Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ja gut, dann lass ich es halt zurückbuchen. Ich kriege von allem was bei mir abgebucht wird eine Push Notification. Aber ja, ich weiß dass gar nicht einmal so alte Menschen nicht täglich schauen was auf ihrem Konto so passiert.

1 „Gefällt mir“

Und das geht auch bei bankkonten die bereits mit einem pp-konto verlinkt sind?

Kann man ein bankkonto bei mehreren pp-konten angeben?

:beanthinking:

So wie ich das verstanden habe, ist das völlig egal. Nur eine IBAN wird benötigt und könnte theoretisch jeden treffen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe meinen kontostand Max 2 mal im Monat.

Gab hier doch auch mal eine Umfrage dazu^^

1 „Gefällt mir“

Bank informieren: Sofort die Hausbank kontaktieren und die unautorisierte Lastschrift zurückbuchen lassen. Bei Lastschriften haben Kunden bis zu acht Wochen Zeit, eine Rückbuchung zu veranlassen.

Das perfekte Verbrechen. Über eine fremde IBAN einkaufen gehen und das Opfer lässt sich den Schaden von der Bank ersetzen.

Naja, die werden sich das auch von PayPal zurückholen wollen, nehme ich an.

Aber vorsicht, erst ab einem Milliardenschaden wird nicht mehr gegen dich ermittelt.

2 „Gefällt mir“

Ein riesen VPN-Netzwerk aufbauen, Millionen von IBANs sammeln und über zig verschachtelte Wege sich reich kaufen… :beannote:

Eigentlich schon fast verwunderlich, dass das noch niemand gemacht hat. Oder es ist nur noch nicht bekannt… :beanlurk:

Wäre ja super, wenn man vielleicht auch ein paar der kritisierten Passagen in den Artikel packt. Aber nein, das ist wohl wieder zu viel Journalismus.

1 „Gefällt mir“

Darum geht’s vermutlich gar nicht. Der Artikel soll einen Beitrag zum cancelculture-Diskurs leisten. Der konkrete Fall interessiert da wenig.

Der Podcast Feminist Shelf Control hat sich vor Weihnachten bereits mit der Personalie Thilo Mischkes für ttt kritisch auseinander gesetzt und die Kritik begründet. Da werden auch Quellen genannt und afaik in den Shownotes verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Stattdessen geben sie lediglich eine IBAN an, und der Betrag wird per Lastschrift vom Bankkonto abgebucht.

Macht sich PayPal mit der Funktion damit nicht selbst strafbar?
Man darf doch nicht ohne eine Ermächtigung einfach was abbuchen. Dafür gibt es doch das Prinzip das man so einen Sepa Lastschrift nur mit einer Ermächtigung durchführen darf. Offenbar tut PayPal das aber einfach ohne.

Paypal holt sich ja eine Zustimmung

grafik

Der Käufer muss dazu seine Rechnungsadresse, sowie eine Telefonnummer angeben.

Wenn der Käufer jedoch nicht berechtigt ist, das Mandat der Lastschrifteinziehung zu erteilen so wird sich Paypal sicher rausreden dass es „in gutem Glauben“ (Zitat BGB) gehandelt hat

Fand ich schon immer wild, dass man „einfach so“ etwas von fremden Konten abbuchen kann. Und dass dass nicht häufiger Probleme macht, ist irgendwie auch überraschend. Bei meinem tschechischen Bankkonto muss ich explizit erlauben, welche Kontonummer pro Monat wie viel per Lastschriftverfahren abbuchen darf.

1 „Gefällt mir“

Super starke Frau :muscle:

Und dann liest man wieder sowas…

Ein junger Feuerwehrwann betrinkt sich nach seinem Ehe-Aus, eine Bekannte möchte ihn aufbauen und wird nach dem Einschlafen vergewaltigt.

Die Richterin verhängt eine lächerliche Bewährungsstrafe von 11 Monaten, damit er seinen Beamtenstatus nicht verliert. Das wäre eine „sehr große Härte“ :beannotsure:

Was ist denn das für eine Begründung? :cluelesseddy:
Sein Beamtenstatus darf da doch überhaupt keine Rolle spielen. Egal was er für einen Beruf hat, wenn er solchen Mist baut, hat er dafür geradezustehen und fertig.
Die Frau ist jetzt für ihr Leben traumatisiert und wird wohl nie wieder so gutmütig sein können, nachdem das so schamlos ausgenutzt wurde. Alkohol hin oder her, das ist auch immer nur so eine dämliche Ausrede.
Die guten Leute werden echt immer nur nieder gemacht. Und dann wundert man sich, warum die Welt so wird… :beansad:

Sehr treffend das Zitat von Britta Zur (ehem. Polizeipräsidentin von Gelsenkirchen):

„So viele engagieren sich, (…) um körperliche Gewalt und sexuellen Missbrauch zu verhindern – und ausgerechnet die Justiz zieht nicht mit?! Was hat dieses Urteil für eine Signalwirkung?“

Immerhin geht es jetzt in Berufung, bei einer Bewährungsstrafe wird es aber wohl bleiben…

5 „Gefällt mir“

Zumindest kriegen es die anderen auch nicht besser hin (??? :thinking: )

Ich finde Drogenkonsum sollte niemals strafmildernd gewertet werden.

12 „Gefällt mir“

:pouch: