Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Wenn ich es richtig verstehe, mutmaßt DeMasi dass es ohne vorherige Absprachen gar nicht zu einem solchen Schritt kommen würde.
Und es darauf zielt das einzelne den blame übernehmen um andere - va Braun - unschuldig darstellen zu könnnen.

1 „Gefällt mir“

ja, wen hintergründe und sachverständige einordnung zu wirecard interessieren, dem sei empfohlen, Fabio de Masi auf twitter zu folgen.
mir ist der wirecard fall zu kompliziert, um ihn hier in wenigen sätzen runterbrechen zu können. aber es ist ein spannender, beispielloser, zeitgenössischer wirtschaftskrimi, der noch nicht zuende erzählt ist.

beispielhaft für interessierte:

podcast vor einem jahr veröffentlicht:

interview bei Jung&Naiv vor 1 ½ jahren

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich kann leider auch nicht von mir behaupten, dass ich das ansatzweise durchschauen würde.

Wie so oft wenns um Kapitalmarkt Geschichten und ähnliches geht.
was mich lowkey ärgert denn „Geld regiert ja nunmal die Welt“

ja, wir brauchen viel mehr leute und strukturen, die den finanzmärkten auf die finger schauen und hauen.

5 „Gefällt mir“

Die Regulierungsbehörden haben ja nun bekanntlich bei dem Fall auch keine besonders rühmliche Rolle. Und das liegt nicht an Desinteresse oder Unterbesetzung.

1 „Gefällt mir“

Mal was positives aus einem der vielen Regime.

1 „Gefällt mir“

Die wollen den nächsten Koran abbrennen?
Wie lief eigentlich die Bibel und Tora-Verbrennung?

Und wieso lässt sich Schweden von ein paar Spinnern im Land so vorführen?
Kommt da jetzt jede Woche einer?

1 „Gefällt mir“

Abgesagt afaik.

Man kann von den drei Religionen halten, was man will, aber Bücherverbrennungen sind mMn in so ziemlich jedem Kontext ne sehr fragwürdige Aktion.

5 „Gefällt mir“

Ich finde es richtig, dass sie sich ihre Form der Meinungsfreiheit nicht von Islamisten nehmen lassen.

Klar, es ist eine offensichtliche Provokation Bücher zu verbrennen, aber wenn du einmal vor dem islamistischen Mob einknickst, wo ziehst du dann die Linie?

2 „Gefällt mir“

Man kann auch anders gegen Islamist*innen die eigene Meinung kundzutun. Dafür braucht man nicht zu solchen Methoden greifen. Ich bin ja grundsätzlich offen für allerlei Demonstrationsformen, aber bei Bücherverbrennungen hab ich so meine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Bücher verbrennen als Meinungsfreiheit? Bin mir nicht so sicher wie ich das im deutschen historischen Kontext so finden soll :smiley:

Und jemand der sich bei einer Koran Verbrennung angegriffen fühlt würde ich nicht direkt als Islamist abstempeln.

6 „Gefällt mir“

bücherverbrennung als meinungsfreiheit zu framen, ist auch ne besondere form von hirnakrobatik

10 „Gefällt mir“

Macht man sicher auch. Aber in diesem Fall spielt halt auch viel mit rein, dass Islamisten so sehr darauf bestehen, dass man den Koran nicht verbrennen darf. Und das finde ich es auch vollkommen legitim, dass man das dann erst recht macht, um aufzuzeigen, dass es keine Extrawurst gibt, nur weil man zu einer bestimmten Religion gehört.

1 „Gefällt mir“

Ja einknicken ich weiß nicht. Finde ich die falsche Bezeichnung.
Das ist eine ganze bewusste und sinnfreie Provokation.
Dann sollen sie die sinnlose Zerstörung untersagen.
Soll jetzt jeder anfangen Bücher zu verbrennen, wenn er zu irgendwas eine andere Meinung hat?

Offenbar gibts die gegenteilige Extrawurst, weil Thora und Bibel haben sie nicht verbrannt.

1 „Gefällt mir“

Weil die Person, die die Demo angemeldet hat sich dagegen entschieden hat, nicht weil es staatlich untersagt wurde.

Was spricht dagegen? Solange es dein Eigentum ist und du mit dem Feuer niemanden gefährdest/schädigst, kannst du damit machen was du willst.

So sieht es das schwedische Recht nunmal vor.

1 „Gefällt mir“

Dafür sind wir zuständig. :raised_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung Bücher zu verbrennen. Ob auf dem Buch jetzt Bibel, Koran oder Tora steht ist dabei wurtsch. Es ist einfach pietätlos.

Ich finde es ebenso falsch eine Botschaft zu stürmen und Menschen aus religiösen Gründen anzugreifen.

Man kann beides falsch finden :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage warum. So oder so ist öffentliche Bücherverbrennen egal ob jetzt ein religiöser Text oder sonst ein anderer eine ziemlich fragwürdige Aktion, die ich zumindest weder so noch so gutheißen kann.

@Sedov8 wenn ihr nicht bald anzaht, ist Ö diesmal schneller dran mit nem Revival der faschistischen Herrschaft.

Solange kein Unikat oder der Besitz anderer Personen verbrannt wird, finde ich Verbrennungen von der Symbolik irgendwie so egal. Es wird ja nicht deine Bibel/Koran oder deine Flagge verbrannt.

Find den sinnlosen CO2 Ausstoß und die Verschwendung von Ressourcen schlimmer. Inhaltlich wird ja nichts vernichtet. Mit Bücherverbrennungen im großen Stil hat so eine symbolische Provokation nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“