrückter auf X wie 60% andere dort.

was auch nicht bei wenigen vorkommt.

Ganz ehrlich: Abschiebung auf den Mars sollte erkennbar sein, dass das ironisch gemeint ist, weil er ja immer davon erzählt, eine Kolonie dort zu gründen - und wir hoffen, dass er endlich dahin auszieht.

Also weniger Abschiebung, mehr einfach „Verpiss dich“.

Zum Abschiebungsthema allgemein möchte ich nix sagen, weil da wird soviel Schindluder getrieben: von Abschiebungen (gerader queerer Personen), wo ihnen die Todesstrafe sicher ist, bis auf unmögliche Abschiebungen von straffälligen Personen, weil das alles kompliziert ist (habe in dem Bereich fast 10 Jahre ehrenamtlich gearbeitet - und es ist einfach ein Buzzwort für gerade rechte Gruppierungen, die nichts, aber rein gar nichts, darüber wissen).

Musk finde ich aber Stand heute sehr gefährlich. Nicht, weil ihm X gehört und …

DAS IST MEIN VERDAMMTER BUNDESKANZLER, DER DIESE SCHEISSE VERBREITET.

Auch schaffte er es mit seinem Tweet die USA in einen Lockdown zu zwingen.

Und seine Anbiederung an die AfD samt folgenden Kniefall von Lindner.

Der Mann ist eine Gefahr für die Demokratie WELTWEIT.

Und wir müssen aufhören, ihn zu verharmlosen.

6 „Gefällt mir“

Nein nein, Lupenreine Demokratien wie Erdogan, Putin, Trump…

seufz

Wir leben echt in Fck zeiten derzeit.

Aber abseits vondem ganzen…

Ich hoffe sehr das es bei den „nur“ 2 Toten bleibt. Ich muss die ganze Zeit dran denken wie furchtbar das sein musste… das Video sah auch echt Alptraumhaft aus…

Nur so am Rande, ich wohne ca 1 Kilometer entfernt von dem Anschlagsplatz vom 19.12.

Komme da fast jeden Tag vorbei. Das bringt nochmal Fühlis mit sich. Als wir im Freundeskreis von der Nachricht (durch eine Freundin) mitbekommen haben, waren wir gerade Weihnachtlich Raclatte essen. Nun, dass hatte tatäschlich ziemlich die Stimmung gesenkt.

2 „Gefällt mir“

Du weist einfach, dass das ganze System dich verarscht (sry, dass ich das so deutlich sage), wenn wir Personen, die in ihren Heimatländern verfolgt werden (besonders Frauen und halt queere Personen) einfach mal abgeschoben werden können.

Und bekannte Straftäter (wo das Heimatland halt sagt, dass es keinen Beweis gibt, dass sie wirklich von dort kommen - und das wirklich oft unbekannt ist) gerade deswegen nicht abgeschoben werden.

Und gerade rechte Kräfte daraus einfach machen: Müssen wir halt mehr abschieben. Das Leben ist halt nicht so einfach.

(Persönlich bin ich einfach dafür, Abschiebungen nur im Extremfall anzuwenden, und ansonsten verurteilte Personen ihre Strafe hier antreten zu lassen und ihnen eine geeignete Resozialisierung anzubieten. Wo es möglich ist. Immer noch billiger als jeder Abschiebeflug.)

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu. Aber manchmal sind die Strafen auch lächerlich.

Wenn ich von eine Person höre das diese eine Frau vergewaltigt hat (und mit dem Tod bedroht hat) und dann dafür 3 Jahre auf Bewährung bekommt. Oder Personen die wegen Mordes im Knast sitzen aber fast jeden Tag „Freigang“ haben…

Das fühlt sich nicht Gerecht an… es fühlt sich falsch an.

2 „Gefällt mir“