Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Joint Venture haben es mit „Der Tag des Herrn 2“ schon perfekt auf den Punkt gebracht.

1 „Gefällt mir“

So wie Weizen, Gurken und Sojabohnen?

Du hast offenbar keine Ahnung von extensiver Viehwirtschaft.

Schlachten ist schon etwas anderes als abschlachten. Ist ja nicht so, als würde man das aus Spaß machen. Herrje :roll_eyes:

Bislang hast du nix debunkt, lediglich deine fehlenden Kompetenzen bezüglich extensiver Viehwirtschaft gezeigt.

Aber egal, spielen wir das ganze mal durch. Was passiert jetzt, wenn alle Menschen vegan leben? Würde das auch nur ein Problem nachhaltig lösen? Nein, denn das ist einfach nur Symptombekämpfung. Die eigentlichen Probleme liegen nämlich ganz woanders, nämlich in der Lebensmittelindustrie selbst. Ob die jetzt Soja und Hendl produzieren, ist einerlei. Hauptsache der Profit stimmt. Und da jetzt so zu tun, als wäre es die Schuld des/der Endverbraucher*innen negiert die systeminhärenten Probleme und tradiert lediglich das bisherige System fort, ohne auch nur einen Funken nachhaltiger Verbesserung zu bringen.

Wir können jetzt schon die Menschheit mehrmals versorgen, würden wir die Ressourcen richtig aufteilen und nicht ganze Länder von einzelnen Firmen nahrungstechnisch abhängig machen, während gleichzeitig andere Länder Lebensmittel wegschmeißen, oder anderweitig unnötig verschwenden.
Das Problem ist nicht, dass wir zu wenig produzieren. Die Probleme sind wie und wo wir produzieren und wer die Lebensmittel zu welchen Konditionen erhält. Es ist ein Verteilungsproblem, ein Kapitalismusproblem.

3 „Gefällt mir“

Wir reden aneinander vorbei und mir fehlt grad die Geduld, das aufzuklären :sweat_smile:

Ein Wassertropfen macht auch ein Geräusch, wenn er auf dem Boden aufprallt und zerschellt. Empfindet der auch Schmerzen? Es nervt mich schon bei Tieren, wenn man deren Verhalten andauernd vermenschlicht, bei Pflanzen ist das noch absurder.

3 „Gefällt mir“

Lies den ntv Artikel durch und sage mir wo dort wissenschaftlich dargelegt wird das Pflanzen schmerzen empfinden.

Wird dort nur auf natürliche Befruchtung gesetzt?

Wofür wird 80% des Sojas eigentlich hergestellt ?
Wofür nutzen wir 27% der Landmassen ?

2 „Gefällt mir“

Ein Wassertropfen ist aber auch kein Lebewesen.

Wir Menschen sind halt nunmal auch Tiere und dementsprechend gibts da Parallelen.

Zusammenfassung des wissenschaftlichen Papers:

Stressed plants show altered phenotypes, including changes in color, smell, and shape. Yet, airborne sounds emitted by stressed plants have not been investigated before. Here we show that stressed plants emit airborne sounds that can be recorded from a distance and classified. We recorded ultrasonic sounds emitted by tomato and tobacco plants inside an acoustic chamber, and in a greenhouse, while monitoring the plant’s physiological parameters. We developed machine learning models that succeeded in identifying the condition of the plants, including dehydration level and injury, based solely on the emitted sounds. These informative sounds may also be detectable by other organisms. This work opens avenues for understanding plants and their interactions with the environment and may have significant impact on agriculture.

Zum allergrößten Teil ja. Gibt natürlich wie immer Ausnahmen, aber prinzipiell ist es ein Teilkriterium dafür.

Aktuell für Fleisch (und das obwohl wirs eigentlich gar nicht bräuchten, aber solange der Transport wesentlich billiger ist als hier vor Ort zu produzieren, wird sich daran auch nix ändern, nächstes Kapitalismusproblem), das ist ja grundsätzlich auch richtig. Aber können wir davon ausgehen, dass die Landflächen deswegen kleiner werden, nur weil die gesamte Menschheit auf Veganismus umschwenkt? Ich bezweifle das stark. Warum? Weil ich weiß, wie der Kapitalismus funktioniert und mit freiwilligen Schrumpfen ist da nix.

Auch in dem Zitat steht nirgendwo, dass Pflanzen Schmerz empfinden. Der Artikel besagt lediglich, dass Pflanzen auf äußere Einflüsse mit der Abgabe von Geräuschen reagieren. Also eine Reaktion die vergleichbar ist zu Sonnenblumen, die ihren Kopf zur Sonne drehen oder Wurzeln, die dahin wachsen, wo der Boden feucht ist. Vermutlich irgendein Abwehrmechanismus, der sich evolutionär entwickelt hat, um Angreifer von geschwächten Pflanzen abzuhalten.

2 „Gefällt mir“

So wie Empfinden von Schmerz auch. Vl nicht als Abwehrmechanismus, aber zum Zweck des Überlebens sehr brauchbar, wenn man weiß, was einem nicht gut tut.

Wenn du einem Querschnittsgelähmten in den Fuß mit einer Nadel stichst, empfindet der auch keinen Schmerz, weil die Reizübermittlung von den Schmerzrezeptoren zum Gehirn gestört ist. Pflanzen haben weder ein Gehirn, was solche Reize verarbeiten könnte, noch Schmerzrezeptoren, ergo empfinden sie keinen Schmerz oder ähnliches. Dass sie vibrieren hat genau nichts mit dem Schmerz zu tun, den wir empfinden.

2 „Gefällt mir“

Was diesen einen Punkt mit den Pflanzen und dem Schmerz angeht, ist das Problem vielleicht die Definition.
Natürlich empfinden Pflanzen keine Schmerzen in der Art und Weise wie wir das tun und wie wir das bei anderen Tieren erwarten.

Betrachtet man die Definition bzw. Beschreibung von Schmerz …

Schmerz ist eine komplexe Sinneswahrnehmung, die im Normalfall die Funktion eines Alarmsignals hat. - Wikipedia -

Eine unangenehme Wahrnehmungs- und Gefühlserfahrung verbunden mit tatsächlicher oder möglicher Gewebeschädigung oder der Vorstellung einer solchen. - Definition nach International Association for the Study of Pain (IASP) -

… ist es aber auch möglich dieses Konzept auf Pflanzen zu übertragen.

Das Pflanzen mit z.T. recht komplex auf äußere Reize reagieren ist hinreichend erforscht. Wie die Tomaten, die bei Stress Geräusche erzeugen. Es wurde auch beschrieben, dass bestimmte Bäume bei Schädlingsbefall Moleküle freisetzen, die Fressfeinde der Schädlinge anzieht, uvm.

Die Pflanze nimmt also potentielle Gefahren oder Verletzungen war. Es gibt also einen Prozess in der Pflanze, welcher ein Alarmsignal darstellt und bestimmte Reaktionen auslöst.

Wenn ich mich mit der Hand der heißen Herdplatte nähere, dann empfinde ich die Hitze (Alarmsignal) und ziehe die Hand zurück (Reaktion).
Ähnlich löst der Fraßschaden von Schädlingen in der Pflanze eine Reaktion hervor (Alarmsignal), welche zur Ausschüttung bestimmter Moleküle führt, die Nützlinge anlocken (Reaktion)

Ich möchte damit wie gesagt nicht darauf hinaus, dass Pflanzen genau so Schmerz empfinden und darauf Reagieren wie wir oder wie Tiere. Aber sie sind halt auch keine Dinge die einfach da sind, sondern Lebewesen, die die Welt auf ihre ganz eigene uns unbegreifliche Weise wahrnehmen.

4 „Gefällt mir“

Nur weil es bei uns Menschen und Tieren so funktioniert, heißt das nicht, dass es bei Pflanzen nicht anders auch funktionieren kann. Offenbar gibt es körperliche Reaktionen, wenn man Pflanzen Schaden zufügt. Ob man das jetzt nun Schmerz nennt oder nicht, ist im Grunde dann wieder einerlei. Entscheidend ist, Pflanzen reagieren auf unser Einwirken und im Bezug auf den Kontext wohl eher weniger positiv.

Ich glaub wir sind uns einig darüber, dass die konventionellen Methoden der Fleischindustrie aus Massentierhaltung verachtenswert sind. Ich sehe allerdings dennoch kein Problem wenn man schaut wie es viele (echte) Bio Betriebe handhaben. Die Konsequenz ist natürlich, dass der Fleischkonsum gesengt werden muss und die Preise entsprechend teurer werden. Das wirkt sich dann natürlich sowohl aufs Tierwohl, als auch auf das Klima aus. „Vergewaltigt“ oder „abgeschlachtet“ findet in ordentlichen Bio Höfen nicht statt, es gibt tatsächlich viele Bio Betriebe die auf natürliche Befruchtung setzen. Und kleinere Schlachtbetriebe die es leider kaum noch gibt werden dem Tier einen saubereren und schnelleren Tod bieten als es die Natur macht (Sei es durch ein Raubtier getötet zu werden oder durch Krankheiten oder Verletzungen dahin zu siechen).

Also nein, ich sehe kein Moralisches Problem was den generellen Fleischkonsum angeht, nur wie er zum größten Teil aktuell praktiziert wird.

Das einzige was evtl Moralisch fraglich ist, ist Tierhaltung im Allgemeinen. Die Konsequenz wäre dann natürlich, dass man dann aber nicht nur Nutztiere, sondern auch Haustieren nicht mehr halten dürfte.

3 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht einerlei, weil man zu Schmerz sofort die menschliche Reaktion auf Schmerz assoziiert, die bei Pflanzen nun mal einfach nicht gegeben ist. Sonst hast du doch auch kein Problem damit genaue Begrifflichkeiten zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Nicht von dir selbst auf alle schließen bitte. Es gibt je nach Disziplin x Varianten, wie man den Begriff „Schmerz“ begreifen und womit man ihn assoziieren kann. Diese hier ist nur eine davon. Ich persönlich finde es ehrlich gesagt sogar ziemlich eigenartig, dass wir Pflanzen die Fähigkeit absprechen, dass sie auf ihr direktes Umfeld mit körperlichen Reizen reagieren.

Wir können gern auch mit anderen Begriffen arbeiten, wenn dir das dienlich ist. Mir fällt nur aktuell kein adäquaterer ein, bin aber gern für Vorschläge offen.

1 „Gefällt mir“

Zu nem anderen Thema:

:facepalm:

Ehren-Prinz :frog:

Der Leipziger Sänger Sebastian Krumbiegel will den Löwenherz-Friedenspreis 2023 nicht annehmen. Nach reiflicher Überlegung habe er das beschlossen. Das teilte der 57-Jährige am Dienstag auf Twitter mit. Er stimme mit der Meinung einiger der Beteiligten zum Ukraine-Krieg und dessen Ursachen nicht überein.

Krumbiegel bezieht sich damit offenbar auf die Journalistin Gabriele Krone-Schmalz, die den Preis ebenfalls bekommen soll. „Ich habe deswegen so lange gezögert, weil ich eigentlich davon überzeugt bin, dass wir miteinander reden müssen, wenn wir unterschiedliche Meinungen haben.“

4 „Gefällt mir“

Erstmal, ich glaube ich nicht das Pflanzen Schmerz empfinden auch wenn sie auf Schäden reagieren und auch über Stoffe die die in die Luft geben andere Pflanzen warnen können damit diese zB. Giftstoffe produzieren, alleine weil ihnen schmerzempfinden gar nichts bringen würde ausser Leid ob sich das durchgesetzt hätte bezweifle ich.
Aber man sollte vorsichtig sein sich hinzustellen und behaupten das das nicht sein könne zB weil kein ZNS vorhanden sei. Man hat vor kurzem auch gedacht Insekten würden keinen Schmerz empfinden nur Stress, bis man dann Stoffe in Insekten gefunden hat die bei uns auch vorkommen und zwar um Schmerzen zu unterdrücken. Davor dachte man das von Fischen ebenfalls.
Wichtiger Quallen haben kein Gehirn und kein ZNS sollten also ebenfalls keinen Schmerz empfinden und was sie auch nicht können sollten sind Reize verarbeiten, die Augenqualle kann aber ohne ZNS und ohne Gehirn mit ihrem Auge Zumindest Lichtverhältnisse wahrnehmen und das sollte ihr nicht möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Ein Interview in der Rundschau mit einem Antiquariar.
Das Eigentliche Thema des Interview ist Amazon.
Wahrscheinlich ist vielen so manche Problematik um Amazon bewusst, aber vor allem auf Kunden oder Arbeitgeber/nehmer seite.

Hier stellt der Besitzer, für ein FR-Interview doch recht ausführlich wie es ist als Anbieter bei Amazon zu sein.

kurz warum er das macht

Seit über 20 Jahren bin ich jetzt der Sklave von Jeff Bezos.

dass ich meine Bücher auch übers Internet anbieten muss, wenn ich überleben will.

Alle Pflichten unterliegen bei Amazon einer Statistik. Jeder Händler hat zum Beispiel eine Stornoquote von 2,5 Prozent, die nicht überschritten werden darf. Wenn ich nur eine Bestellung in der Woche stornieren muss, zum Beispiel weil ich das Buch vor einer halben Stunde im Laden verkauft habe, bin ich schon über 2,5 Prozent. Storniere ich zwei Bestellungen erhalte ich eine Abmahnung. „Rate an Bestellmängeln: weniger als 1%. Rate verspäteter Lieferungen: weniger als 4%. Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern: über 95%“. Ich habe bei über 9000 Kundenbewertungen ein Ranking von 99 Prozent, erhalte von Amazon in meiner Gesamtperformance aber nur 220 von 1000 möglichen Punkten. Wenn ich unter 200 rutsche, ist mein Konto „gefährdet“ und es „besteht das Risiko einer Kontodeaktivierung“. Bei Amazon sind Sie vollkommen hilflos Computerprogrammen ausgeliefert. Eine schwachsinnige KI wirft zum Beispiel viele meiner teureren Sammlerstücke wegen „potenziellen Preisfehlers“ aus dem Angebot.

Es vergeht praktisch keine Woche, wo sie sich nicht eine neue Schweinerei ausdenken. Einkaufen auf offene Rechnung, Zahlungsziel sechs Wochen. Für manche Händler ist das existenzbedrohend, wenn man wochenlang nicht an sein Geld kommt, aber zum Beispiel monatlich Gehälter der Angestellten bezahlen muss.

Es gibt nichts, was ich mehr hasse als diese Firma. Amazon ist das Nordkorea des Internets. Die perfekte Diktatur. Als Händler haben Sie bei Amazon nur Pflichten und absolut keine Rechte. Für Amazon zählt nur der Kunde. Die Händler werden behandelt wie der letzte Dreck. Ein glücklicher Tag in meinem Leben wird sein, wenn ich diese Firma in den Wind schießen kann. Im Moment bin ich leider auf diesen Umsatz noch angewiesen.


Als Kunde ist es zumindest kurzfristig vielleicht sogar Vorteilhaft, Aber wie wird das alles in 20-30 Jahren aussehen…

4 „Gefällt mir“

Das kommt unerwartet für mich.

Quelle: ZDF

1 „Gefällt mir“

Der Beschuldigte wusste vom Verbot NS-Verharmlosenden Schriften und gab dies vor Gericht zu, aber das Gericht sagt man könne ihm dies nur schwer nachweisen und das Verfahren wird eingestellt.

Nein, nein, wir haben kein Problem beim Thema rechts, absolut nicht.

10 „Gefällt mir“