Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

gibt es nur in den USA und UK derzeit.

Fühlt sich aber für mich zu sehr nach altem pre OpenAI chatbot an die es vor Jahren zu hauf gab

Und Japan und Korea, also nur in fiktiven Ländern :beanderp:

Edit: kann mal jemand Bard fragen, wie man ihn in Deutschland benützen kann :beanwat:

Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass die E-Scooter ein „Baby“ von Andy Scheuer waren.
Die Verkehrsminister der letzten Jahrzehnte enttäuschen wirklich nie.

Mitte Juni wird es vier Jahre her sein, dass der damalige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die Republik ins Zeitalter der »Mikromobilität« führte. Im Eilverfahren peitschte der CSU-Politiker eine Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge mit Lenk- oder Haltestange durch. Kalkuliert wurde mit maximal 150.000 Scootern, 80 Prozent in privater Hand, 20 Prozent in gewerblicher Nutzung.
Scheuer pries die Roller als eine »echte zusätzliche Alternative zum Auto«, als Baustein der Verkehrswende.

(Plus-Artikel)
Geschenk-Link für 10x öffnen

1 „Gefällt mir“

Man weiß aber das die Dinger gerade in Städten helfen für den letzten Baustein der Mobilität um auf das Auto zu verzichten.

Ich meine gelesen zu haben, dass die fast keine Autofahrten ersetzen sondern hauptsächlich weniger gelaufen wird.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das mal andersherum gelesen :sweat_smile:

Für Berlin und Dresden ergaben Untersuchungen der Unfallforschung der Versicherer, dass nur 5,5 % der E-Scooter-Fahrten eine Fahrt mit dem eigenen Auto oder mit privaten Fahrdienstanbietern ersetzen. Knapp 30 % der Befragten gaben an, sie hätten die Fahrt ohne einen E-Scooter nicht unternommen. Fahrten, die auch ohne E-Scooter zurückgelegt worden wären, wären sonst zu Fuß (53 %), mit dem ÖPNV (27 %) oder dem (Leih-)Fahrrad (3%) erfolgt.

Eine Umfrage aus 2019 unter mehr als 4.000 Nutzenden von Verleih-E-Scootern in Paris( kam zu ähnlichen Ergebnissen. Fast die Hälfte der Befragten wäre ohne Roller zu Fuß gegangen (47 %), 29 % hätten den ÖPNV genutzt und 9 % wären per Fahrrad ans Ziel gekommen. Nur 8 % der Befragten hätten statt E-Scooter das Auto, Taxi oder private Fahrdienstanbieter genommen. 3 % hätten sich ohne Roller gar nicht fortbewegt.

4 „Gefällt mir“

Hmm okey, danke fürs raus suchen.

Bin ja auch schon sehr gespannt, wie die Wahlen ausgehen.

Wenn die Dinger wenigstens nicht überall einfach rumliegen würden. Mitten im Weg, irgendwo in den Büschen etc. Und hier wirds immer mehr. Und genutzt wirds meist aus Spaß weniger als Alternative von A nach B.

1 „Gefällt mir“

Ich habe privat halt selber einen und nutze den auch ausgiebig, wenn man mal eben nicht mit dem Auto zum Supermarkt will. Leider kann man so natürlich nicht super viel mitnehmen, ist aber halt schneller dort, was man so auch nicht laufen würde.

In den Städten aber ist es nicht so schön, bin aber gerade zu Besuch in Frankfurt und da finde ich halt nicht dass es ein großes Chaos ist, da stehen hier und da ein paar. Jedoch wenn dann schön auch außerhalb von Wegen.

Ja. Und das hat ja leider auch wieder mit der Dummheit oder Absicht mancher Menschen zu tun. Wenn einem das nicht selbst gehört, ist das einigen Menschen einfach egal…

Ist genauso wie in Parks Grillplätze oder anderes Zeug. In Australien sieht das alles sauber und ist Instand gehalten. Richtige Grillplätze, wo die dann ihre BBQs, jeder nimmt sein Dreck auch wieder mit nach hause. Hier wäre so etwas doch stetig durch Vandalismus kaputt. Hier in der Großstadt an einem Sonntagmorgen bei schönen Wetter sieht es ach aus wie ein Schlachtfeld. Da der ganze Müll dann neben den kleinen Mülleimern gelagert wird und nun ja die Krähen haben ihren Spaß daran.

1 „Gefällt mir“

Ne ernsthaft . Die deutsche Bahn ist schon jahrzehntelang gefühlt am Versprechungen machen und es änderte sich nie irgendwas.

Vielleicht wäre es doch ratsam die Bahn zu verstaatlichen…wobei falls die CDU regieren sollte - ach nevermind :grimacing:

Ich hab ehrlich wenig Hoffnung bis keine Hoffnung das sich der Zustand in bälde ändert.

Naja sie gehört zu 100% dem Staat, also es ist ein reines Staatsunternehmen, glaube das würde bei der Bahn nichts verändern.

1 „Gefällt mir“

Ah ok ich dachte das Unternehmen sei nur Teilverstaatlicht .

Ja gut letztendlich kommt es drauf an welche Parteien in der Regierung hocken würde ich sagen.

Aber naja so schnell lassen sich wohl all die Versäumnise nicht ausbaden die vor vielen vielen Jahren schon entstanden sind.

1 „Gefällt mir“

Verstaatlichung allein ist ja noch nicht die Lösung, erst wenn man das Unternehmen auch so führt und nicht nach der Maxime der Gewinnmaximierung ändert das was.

1 „Gefällt mir“

Nach 51% der ausgezählten Stimmen führt derzeit Erdogan!
Er kommt sogar auf die nötige Mehrheit von 52%, der Herausforderer auf 42%.
Es sind noch viele Stimmen auszuzahlen aber es könnte fur die Restdemokratie ein schwarzer Tag in der Turkei werden.

Ich bin leider nicht wirklich überrascht und bin mir sicher das Wahlmanipulatuion nicht auszuschließen ist.

Noch fehlen ja die großen Städte in denen die CHP eigentlich immer vorne ist.

1 „Gefällt mir“