Ich find Steffen Mau ja ziemlich gut. Hör ich mir noch weiter an, hab erst reingehört.
Auch wenn der Auslöser, eine schlimme Tat eines einzelnen war.
Ist dies doch eine schöne Botschaft. Grad jetzt zu Weihnachten
https://x.com/visegrad24/status/1871514155691491679
Die neue Regierung in Island hat angekündigt 2027 ein Referendum über den EU-Beitritt abzuhalten.
Ohhh das wäre nice wenn die beitreten, würde meinen Traum da mal auszuwandern noch vereinfachen.
So nämlich geht Kolonialismus
Nach der Osterweiterung der NATO nun die Westerweiterung der Eu.
Trump wird sich dadurch verständlicherweise bedroht fühlen und Island invaden.
Das ist schon n ziemlich krasses Ding. Der EU-Beitritt ist in Island nämlich durchaus umstritten. Teilweise wegen ziemlich dummen Gründen (Walfang und Fischerei) aber auch teilweise durchaus mit nachvollziehbaren. Man legt in Island sehr viel wert auf die eigene Unabhängigkeit, die dadurch bei manchen Themen durch eingeschränkt werden würde.
Ich finde das auch ne super Nachricht. Tatsächlich aus den gleichen Gründen. Habe schon oft drüber nachgedacht nach Island auszuwandern. Und ich glaube es gab hier noch die ein oder andere Person in Forum, für die Island das Wunschziel ist.
Ja alles was du beschreibst kenne ich so auch als Gründe, daher bin ich super gespannt wie das ausgehen wird. Denke die EU würde da auch nicht nein sagen, auch wenn es natürlich noch Jahre nach dem Referendum dauern würde, dennoch eine sehr interessante Entwicklung.
Zwei positive Meldungen:
Toll, dass wir mehr und mehr lernen, vom Wissen und den Erfahrungen unserer Vorfahren zu profitieren.
Und nun ein guter Vorschlag:
“As we have stated, Greenland is not for sale,” a spokesperson for the Danish government said on Friday. “We have noted, however, that during the Trump regime pretty much everything in the United States, including its government, has most definitely been for sale.”
“Denmark would be interested in purchasing the United States in its entirety, with the exception of its government,” the spokesperson added.
A key provision of the purchase offer, the spokesperson said, would be the relocation of Donald Trump to another country “to be determined,” with Russia and North Korea cited as possible destinations.
If Denmark’s bid for the United States is accepted, the Scandinavian nation has ambitious plans for its new acquisition. “We believe that, by giving the U.S. an educational system and national health care, it could be transformed from a vast land mass into a great nation,” the spokesperson said.
Vor allem die zwei letzten Absätze sind krasse Aussagen, auch wenn es nur Satire ist.
Der letzte Absatz würd mMn schlicht der Wahrheit entsprechen. Man stelle sich die USA, die jetzt schon übermächtig as hell sind, mit einem funktionierenden Bildungs- und Gesundheitssystem vor. Dieses Land wäre nicht mal dann aufzuhalten, wenn sich alle anderen Länder dagegen verschwören und aktiv dagegen arbeiten würden.
In Serbien finden gerade die größte Proteste seit Jahrzehnten statt, vor allem gegen den amtierenden Präsidenten Vucevic.
Auslöser der Proteste war der Zusammensturz eine sBahnhofvordaches in der Stadt Novi Sad. Der Bahnhof wurde zuvor von chinesischen Firmen renoviert worden und ist Teil der neuen Seidenstraße. Dabei wird vorgeworfen dass die Chinesen die Arbeiten absolut schlampig und unsachgemäß durchgeführt haben. Die Wut richtet sich gegen die serbische Regierung die das vertuscht haben soll und durch fragwürdige Auftragsvergabe erst dazu kommen ließ.
Zunächst haben studentische Gruppen (eigentlich eher nur wenige Personen) den Opfern gedacht und der Regierung eine Mitverantwortung gegeben. Aber diese Andacht wurde von der Regierung mit aller Härte niedergeschlagen. Daraufhin wurde das ganze zu Studentenprotesten (jetzt waren es sehr, sehr viele Menschen), denen sich auch Schüler und Lehrer anschlossen. Seitdem wurden es allgemeine Studentenproteste gegen die Regierung. Regierungstruppe und regierungstreue Personen kämpfen gegen die Studenten.
Wie auch hier spielen auch Bauern eine Rolle. Nur war es in Serbien umgekehrt Die Bauern schlossen sich den Studenten an.
Politisch darf man aber nicht denken, dass die Proteste prowestlich sind. Sie sind auch nicht unbedingt antiwestlich. (gibt innerhalb der Protstierenden in Serbien für beides Lager). Eigentlich sind sie eher gegen die absolute Korruption von Vucevic.
So spielen auch die Proteste gegen die Lithiumminenprojekte mit rein, die ja aufgrund des Druckes der EU Zustanden kamen. Daher wird auch die EU dort nicht wirklich als toll empfunden.
Eine weitere Eigenheit ist aber noch etwas anderes. Die Studenten haben eine Protestform der letzten Generation übernommen/ebenfalls angewandt. So werden wöchentlich in der Hauptstadt wichtige Hauptverkehrstraßen blockiert.
Dort kamen auch ähnliche Reaktionen wie hier, einige Auto/LKW/XXX-Fahrer wurden ungehalten oder tickten aus. Aber die Studierenden haben nicht wie wir das von der letzte Generation aus Videos kennen passiv geschehen lassen sondern ganz im Gegenteil gibt es ganz viele Social Media Videos wo PKW-Fahrer versuchen die Studenten von der Straße zu drängen, woraufhin es nicht gut für die PKW-Fahrer ausgeht (werden im Hooligan-Style von Studierenden einfach niedergeschlagen). Es gibt wilde Prügeleien. Da geht es insgesamt wenig zimperlich zu. Haben vielleicht einige auf sm gesehen. Ich stelle mir vor, das hätte die letzte Generation so gemacht.
Hmm ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn man weiß das dort wohl auch schon wieder ein chinesisches Schiff gewesen sein soll.
Ich finde es schade das sich Europa immer so auf der Nase rum tanzen lässt…
oh,wer hätte das voraussehen können
Man kann noch immer der elektronischen Patientenakte wiedersprechen!
Immerhin ist der Kram ja noch nicht auf die Öffentlichkeit losgelassen. Wenn es aber weiter solche Probleme gibt, sollte man dies wirklich lieber noch um ein Jahr verschieben.
Passend zum Thema „einsehbare Daten“:
Hier im Artikel steht es ein wenig ausführlicher. Da ist es dann aber auch schlechte Prozesse ubd eine Fehlerkette, die schon früher beginnt, um dann Zugriff zu erlangen.
Huch, mit der Datensicherheit ist es also so bestellt, wie schon vor Monaten gewarnt wurde. Das konnte ja niemand ahnen.
Trotzdem muss die Digitalisierung weiter ausgebaut werden. Wir müssen einfach mal weg von Papier und Bleistift in 2025. Sicherheitslücken wird es leider immer geben, die müssen geschlossen und vorab schon verhindert werden.
Nicht nur bei uns Behörden, auch bei anderen Stellen.
Ich habe vorm Bordell schon, meinen eigenen reservierten Parkplatz.
Da kümmern die Daten auch nicht mehr
Besser das es jetzt rauskommt als irgendwann.
Ich sehe nicht was eine Verschiebung jetzt grundlegend verbessert, es war klar das es immer ein Kampf um die Datensicherheit geben wird.
Aber ich will sehen das reagiert wird, das schon.