Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ist nicht mehr ganz so schlimm, wenn die Ukraine Streumonition verwendet, da es in Gebieten geschieht, die schon stark durch russische Streumonition verseucht sind und nach dem Krieg sowie so geräumt werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Seit Andy Scheuer seine Maut nicht gekriegt hat, ist er nicht mehr derselbe :beanlurk:

Eritrea-Festival. Was es nicht alles gibt. Ich raff halt nur nicht, was daran ein „Festival“ sein soll.

3 „Gefällt mir“

Wie kann man da dagegen sein? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an Corona, wobei „gesunder Menschenverstand“ nun die „Eigenverantwortung“ ersetzt hat.

3 „Gefällt mir“

weil es an sich dumm ist.

warum darf ich in meinem eigenem auto nicht rauchen?

das man rücksicht auf kinder und schwangere nehmen sollte ist ja eigentlich klar.

1 „Gefällt mir“

Wo ist dann das Problem wenn man rauchen verbietet wenn schwangere und Kinder mit im Auto sind? :eyes:

Und ich erinnere mich dass bei mir damals die Autos so verbraucht waren dass man, leicht übertrieben, die Hand vor Augen nicht sehen konnte

Ich sehe immer wieder Eltern die so rauchen dass der Rauch IN Kinderwagen zieht etc.

Gibt genug Volltrottel die immer noch meinen Rauchen sei unschädlich oder sogar gesund

2 „Gefällt mir“

hab mich mit dwm thema noch nicht beschäftigt.

wenn das verbot nur gilt wenn schwangere und kinder an board s8nd ist doch alles ok.

Was ich hierzu interessant fände: Was wäre in dem Beispiel denn dann mit Frauen, die während der Schwangerschaft weiterhin rauchen? Eine kurze Google Suche sagt, dass das wohl auf ziemlich viele schwangere Frauen zutreffen würde.

Generell finde ich sollten Verbote eigentlich immer das letzte Mittel sein. Natürlich find ichs auch nicht gut, wenn irgendwelche Spinner rauchen während sie im Auto mit ihren Kindern sind. Als Sohn zwei rauchender Eltern fand ich das auch nie so wirklich geil. Aber irgendwo müssen wir auch damit leben, dass wir hier von mündigen Bürgern reden. Auch wenn OnePieceFan grade die „Eigenverantwortung“ ins lächerliche ziehen möchte, können - oder viel eher: sollten - wir nicht jede einzelne Verhaltensmaßnahme per Verbot forcieren. Ich mein, ist auch nicht geil, wenn man die Kinder dann nur mit TK-Fraß oder so aufwachsen lässt. Fettleibigkeit wird mehr und mehr ein Problem in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Ein Aspekt abseits der Gesundheit (die alleine ja schon reichen sollte), der hier mMn auch etwas zu kurz kommt: Rauchen ist auch eine mögliche Ablenkung.

3 „Gefällt mir“

Wer sich hier wieder in seine Freiheit eingeschränkt fühlt, kann auswandern. Oh, viele andere europäische Länder haben schon Rauchverbote. :eyes:

Rauchverbot im Auto in Europa | ADAC.

3 „Gefällt mir“

Rauchen in der Schwangerschaft sollte auch verboten sein oder klagbar vom Kind aus wenn es später adhs oder andere Schäden dadurch davon trägt

1 „Gefällt mir“

ja schon.

ich verstehe wie du das meinst.

aber auch nein.

raucher sind süchtig.

eine zu rauchen kann die konzentration verbessern

Hab ich als jahrelanger Raucher ne ganz andere Erfahrung gemacht. Es senkt maximal das Lustbedürfnis, aber verbessert sicher nicht die Konzentration. Wenn ichs aber ohne Tschick nicht aushalt, fahr ich rechts rann und gönn mir die Pause, schadet vl auch so nicht.

Deswegen wäre es eigentlich auch sinnvoll rauchen komplett zu verbieten und denjenigen die schon süchtig sind therapien anbieten und Zigaretten auf Rezept verschreiben.

Oder es zumindest in der Öffentlichkeit verbieten um so weiter den Anreiz zu nehmen dass Menschen überhaupt damit anfangen

1 „Gefällt mir“

wird doch schon imer stück für stück gemacht

Außer die Bilder auf den Packungen ist doch nichts passiert die letzten 10-15 Jahre?

Und ich kenne keinen Raucher den die jucken :sweat_smile:

Die Raucherlokaldiskussion nicht vergessen :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

Ist halt mal echt harte Überregulierung. Ich finde man muss jetzt nicht jeden Scheiß im privat Leben eines Menschen regeln. Ich glaube, dass Problem kann echt zwischenmenschliche gelöst werden.

Bin übrigens Nichtraucher.