Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

eine sehr gruselige szenerie, die du da prophezeist.

5 „Gefällt mir“

ja ist es.

ich hab halt das gefühl viele sind mitlerweile in dem modus " hautsache anti-lg "

viele möchten garnichts mehr von klimaschutz hören weil man sonst mit der lg sympatisieren müste.

Dann wird spannend, wie sich manche Popul… Politiker positionieren. „Eine Tragödie, aber das passiert, wenn…“

1 „Gefällt mir“

ich teile dein gefühl nicht.

aber wenn man es weiterhin versäumt, die sozialen und ökonomischen fragen zu beantworten und sie stattdessen rechtspopulistischen kulturkämpfern und neoliberalen privateigentumsfetischisten überlässt, sehe ich die zustimmung für klimaschutzmaßnahmen ebenfalls weiter sinken.

5 „Gefällt mir“

ich finde die mediale einordnung und darstellung, inkl. der bühnen für die politiker:innen, die man ihnen jetzt und dann gibt, sogar noch spannender.

ZDF und WDR sind eiskalt. (im positiven Sinne)

Seit Tagen berichten die beiden Sender von der geringen Akzeptanz gegenüber der letzten Generation und die darauffolgenden Beiträge zeigen jedes Mal eine neue umweltkatastrophe in Land xyz.

I like it :sweat_smile::+1:

2 „Gefällt mir“

Wer hätte gedacht, dass eine gespaltene Gesellschaft so gespalten reagiert? Suprised Pikachu Meme…

Wow, knapp 50% für „Ich befürworte die Energiewende in Deutschland.“.
Na das reicht ja aus. Selbst die 60% zum Vorjahr reichen nicht aus, um auf Politik genügend Druck auszuüben, von daher beruhigen mich diese Zahlen überhaupt nicht. Im Gegenteil, es zeigt sehr gut eine Spaltung, und mit Themen die Gesellschaften spalten, kann man nicht vernünftig umgehen in der Politik, siehe Covid.

1 „Gefällt mir“

hast du die zahlen und fragen durcheinandergebracht? kann dir da grad nicht folgen.

und die einordnung und interpretation der studie wurde auch schon im verlinkten artikel vorgenommen. weder wurde behauptet, dass die zustimmungsverhältnisse ausreichen, um genügend politischen druck auszuüben (ich mein, da reicht ja ein einfacher realitätscheck), noch dass das beruhigen soll. und das wort ‚spaltung‘ taucht überhaupt nicht auf. weiß auch gar nicht, was das immer bedeuten soll; man kann schließlich auch 90/10 % spalten oder 87/13 %. soll wahrscheinlich eine mitte suggerieren. für mich aber oft nur eine erzählung, die einer scheinbaren polarisierung sinn stiften soll.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/Yuki_Mats/status/1680266398080327680?t=vVwtDpkZ-Nq8siOeSEL90w&s=19

2 „Gefällt mir“

Gibt bei Streaming Serien halt so gut wie keine Residuals, da es ein anderes Geschäftsmodell als Broadcast Network, ist. Die Höher der Residual Zahlungen ist nur von der Gesamtzahl der Abonennten und der Ursprungs-Gage abhängig und damit bei Vertragsunterzeichnung gut abschätzbar.

das bisher noch keine vermummten gestalten mit ein paar Eisenstangen bei Klimaklebern aufgetaucht sind als sie festklebten, wundert mit bis jetzt eh.

Oder die waren bisher schnell genug und noch nicht festgeklebt (Kleben sich ja oft erst fest wenn Polizei und co ankommt)

Vielleicht weil das ja doch ziemlich verboten ist und man dafür wirklich lange in den Kast kommt.
Falls es nicht bekannt ist, aber ihre Aktionen werden immer mit gefilmt, auch zum Selbstschutz.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich da nicht immer noch einige finden würden, die das dann verteidigen wollen als Notwehr und was weiß ich.

Es ist jetzt schon erschreckend, was alles befürwortet und/oder verteidigt wird mit wildester Gedankenakrobatik, nur weil es aus der eigenen Sicht die richtigen trifft.

1 „Gefällt mir“

Das ist „Leute mit dem LKW anfahren“ auch…

1 „Gefällt mir“

Ist aber trotzdem noch mal etwas anderes als das ganze zu planen. Der LKW Fahrer hat sicher im Affekt gehandelt und ist nicht los gefahren und hat gesagt, ich fahr jetzt los, suche Aktivisten und dann fahr ich sie an.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Zeigt aber trotzdem, dass sich da eine Spirale langsam nach unten arbeitet.

https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1680894018610253824?s=20

Der Tod der Idee (EU)
Triggerwarnung: lang(weilig), trocken & schmutzig
1/2

Gerade hat die EU-Kommission die US-Amerikanerin Fiona Scott Morton zur Chefökonomin ihrer Generaldirektion Wettbewerb ernannt. Damit wird die Regulierung der digitalen Märkte einer mit Interessenskonflikten überladenen Lobbyistin der Big-Tech-Konzerne übertragen. Morton war nicht nur für das us-amerikanische Justizministerium, sondern auch für mehrere oligopolistische US-Digitalkonzerne tätig (Apple, Amazon, Microsoft), deren Beratung ihr mehrere Millionen Dollar eingebracht hat. […]

Ein ziemlich langer Text.

Aber hier auch außerhalb Twitter lesbar.

Eine „einklapp“ Funktion (zB über den Spoiler) wäre echt was schönes fürs Forum

2 „Gefällt mir“

Gibt es doch. Nennt sich „Details ausblenden“

Zusammenfassung

Guck hier.

Ach was. Ja! Über den Einstellungs Button.

Danke :+1: