Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Heute Show fand ich eh nie so wirklich unterhaltsam.

Hm, kann ich so nicht nachvollziehen. Meiner Auffassung nach, macht sich die Sendung eigentlich über alle politischen Richtungen lustig. Alles natürlich im Rahmen der Satire. Aber vielleicht habe ich zu sehr die Fanboy Brille auf.

5 „Gefällt mir“

Bei der „Heute Show“ finde ich schade das sie in der Sommerpause ist…

1 „Gefällt mir“

Alleine wer schon das Wort ‚Andersdenkende‘ benutzt…

Regt sie sich auch auf, wenn Nuhr Stimmung gegen Leute macht, die anders als er denken?

6 „Gefällt mir“

Jup, ich auch nicht

2 „Gefällt mir“

Die Frau stört sich also daran, dass „Andersdenkende“ beim Themen wie Coronapandemie und Ukrainekrieg nicht gut dargestellt werden und nur die Narrative von „Gruppen weit oben in derHirachie“ aka „Die da Oben“, bedient wird.
Ja gut mehr muss ich dann auch nicht wissen.

3 „Gefällt mir“

Was heißt denn "dass dort Andersdenkende der Lächerlichkeit preisgegeben würden. Sie habe sich „mit der Art, wie die großen gesellschaftlich prägenden Themen seit Corona behandelt werden“ genau. Der Begriff Andersdenkende ist sehr breitgefächert und ja, eigentlich machen sich da bei Videos auf Demos oder Veranstaltungen viele von denen halt selbst lächerlich.

Welche großen gesellschaftlichen Themen seit Corona wären das? Ukraine? Klimawandel?

Und jetzt findet genau dies wieder statt beim Krieg in der Ukraine. Da werden Narrative und Positionen von Gruppen, die gesellschaftlich in der Hierarchie weit oben stehen, unablässig wiederholt und gleichzeitig wird Stimmung gegen Andersdenkende gemacht. Das hat nach meinem Dafürhalten nichts mehr mit Satire zu tun.

Das hätte mich interessiert, was damit gemeint ist. Geht es in Richtung Wagenknecht und Schwarzer.

Das Problem ist doch, dass alles komplett eskaliert ist. Ich habe Fragen, was die Impfstoffe angeht, ich habe da Unsicherheiten und zu manchem womöglich noch gar keine Meinung. Aber es war immer unmöglicher, Fragen beantwortet zu bekommen, sich wirklich gut eine Meinung bilden zu können über Informationen, weil ja nur noch die und die geladen sind. Und die anderen darf man sich nicht anhören, weil die sowieso auf obskuren Kanälen, oje, auf keinen Fall anklicken. Diese Verunmöglichung eines Diskurses verschärft nur die Spaltung. Wie wenig bedarf es mittlerweile, um als rechts gebrandmarkt zu werden. Wann bin ich rechts, wann bin ich eine Verschwörungstheoretikerin, eine Schwurblerin? Ich habe Fragen, ich habe Kritik, ich möchte mich äußern dürfen, ich möchte auch zuhören dürfen, ich möchte auch den hören, der für das Letzte gehalten wird.

Für mich ist es ja unproblematisch, dass man wissbegierig ist und Informationen braucht. Aber hier auch wieder sehr vage. Wer sind denn „die anderen“, die man nicht anhören darf. Da muss man doch auch wieder differenzieren, da es da nun mal eine hohe Quote von zweifelhaften Ausssgen gab.

2 „Gefällt mir“

Klingt als wenn die Leute, die sie kritisiert, einfach bessere Argumente haben als sie. Weil bis auf Stilkritik kommt da ja nichts inhaltliches.

4 „Gefällt mir“

Man muss halt auch einfach sagen, dass man sich über Leute mit bestimmten Positionen auch sehr viel einfacher lustig machen kann als über andere.

3 „Gefällt mir“

Die ist doch seit Jahren nicht mehr bei der Heute Show. Ist das Sommerloch wirklich so groß?

Der Aussagen sind wirklich sehr schwammig und so oder so gelesen werden. Die Heute Show eilt ja zb auch gut pauschal gegen die Linke aus (was sie darf), vielleicht fällt mir noch ein Beispiel ein. Aber natürlich auch gegen alle Schwurbler und PutinVersteher.

Sie hat halt ein Interview gegeben (siehe mein Link oben), Letztes Jahr im September war wohl ihr letzter Auftritt.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine neue Runde, was darf Satire. Ich finde es haben sich alle richtig Verhalten. Sie hat die richtige Konsequenz gezogen, weil sie kein Spass mehr an der Sendung hatte und die Heute Show hat ihr eine Tür für die Rückkehr offen gelassen. Es gab sogar vorher Gespräche und es wurde nicht alles vorher in den sozialen Medien breitgetreten. Überraschend erwachsen, wie die Sache abgelaufen ist. Ich wünschte mir es würde immer so laufen.

2 „Gefällt mir“

Kein Plan, ich hab die Sendung ewig nicht mehr geschaut. Das einzige was ich noch mitbekomme sind die schlechten Tweets.

2 „Gefällt mir“

Ok, nach Wurst und allem das nächste.

Christine Prayon scheint es aber auch nicht so genau zu nehmen. Mal gespannt, ob wer diese Sendung noch findet.

https://twitter.com/antonrainer/status/1674382890686205954?t=qemd5y78QdRa4ar1O9eGFA&s=19

Zwar aus den falschen Gründen aber je länger dieses neue Asyl-Gesetz nicht verabschiedet werden kann desto besser.

Und schon is er wieder weg.

Ist der aktuelle Zustand besser?

Ganz ganz wichtig!