Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Als Belohnung für ihre Russlandtreue bekommt Schwesig einen Sitz im ZDF-Verwaltungsrat. Kannste nur mit dem Kopf schütteln.

Dann kann sie direkt Einfluss nehmen für Putin und Gazprom bei den Medien, nicht wie in der Vergangenheit wo das „versteckt“ ablief. :supa: :eddyugh:

Soll bestimmt die Schwurbler beschwichtigen, und wieder ans ÖR zurückholen!

Der frühere Staatssekretär im :austria:Außenministerium und Leiter der Diplomatischen Akademie erklärt mit verblüffender Offenheit das Kalkül der österreichischen Lenker.


https://twitter.com/oliverdasgupta/status/1674821850147307521

Sicherheitsschmarotzer trifft es hier am besten.

Was so in der Form überhaupt nicht stimmt. Ist ja nicht so, als würde sich Ö nicht auch ständig bei iwelchen NATO- und/oder UNO-Missionen beteiligen. Die Neutralität sagt genau 2 Dinge aus:

  1. Ö darf nicht Teil eines Militärbündnisses sein
  2. Es dürfen keine fremden Truppen in Ö stationiert werden.

Das wars aber auch schon.

Seit Monaten wetterst du gegen „Neutrale“ Staaten, die sich nicht einfach auf irgendwelche Seiten schlagen wollen, oder uneingeschränkt Waffen liefern wollen, weil es gegen deine Agenda geht. Für dich gibt es nur noch Freund oder Feind.

1 „Gefällt mir“

Ich wettere gegen Pseudoneutralität ala Schweiz oder Österreich, die groß bekunden wie schlimm das doch alles ist, aber wenn es drauf ankommt sich zu positionieren, kommt die Ausrede „Wir sind Neutral“. Davon können sich Menschen in der Ukraine einen scheiß kaufen, Putin freut sich einen Ast ab, aber hey ist doch super das man seine tolle Neutralität hat.

5 „Gefällt mir“

Ja, weil es für dich nur noch die Position Waffen oder keine Waffen mehr gibt.
Versuch einfach mal aus deiner festgefahrenen Denke auszubrechen.

Sry aber das stimmt einfach nicht. Österreich liefert vl keine Waffen, beteiligt sich aber durchaus aktiv an der Unterstützung der Ukraine. Dass Ö seine Probleme mit den Verbindungen zu RUS hat, geschenkt. Da muss einfach viel aufgearbeitet werden. Aber so zu tun, als würde Ö sich da komplett raushalten mit der Neutralität als Feigenblatt, ist faktisch falsch.

1 „Gefällt mir“

Weil Waffen das einzige ist, was den Ukrainern hilft gegen einen Feind der sie mit Waffen angreift. Das ist nun einmal die pure scheiß Realität, deal with it.

3 „Gefällt mir“

Bundeskanzler von Österreich:

Für uns als neutrale Staaten ist klar: Wir werden uns nicht an Sicherheitszusagen zur langfristigen Verteidigung der Ukraine beteiligen. Wir werden uns beim EU-Gipfel gemeinsam dafür einsetzen, dass die Stellung der Neutralen in der EU weiterhin ausdrücklich berücksichtigt wird.

https://twitter.com/karlnehammer/status/1674424014826274818

:nun:

wie meinst du das? Es liegt doch an uns ob wir Österreich im Falle eines Angriffs unterstützen als NATO. Wir handeln WENN aktiv, Österreich kann der NATO nichts befehlen.

Das bezieht sich auf die Auslegung bzw. auf die „Haltung“ die Herr Winkler an den Tag legt und sogar erklärt.

Das Zitat hat nix mit meiner Aussage zu tun. Mir geht es um die aktuelle aktive Unterstützung im Krieg und nicht um langfristige Verteidigungsbekundungen, die ohnehin aktuell so wertlos sind wie das Papier, auf dem es gedruckt ist, egal wer da jetzt zustimmt oder nicht.

Und btw Waffen sind nicht das einzige, was die Ukraine braucht. Just sayin’

2 „Gefällt mir“

Fand das Video sehr gut zum Thema Neutralität:

Es gibt einen Unterschied zwischen der Neutralität von Österreich oder der die Schweden lange Zeit praktiziert hat. Letztere hat durchaus einen hohen Mehrwert.

2 „Gefällt mir“

Du hast das „deal with it“ vergessen.

hier ist die lösung

son arsenal kann schonmal verloren gehen :kappa:

Und trotzdem die Vorteile mitnehmen…

1 „Gefällt mir“

mich wundert es schon länger, dass Österreich nicht mehr für seine Haltung und Verhalten kritisiert wird

1 „Gefällt mir“

Wird es doch gefühlt alle 2 Wochen. In vielen Teilen auch zu Recht, da hat sich die ÖVP-Außenpolitik nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Oft genug werden aber Dinge kritisiert, wo ich mich eher frag „und das ist euer Problem und nicht die 1000 anderen Dinge?“