Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Also meine Prognose ist auch dass wir heute noch keinen Sieger sehen werden und es in die Stichwahl geht.
Wer heute vorne liegen wird kann ich gar nicht tippen.
Als Zwischenergebnis nach der Halfte der Stimmen ist es irgendwie trotzdem „unheimlich“
Und Erdogan frohlockt gerade.

Hatte gehört, dass selbst in den Großstädten die AKP leider vorne sein soll.

1 „Gefällt mir“

Na wer hätte das gedacht? :kappa:

Die Wahlmanipulationen sind sogar schon belegt.

2 „Gefällt mir“

In viele fällen ist das so, dass konservative ehr zu wahlurnen gehen und auch früher und progessive später oder per brief wählen, deswegen sinken die konservativen und rechten parteinen in vielen ländern nach und nach während der Auszählung

Es sei dazu gesagt dass es in der Turkei keine Briefwahlen gibt (außer im Ausland)

Nach knapp 70% der ausgezahlten Stimmen ist es 51,1% fur Erdogan und 43,1 % fur Kilicdaroglu

Seien wir ehrlich, dieses Konstrukt um Kilicdaroglu hätte eh nicht lange gehalten. So ein Szenario gab es doch auch schon in Israel, wo Netanyahu ruck zuck wieder an der Macht war, weil diese komische Superkoalition krachend gescheitert ist.

1 „Gefällt mir“

Also abwarten.

Hast du eine Quelle dazu?

Bei dem Account findest du auch noch andere Beispiele. Oder bei ihm hier: https://twitter.com/ismail_kupeli

2 „Gefällt mir“

Könnte das ganze auch etwas erklären.

1 „Gefällt mir“

Wieso bin ich nicht überrascht das es wieder eine Sehr zweifelshafte Nummer wird. Ich hab auch Bilder gesehen wo Wahlzettel vorab abgestempelt wurden. Ka ob die Gestellt waren oder nicht. Aber ich wäre nicht überrascht. Das Erdogan mit Schmutzigen Mitteln spielt

Wir wohl richtig ernst.

Jetzt gerade hat Erdogan nun 50,01 % der Stimmen. Ausgezählt sind 87,63 Stimmen

Wäre sehr wichtig dass Erdogan auch mit den verlautbarten Zahlen heute keine Entscheidung verkünden könnte.

Wieso?

weil er dann nicht das Präsidentenamt gewinnt bei dieser Wahl.

etwas OT: in meiner Familie ist die Wahl (also Erdogan) ein ähnliches Politikum und Reizthema, wie in anderen Familien die AfD. Mein Schwager wählt den halt immer, obwohl er sein Leben lang in Deutschland lebt, er ist so sehr Deutscher wie ich es bin.

Seine Zahlen schwinden immer mehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei der Anka(Staatsnah) nun unter 50%, Fox fasst das da nur zusammen und ich hab den Tweet nur wegen des 1. # gesehen.

Die BBC berichtet das die Wahlhelfer darauf warten Ihre Daten zu übermitteln.

Währenddessen werden in den kurdischen Gebieten die Leute mit Tränengas beschossen.

Selbst wenn Erdogan verliert, glaube ich kaum, dass er friedlich abtreten wird.