Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Die Untertreibung des Jahres :kappa:

Ich habe verstanden, dass du zwischen einem Gegensatzpaar „politisch weit links“ (einige nicht näher benannter Forenuser) und eine einfache Verneinung dazu, „politisch nicht weit links“ (Etienne und Simon) unterscheidest.

Was ich nicht verstehe, ist, was du mit diesem „politisch weit“ oder „ultra links“ und die Verneinung davon meinst, was es ausmacht und woran du es festmachst.

Ich versuche, deine Sichtweise nachzuvollziehen. Leider ist mir auch deine Antwort zu unkonkret, was diese beiden Kategorien betrifft, in die du die Leute hier einteilst.

Oder um es anders zu fragen: Woran erkennst du, dass jemand „politisch weit links“ oder „ultra links“ ist und woran das Gegenteil davon?

Bisher macht es für mich den Eindruck, dass es ausreicht, den Inhalt und die Quellen eines Posts von Simon zu kritisieren bzw. zu hinterfragen, um von dir in die Kategorie „politisch weit links“ bzw. „auf einem ultra linken Weg“ zu fallen. Wenn man das nicht tut fällt man in die Kategorie „alles andere, das nicht weit / ultra links ist“.
Das erscheint mir doch eine sehr vereinfachte und verzeerende Darstellung zu sein. Deshalb mein Nachfragen, was diese beiden Kategorien meinen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
An dieser Stelle möchte die Moderation darum bitten zurück zum Thema des Threads zu kommen: „Gespräche über Nachrichten und News aus der Welt“ - nicht „Gespräche über Social Media Posts von RBTV Mitarbeitern“.

Danke

2 „Gefällt mir“

Umfrageergebnisse in den Politik-Threads zu Parteienpräferenz, die es immer mal wieder gibt, sind Hinweis genug, dass die Mehrheit der User in diesen Threads politisch deutlich eher links steht.

Da muss man nicht fragen, woran man das sonst noch festmacht….

1 „Gefällt mir“

Deiner Meinung nach deutlich links steht, meintest du.

Also Ajantis bezieht sich mit seiner Einordnung „ultra/weit links und alles andere, das das nicht ist“ auf Umfrageergebnisse zur Parteienlandschaft hier im Forum (d.h. eine Umfragebeteiligung zugunsten bspw. SPD oder so) und daraus kann man einen direkten kausalen Rückschluss auf eine inhaltliche und Quellenkritik zu einer sehr kurzfristigen Einordung des Anschlags in Magdeburg ziehen und dass diese Kritik nur weltanschaulich begründet ist, nicht in der Sache.

Okay. Halte ich für eine sehr gewagte Herleitung. Aber dann kann ich das ja nun besser verstehen. Danke.

Leider bleibt aber politisch weit/ultra/deutlich/eher links und das Gegenteil davon immer noch unerklärt.
Schade.
Dann werden sie wohl als leere Begriffe verwendet, nehme ich an.

Gut möglich, dass sein letzter Tweet doch noch von ihm „live“ gepostet wurde. Laut eines neuen Berichts der BILD soll der erste Notruf um 19:02 Uhr eingegangen sein. Der Anschlag müsste demnach etwas früher verübt worden sein. Die Polizei sei laut BILD erst eine Minute nach der Veröffentlichung des Tweets am Weihnachtsmarkt eingetroffen.

2 „Gefällt mir“

Du bist übrigens der einzige, der irgendwas von Gegenteil geschrieben hat.

Ich meine es gab hier auch durchaus Umfragen, wie sich die User selbst politisch einordnen und das überwiegend links taten.
Wenn man in den entsprechenden Threads liest ist das doch auch nicht überraschend

2 „Gefällt mir“

Gilt die Regel mit dem, dass es hier nicht um öffentliche Statements von RBTV Mitarbeiter*innen geht denn auch generell für öffentliche Statements von in der Öffentlichkeit stehenden Personen?
Nur um sicher zu gehen…

Ganz unabhängig davon wer es postet, wenn mehr oder weniger prominente Personen irgendwelche Verschwörungstheorien von Accounts, welche u.a. auch QAnon Zeug verbreitet haben, posten, dann ist das Problem sicher nicht, dass diese „nicht extrem links stehen“.
Sondern, dass sie gefährliche Verschwörungstheorien verbreiten.

5 „Gefällt mir“

Wer hätte es gedacht. Bei Faktenfinder der ÖR bekommen einige zwar auch Hautausschlag. Aber für jeden, der sich online bewegt und Medien konsumiert, sollte dieser Hinweis seit Jahren zum Alltag gehören.

Quellen prüfen in sozialen Netzwerken

4 „Gefällt mir“

jeder News Seite ein Experte, alle ganz schlau

Sicher waren da Äußerungen dabei auf SM, die ich als Laie als bedrohlich oder gefährlich einordnen würde.

Aber allein die Story weswegen er vorgestern vor Gericht erscheinen sollte, wegen Missbrauchs von Notrufen, weil er in einer Polizeistation in Berlin eine Anzeige aufgeben wolle, nicht zufrieden war und in der Wache den Feuerwehrnotruf wählt und nach Rechtsbeistand fragt, zeigt ja, dass da irgendwas ganz und gar nicht stimmte.

Was macht man da mit so jemand, wenn man das alles erst nehmen soll/muss?
24/7 Observation? Geschlossene?

Die USA schießen ihre eigenen Flugzeuge ab

Robert Habeck äußert sich über Magdeburg:

Das ist mal eine wilde Geschichte.

https://www.nytimes.com/2024/12/21/business/media/blake-lively-justin-baldoni-it-ends-with-us.html?unlocked_article_code=1

2 „Gefällt mir“

Was soll man da noch sagen…

Eigentlich müsste da auch eine entsprechende Reaktion von der EU kommen, um Dänemark den Rücken zu stärken.

2 „Gefällt mir“

Scheißen gehn soll er.

1 „Gefällt mir“

Erst Panama, jetzt wieder Grönland… Hat wohl auch territoriale Ausbreitungsträume wie Putin :beanderp: :beanlurk: