Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Muss sagen, macht mich etwas nervös wie das läuft…
Dass es zu Stichwahlen kommen könnte war von Anfang an durchgegeben worden. Überrascht mich also nicht.
Aber dass wir bei 89% ausgezählter Stimmen nur etwa 44% für Kilicdaroglu haben ist dann doch etwas sehr tief. Da müssen die verbleibenden 11% extrem stark für ihn schwingen um es überhaupt kompetitiv zu machen. Und das, obwohl er bei den Vorwahlen Umfragen eigentlich oft bis zu 5% geführt hat.

Mal schauen wie die Zahlen aussehen, wenn 100% gezählt sind.

Eine Stichwahl bringt eine neue Dynamik rein. Da kann man die 49 % zu 44 % nur schwer mit einbeziehen.

Die 5 % für Sinan Oğan (die somit gegen den amtierenden Präsidenten gestimmt haben) werden bei einer Stichwahl vermutlich eher für Kılıçdaroğlu stimmen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein bisschen die Frage, oder?
Ogan scheint ja eine sehr harte Linie gegen die Kurden zu fahren. Die Kurden haben Kilicdaroglu bisher unterstützt. Ob sich das vereinen lässt, weil es gemeinsam gegen Erdogan geht?

Es fehlt Erdogan ja auch nicht mehr viel.
Ganz ehrlich: Spontan könnte ich mir am ehesten noch eine Niederlage Erdogans vorstellen, wenn genug seiner Anhänger einfach nicht mehr wählen gingen, weil sie sich zu siegessicher sind und das Wetter für so etwas zu schön ist, oder ähnliches… :sweat_smile:
Aber schauen wir mal, was sich die nächsten 2 Wochen noch tut.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich leider hier anders

Derzeit hat Erdogan nach fast 99% der ausgezählten Stimmen, 49,35% erreicht.

Selbst nach einer Naturkatastrophe, selbst in der galoppierenden Inflation kann die Opposition nicht auftrumpfen.
Davei wurde vorher erzahlt dass Erdogan so schwach wie selten ist, dass die Chance nie größer war, er in allen Umfragen hinten lag

Das durfte auch den Effekt der Teilresignation fur die Opposition haben dass all das nicht reicht.

Und Erdogan durfte sich nun so stark und selbstbewusst fühlen wie seit langer Zeit nicht mehr. All die „westlichen Medien“ haben ihn abgeschrieben, aber all das war eine Täuschung.

2 „Gefällt mir“

Hab ich nicht so wahrgenommen…

Das soll die Erdogan Rhetorik sein.

Du nimmst das von Erdogan anders war? Er spricht ja oft vom westlichen Komplott. Ich glaube schon dass genau dies die Erzahlung sein wird

In Thailand sieht es auch ganz gut aus, jedoch gibt es wahrscheinlich noch Probleme mit dem Machtwechsel.

2 „Gefällt mir“

Nee hab die westlichen Medien nicht so wahrgenommen, dass sie Erdoğan im Vorfeld als unterlegen eingeschätzt haben.

Wusste nicht, dass du das eventuelle Narrativ meinst.

Ich glaube hier vergessen einige, dass die Wahlen in der Türkei nicht frei und fair sind. Es gibt jetzt schon haufen Bericht von Wahlmanipulationen und Einschüchterungen. Deswegen muss die Opposition nicht einfach nur mehr Stimmen als Erdogan holen. Sondern so viel mehr, dass er das Ergebnis nicht mehr fälschen kann.

9 „Gefällt mir“

Nein? Doch! Oh!

1 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar.

Absolut, dass das russische hegemonialw System durch den Krieg Schaden nimmt, war anzunehmen, insbesondere wenns nicht so läuft, wie s sich Putin und seine Leut vorgestellt haben.

Privat und mit staatlichem Anteil von 100% ist ganz sicher nicht vergleichbar mit einer Verstaatlichung, im Gegenteil, das ist sogar noch schlechter als einfach privatisiert und komplett in privater Hand. Das Unternehmen muss ja trotzdem auf Gewinnmaximierung wirtschaften.

Iwie bezweifle ich, falls sich was ändert, dass es sich in Richtung Demokratisierung ändert.

Schade dass er gerade aus Deutschland doch einige Stimmen erhält

Die müssen ja auch nicht unter seiner Quasi-Diktatur leben. Die fahren 1x im Jahr in den Urlaub und fertig, daher haben die einfach ein ganz anderes Bild von ihm.

10 „Gefällt mir“

Und je mehr die türkische Lira an Wert verliert, desto mehr bekommt man dann natürlich vor Ort für seine Euros.

1 „Gefällt mir“

Wieso muss die Deutsche Bahn auf Gewinnmaximierung wirtschaften? Das kann der Bund als Eigentümer doch beeinflussen.

Stimmt alles so, aber du glaubst doch nicht das der Staat die Bahn wieder verstaatlicht, nur damit diese dann nicht mehr auf Gewinn aus fahren muss. Dies wird keine Regierung mehr machen, leider.