Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Problem ist nur, dass dieser Wohlstand aktuell gerade in der Türkei drastisch zurückgeht, auch und v.a. wegen Erdogans Wirtschaftspolitik

Ist den Exiltürken eben oft großteils egal, die haben Erdogan eben oft als den starken Führer im Kopf der viel gutes gemacht hat, haben im Urlaub in der Heimat eine gute Zeit und kriegen die negativen Sachen kaum wirklich mit.

1 „Gefällt mir“

Das is sicher auch Teil der Wahrheit. Allerdings wenn man hier im Deutschsprachigen Raum nicht mitbekommt, was für Blödsinn er aufführt und ihn dennoch unterstützt, dem is auch nimmer zu helfen.

Allein sein Verhalten mit dem Pseudoputsch, sein Präsidentenpalastbau, die permanente Aushöhlung demokratischer Elemente, … Über die Jahre gabs da einiges. Und da denk ich gat nicht an ganz aktuelle Sachen wie die Fehlverhalten im Zuge des Erdbebens…

Man kann in Deutschland glaube ich schon sehr gut auskommen ohne deutschsprachige und stattdessen nur türkischsprachige Medien zu konsumieren, die eventuell etwas weniger differenziert über Erdogan berichten

Weitaus weniger informieren gut und schön. Man muss halt dennoch damit leben, genaus wenn man wie @Baum123 meint, keine anderen Medien konsumieren zu müssen, damit leben, wenn man dafür und die Erdoganwahl kritisiert wird.
Die Nachrichten sind da, man muss sie nur lesen.

Diktatorisches Verhalten (bis zu einem gewissen Punkt), persönliche Bereicherung etc, werden von vielen Leuten eben nicht per se als etwas negatives gesehen sondern eher als Zeichen der Stärke und es wird stillschweigend als etwas akzeptiert was ein starker Führer macht.

Wohl weil viele denken, dass sie es genauso machen würden.

Wir haben hier eine große Gruppe Russlanddeutscher in der Region und diese ganze macho/Stärkesymbole Putins, über die wir uns hier im Forum lustig machen, werden dort sehr geschätzt.

Wenn du dann noch deinen Medienkonsum nur über russisches bzw türkisches Staatsfernsehen hast…

Is alles richtig, spricht sie halt immer noch nicht von ihrer eigenen Verantwortung frei.

Ich finde es noch spannend, in der Schweiz erhielt Erdogan nur 40% der Stimmen und Kilicdaroglu 57%. Hätte da nicht so einen grossen Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz erwartet.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjxz4v8_Pn-AhVYhv0HHQdiAyUQFnoECBAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.luzernerzeitung.ch%2Finternational%2Ftuerkische-diaspora-in-der-schweiz-ist-anders-ld.80511&usg=AOvVaw3HpXKZmo-Z82ri5qy7N8Pa

hier deine Antwort,

weil es weniger Wirtschaftsmigranten in die Schweiz gab

Das ist halt so, wenn der deutsche Auswanderer nur ein BILD+ Abo hat und über die sozialen Medien 2-3 Kanäle kennengelernt hat, die die Wahrheit erzählen anders als die Lügenpresse. :grimacing:

Aber ist da halt auch die Frage, ob diese Leute dann überhaupt etwas anderes Lesen und Hören wolle. Damit meine ich jetzt in Deutschland die türkischen oder russischen Mitbürger, die halt dann nur die regierungsfreundlichen Medien konsumieren. Wenn ich sehe, was manche russischen Sender in den letzten Monaten berichtet haben, nun ja…

Oh sehr spannend, danke. Erklärt auch die vielen kurdischen Menschen hier, die fast präsenter sind als die türkischen, habe das nie wirklich hinterfragt.

wie unterscheidet sich diese Wahlmanipulation von konventioneller Wahlmanipulation? :face_with_raised_eyebrow:

Kurzfassung, mehr KI mehr fake news, dazu passender Kommentar: „Wer diesem Magazin hier alles glaubt der wird mit chat gbt nix neues erleben.“
:beanbeer:

Ein längerer, bewegender Artikel über das Leben als Obdachloser (und Abhängiger), mit all seinen Tiefen und Emotionen auf der Straße. Von einem der all das selbst erlebt hat, von der Kindheit, und es dort „raus geschafft“ hat.

4 „Gefällt mir“

Einfach nur widerlich!

4 „Gefällt mir“

Sachsen ist einfach krass…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir überlege, dass da Nazis ganze Dörfer aufkaufen, dann ist man echt gescheitert Demokratieverständnis in Teilen von Ostdeutschland zu vermitteln.

2 „Gefällt mir“

Wie bei vielen unbequemen Themen wird auch da gerne weggeschaut.
Und man will ja auch nicht die Wähler am rechten Rand verprellen, wenn man Zuviel sagt.