Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Denke schon, dass eine Raubkatze in der Stadt unter „Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren“ fallen könnte.

Meine Klischee denken über Berlin hat wieder Nahrung gefunden xD.

Ob Löwin oder Wildschwein, würde beiden nicht gern über den Weg laufen.

Beim Wildschwein gibts zumindest ne reelle Chance, dass nix passiert. Außer es handelt sich um ne Bache und ihre Frischlinge sind in der Nähe, oder es ist ein Keiler und der ist auf Prügel aus :sweat_smile:

Wildschweine laufen hier ständig durch den Park, 5 Min von mir entfernt.

Eh das ist immer so geil!
Wie dumm sind Leute denn?

Denken immer sie haben Aliens, Hitler oder einem Dinosaurier gesehen.
Am Ende ist es dann ein Waschbär.
Immer diese Panikmache

Ist das nicht der Ort wo Bushido und der eine Clandude ihre Häuser haben?
So grenzdebilen Leuten würde ich wirklich zutrauen dass die da nen Löwen Zuhause haben.:grin:

Wildschwein ist nir gefährlich, wenn man Mutter mit Kinder trifft oder wenn die Rotte grade on the move ist. Da wird man schnell mal über den Haufen gerannt.

2 „Gefällt mir“

In Spanien wird heute gewählt. Und leider, leider kann man den Standardtext derzeit für Wahlen in Europa herausholen.

Die Konservativen und damit auch als Koalitionspartner die Rechtspopulisten/extremisten könnten in die Regierung gelangen.

Nach den Verlusten der Regierungspartei bei der spanischen Kommunalwahl im Mai, hatte Ministerpräsident Sanchez die Parlamentswahlen vorverlegt, auf den heutigen Sonntag.

Kurz zur Parteienlandschaft.
Derzeit regiert in Spanien die sozialdemokratische/mitte links Partei PSOE. Sie hatte 2019 die meisten Stimmen erhalten. Der Koalitionspartner ist Unidos Podemos, eine links-grüne Gemeinschaftskandidatur (in Spanien zulässig) und hat im Parlament die viertmeisten Stimmen.
Der Hauptkonkurrent der PSOE ist die konservative PP. (deren CDU). Die Rechtspopulisten vereinen sich in der Partei VOX, die derzeit die drittmeisten Stimmen hat.

Die Zeit hat VOX mal etwas umleuchtet.
https://www.zeit.de/campus/2023-07/spanien-parlamentswahl-vox-rechtsextremismus-antifeminismus

Vox schafft es vor allem Erstwähler (+ junge Wähler) anzuziehen. Insbesondere punktet man bei jungen Männer am besten. Und punktet bei denen mit Antifeminismus

Vox ist ein Zusammenschluss aus Neonazis, Ultrakonservativen, Abtreibungsgegner:innen, Anhänger:innen der Franco-Diktatur und religiösen Fundamentalist:innen. Die Partei leugnet den menschengemachten Klimawandel und will das Gleichstellungsministerium abschaffen. Dort, wo Vox auf kommunaler Ebene schon an der Macht ist, setzte die Partei mehrfach Verbote von queeren oder feministische Kinofilmen und Theaterstücken durch. Die Parteifunktionär:innen erhöhten ihre eigenen Gehälter, während sie im Wahlkampf auf Haushaltseinsparungen pochen.

Das ist eine Reaktion auf den institutionalisierten Feminismus und ein Protest gegen vermeintliche feministische Cancel Culture." Frauen würden die Partei kaum wählen. Umfragen bestätigen das.

Diese Stärkung weiblicher und queerer Selbstbestimmung stellt Vox als männerfeindlichen Akt einer Großstadtelite dar und als ideologisch motivierte Freiheitseinschränkung für Männer. „Vox inszeniert sich dagegen als Partei der Rebellion und Freiheit“, sagt der Politikwissenschaftler Fernandéz Vázquez. Das komme insbesondere bei jungen Männern an

Und just diese Partei könnte in Regierungsverantwortung kommen.
Mal sehen was die ersten Exit Polls sagen

2 „Gefällt mir“

Ja, mal wieder besorgniserregend. Die Hoffnung liegt wohl ein bisschen auf dieser Ministerin (? Arbeit oder so) die recht beliebt sein soll.

Schön wäre eine Wahl aufgrund von Inhalten. Aber die Inhalte richtig zu präsentieren und vor allem auch konkret spürbare Verbesserungen zu bringen hilft natürlich

Die Woche auch ein Bericht über Bauern in Spanien gehört, die sich über das Renaturierungsgesetz aufregen. Ich dachte mir aber nur, ich verstehe das ihr so viel wie möglich verkaufen müsst um zu überleben und das Geld knapp ist. Aber die kämpfen doch auch mit der Wasserknappheit und wissen das da was passieren muss, sonst bauen sie in 5 Jahren gar nichts mehr an.

Es ist einfach ätzend dass es in manchen ländern keine Koalitionen über die mitte gibt, egal ob groko, ampel oder schwarz-grün, sind bei ubs alle wahrscheinlicher als schwarz-blaun.
Aber in spanien, ist die Situation scheinbar noch verhärteter als in schweden.

Das ist soweit ich weiß nicht mehr aktuell

wie kommst du darauf.
Erst im April haben regionale Größen von VOX (Regierungsbeteiligte in einer Region) nichtmal zugeben wollen dass CO2 ein schädliches Gas ist.

Der Vizepräsident der extremen Rechten hält also an seiner Klimaleugnung fest, aber er hat einen Chef, den „populären“ Alfonso Fernández Mañueco, Präsident des Volkes von Castilla y León. Auch er hatte die Möglichkeit, seine politische Position zur globalen Erwärmung zu klären und seinen Stellvertreter zu überstimmen, doch auch er hat dies nicht getan.
El negacionismo de Vox sobre el cambio climático salpica al PP: Gallardo no recula y Mañueco evita desautorizarle

Man sagt es vielleicht nicht so platt direkt. Aber das ganze Wahlprogramm ist 100% durchsetzt von Klimaleugnung und Maßnahmen die die Aktivitäten zur Stoppung des Klimawandels umkehren.

Das Wahlprogramm von VOX für die Parlamentswahlen besteht aus 178 Seiten und 381 Vorschlägen. Die rechtsextreme Partei spricht nicht vom Klimawandel, sondern von der „Klimareligion“. Sie ist der Ansicht, dass die Regierung unter dem Mandat von „radikalen Umweltschützern“, der Europäischen Union und anderen internationalen Organisationen steht. Ihre Absicht ist es, jeden legislativen Fortschritt aufzuheben, sei es auf lokaler, zentraler oder europäischer Ebene.

Unter den Maßnahmen von VOX findet sich kein Hinweis auf Maßnahmen zur Eindämmung der offensichtlichen globalen Erwärmung und ihrer Ursachen. Sie schlagen auch nichts vor, um die Bevölkerung bei der Anpassung an die Auswirkungen der extremen Ereignisse zu unterstützen, die durch den Klimawandel immer häufiger auftreten.

VOX verspricht, die Ausbeutung fossiler Brennstoffe fortzusetzen, das Verkaufsverbot für Benzin- und Dieselfahrzeuge ab 2035 rückgängig zu machen, den nationalen Tourismus zu fördern, Kohle- und Gaskraftwerke zu nutzen, mehr Kernkraftwerke zu bauen, Spanien aus dem größten Klimaabkommen der Welt herauszuholen, Bewässerungssysteme wie die, die Doñana zerstören, auszubauen und das Gesetz, das die Rechtspersönlichkeit des Mar Menor anerkennt, aufzuheben.

El programa medioambiental de VOX: más regadíos, más coches de combustión y abandonar el Acuerdo de París - Climática
Programm im Original: Programa Electoral de VOX - VOX

Der Chef und einige führende vertreter sind da (seit ein paar jahren) aber anderer meinung

„Ich glaube schon, dass wir etwas Selbstkritik üben müssen. Konservative Positionen wurden oft von einem verschärften Kapitalismus mitgerissen, der zu noch mehr Umweltschäden beigetragen hat.“ Mit diesen Worten verteidigte der Präsident von Vox, Santiago Abascal, letzte Woche „die Pflicht“, aus „einer konservativen und naturschützerischen Position“ eine Alternative zum umweltfreundlichen Diskurs der Linken zu präsentieren.
Vorbei sind die Zeiten, in denen die Mehrheit der Parteiführer überall, wo sie hinkamen, von „Klimaschwindel“ sprach. Klimagipfel mit Greta Thunberg inklusive.
Der Diskurs von Vox über die Umwelt hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, was sich auch im Misstrauensantrag gegen Pedro Sánchez belegen ließ. An diesem Tag verbrachte Abascal bereits mehrere Minuten damit, über die Angelegenheit zu sprechen. Er wollte seine Position zum Klimawandel zu einem Zeitpunkt deutlich machen, als alle Augen auf das Rednerpult gerichtet waren.

übersetzt mit google

Im endeffekt haben sie (wie auch die fratelli in italen) gemerkt, dass sie sich wenn sich regierungseteiligung anbahnt tatsächlich mit dem Klimawandel und seinen folgen auseinandersetzen müssen.
Also ist man jetzt gegen die grünen und ihre lösungsvorschläge, als das komplette problem zu verneinen.

Klar das ist immernoch nicht wirklich toll, aber ebe keine klimawandelleugnung mehr

1 „Gefällt mir“

Wundert mich wenig. Gerade wenn die rechtspopulistischen Parteien in einem Land nicht den AfD Kurs der immer weiteren Radikalisierung fahren sondern primär rechtspopulistisch agieren, sind sie für Mitte-Rechts Parteien der beste Weg, ihre Politik auch in Abgrenzung zu den Linken durchzusetzen.

Bei den Linken wird ja auch lieber mit linkspopulisten und linksextremisten Koaliert, wenn man dadurch die eigene Politik durchsetzen kann.

Ich kenne mich wenig mit VOX aus aber wenn ihr wenn ich eure Quellen vergleiche sprichst du doch einzig von Santiago Abascal und Kettlerne vom Wahlprogramm, also der Partei als ganzem.
Das überzeugt mich jetzt nicht von einem Sinneswandel der Partei.

der artikel erwähnt mehrere führungspersonen, und dass ein wandel von „gibts nicht“ zu „ja gibts, aber die grünen sind trotzdem scheiße“ gegeben hat.
Dem wiederspricht das wahlprogramm meiner ansicht nach keines wegs, sie erwähnen den klimawandel nicht, aber dass sie die grünen und ihre vorchläge kacke finden schon.

Ich hab ja nicht behauptet sie hätten einen 180 gemacht, nur sind sie eben von der leugnungsschiene runter, sobald ihnen klar wurde, dass sie koalitionsfähig werden müssen

Das erklärt für mich nicht warum sie, wenn sie denn mittlerweile wenigstens daran glauben, was ja der kleinste gemeinsame Nenner sein müsste, die bisherigen Maßnahmen zurückfahren wollen.

Wie dem auch sei, das wirkt generell nur wie rechte Rhetorik, man sagt mal an der einen Stelle das eine und dann wieder das andere, jenachdem wer gerade zuhört.
Glauben tue ich denen erst mal gar nichts.

Erste prognosen sind da und sehen nicht gut aus.
Scheint für ne PP-Vox mehrheit zu reichen.
Aber zumindest hat Vox ordentlich verloren, sodass sie hoffentlich nicht so viel zu sagen haben werden