Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Verstehe ich, wirklich. Das Problem daran sind die ganzen Idioten die nicht reflektieren können oder wollen wo es ok wäre oder nicht. Ich wär zb durchaus dafür dass es abgeschlossene Raucherbereiche gibt, wenn dort zb Kinder keinen Zugang hätten oder die ab, zb, 18 Jahren erst betreten werden dürfen.

Was mich persönlich extrem aufregt sind die Raucher die bei den Öffis in den Schutzhäuschen stehen und darin alles vollqualmen, ohne Rücksicht auf andere. Als nichtraucher kann man bei Regen dann draußen stehen und sich durchnässen lassen wegen diesen [ZENSIERT]. Oder noch schlimmer wenn dort rauchende Eltern mit ihren Kindern stehen und alles vollrauchen.

Die Menschheit ist leider zu dumm um darauf zu bauen dass Menschen rücksicht nehmen, mitdenken oder etwas wie einen Hausverstand zu besitzen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich qualme, aber wenn ich die von dir beschriebenen Raucher:innen sehe. [ZENSIERT]

Bist du dann auch gegen Krankenversorgung nach Motorradfahren und bei Sportunfällen?

Seit bald 20 Jahren Nichtraucher! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir auch das Verbot von Gewalt gegen Kinder wieder aufheben. Das greift einfach zu sehr in das Privatleben der Familien ein.

Passivrauchen führt nachweislich zu einem erhöhten Krebsrisiko und somit ist der Vorschlag von Lauterbach für mich absolut sinnvoll.

Nicht mal Zeichnungen anzuschauen ist geflüchteten Kindern offenbar erlaubt, einfach nur menschenverachtend :face_vomiting:

4 „Gefällt mir“

Insbesondere da man es auch ohne Verbot geschafft hat, dass Menschen in D immer weniger Rauchen. Würde man es verbieten, hätte es doch wie Cannabis wieder diesen Reiz des Verbotenen, was nur die coolen Kids machen.

Hauptgrund für Rückgang bei der Jugend ist mWn das Geld

Das investiert man lieber in fortcraft oder minenite und solche Scherze :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Dazwischen könnte auch ein Zusammenhang bestehen :frowning:

Glaube ich nicht. Für Alkohol und feiern ist bei jedem Jugendlichen immer irgendwie Geld da.^^

1 „Gefällt mir“

Es werden verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, erhöhte Preise spielen da sicher eine Rolle, aber auch die E-Zigarette als „Alternative“ hat da sicherlich auch einiges ausgelöst.

1 „Gefällt mir“

Vergesst das Werbeverbot nicht, denke das spielt auch eine Rolle, neben dem Preis und das es auch einfach nicht mehr als cool gilt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin davon ausgegangen, dass du mit „freigeben“ eine vollständige legalisierung meinst. In Portugal hat man die den Besitz/Erwerb/Konsum ja lediglich von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit runtergestuft, grundsätzlich sind die Substanzen aber nicht legal im Umlauf.

Eine Mutter darf also im 2. Schwangerschaftsmonat das Embryo nicht durch Rauchen im gleichen Fahrzeug gefährden, aber die Schwangerschaft weiterhin termininieren?

Ganz krass gefragt: Schwangere Frau fährt zur Abtreibungsklinik und dabei im Auto, um mit dem Stress fertig zu werden - bekommt sie dann einen Strafzettel?

Welche Regeln gibt es denn bereits heute, die von Polizisten erfordern, dass sie einschätzen können, ob eine Frau schwanger ist oder nicht? Mit fällt konkret nichts ein.

Ja, ganz runterspielen, will ich den Preis nicht, aber würde der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Rauchern eine größere Rolle zugestehen. Vom coolen Cowboy-Raucher zu „Das ist Bert, der stinkt immer nach Zigarette“.

2 „Gefällt mir“

Der Anteil der Raucher steigt aber wieder deutlich an bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

1 „Gefällt mir“

Also zumindest in der Bubble der Kids, die ich kenne, isses das leider noch immer. Besonders um bei TikTok „coole“ Aufnahmen machen zu können.

Wobei das ja der Corona-Effekt sein soll, wodurch über alle Drogen hinweg mehr konsumiert wurde.

Nein das war die Mindestlohnerhöhung :aluhut:

Ich dachte das liegt an den E-Zigaretten und Shishas.
Zumindest bekomme ich das mit das die Jugendlichen das relativ cool finden.

Richtig, und daher wurden jetzt die Aromastoffe (weitestgehend) verboten und weitere Warnbilder verpflichtend eingeführt.

Mal sehen wie das wirkt. Irgendwie ist nur ein „charakteristisches Aroma“ verboten, was aber auf die meisten zutreffen wird.

Das Verbot von erhitzten Tabakerzeugnissen mit einem charakteristischen Aroma schließt die Verwendung einzelner Zusatzstoffe nicht vollständig aus, zwingt die Hersteller jedoch, den jeweiligen Zusatzstoff oder die Kombination von Zusatzstoffen so weit zu reduzieren, dass die Zusatzstoffe dem erhitzten Tabakerzeugnis kein charakteristisches Aroma mehr verleihen.