Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Zur Wahl waren insgesamt 37,4 Millionen Spanierinnen und Spanier aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag um 16:00 Uhr bei 53,12 Prozent, das waren fast vier Prozentpunkte weniger als bei der vorherigen Parlamentswahl 2019.

Gleichzeitig haben sich die Stimmen für die VOX wohl halbiert. Das widerspricht eigentlich dem gängigem Narrativ, dass eine niedrige Wahlbeteiligung den Extremisten nützen würde. Spannend wäre auch, ob die PP überhaupt mit der VOX koaliert oder ob sie nicht vielleicht sogar eine Minderheitsregierung mit Duldung durch die VOX probiert.

Übrigens fand ich es sehr interessant als in einer Arte-Reportage über Spaniens Coronapolitik eine VOX-Demonstration gezeigt wurde und die meisten Leute dort Masken trugen. Hat mich echt überrascht.

Ich weiß nicht ob diese Annahme überhaupt stimmt. Sind das mehr Einzelfälle auf die sich diese Aussage stützt, oder ist sie überhaupt nicht wahr oder gibt es da systematische Ergebnisse dass es stimmt.

Am Ende hat VOX derzeit genau die Stimmen erhalten die ihnen per Umfrage becsheinigt wurden im gesamten Juni.
Sie haben bei der Wahl erhalten 12,39%

Umfragen vor der Wahl: 05.07 13%, 12.07: 12% 17.07: 13%

PP und die Sozialisten treffen nach Auszählung fast aller Stimmen nun doch so einige Sitze

PP: 136 Sitze

PSOE: 122 Sitze

VOX: 33 Sitze

Sumar: 31 Sitze

Nun ist eine Möglichkeit dass man eine Linke Minderheitenregierung bildet unter Duldung von Junts (katalanische Separatistenpartei), eine große Koalition oder was in Spanien gar nicht mal so ungewöhnlich wäre: Neuwahlen

Ohne irgendwelche Statistiken oder Studien dazu geben zu können glaube ich, dass es früher tatsächlich so war, weil die radikalen Parteien ihre Wähler besser motivieren konnten zur Wahl zu gehen. Inzwischen ist das aber offenbar a) nicht mehr so und b) wählen auch nicht mer nur die Radikalen Menschen die radikalen Parteien, sondern die werden auch von „Normalos“ als Protest akzeptiert und sind daher nicht mehr von niedriger Wahlbeteiligung abhängig…
Aber wie gesagt, ist alles nur Vermutung meinerseits.

Ist halt auch die Frage, was in der Zwischenzeit als radikal zu stehen ist. In der Zwischenzeit gibts ja schon genug konservative Parteien, die öfter mal entweder im rechtsnationalen Lager fischen, oder teilweise selber schon eher dort zu verorten sind.

1 „Gefällt mir“

Die gab es früher auch, und konservative Parteien waren nun nicht Extremen abgeneigt (siehe so einige Aussagen der Politiker)

Also da hat sich nicht viel geändert. Es geht schon um extremistische/radikale Parteien und nicht bloß konservative/moderate Parteien ganz gleich welche Aussagen getroffen werden.

Natürlich gabs das früher auch. Allerdings ist aktuell mMn schon ein Trend feststellbar, bei dem konservative Parteien verstärkt zu rechtsaußen Themen, Methoden und insbesondereRhetorik greifen, was vor ein paar Jahren noch als undenkbar gegolten hat. Der Begriff der Verrohung der öffentlichen Sprache kommt ja auch nicht von irgendwo.
Ich mein, heute sprechen manche Konservative teils radikaler als so mancher Rechtsaußenpolitiker von damals, gerade wenns um Menschenbilder geht. Selbst Jörg Haider hätt sich manche Aussagen von heute nicht getraut, die aber dank konservativer (und teils auch liberaler aber leider auch nicht nur dort) Akzeptanz schon so weit in der „Mitte der Gesellschaft“ angekommen ist, dass es heute kaum noch jemanden juckt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das mal für Deutschland angesehen.

1. These/Frage: erhält die AfD in Gebieten mit mehr Wahlbeteiligung bessere Ergebnisse?

Wir haben dazu Daten aus allen 299 Wahlkreisen für die Bundestagswahl 2021 und 2017.

Wahlbeteiligung = Anzahl aller Zweitwahlstimmen / Wahlberechtigte
AfD-Ergebnis = AfD absolute Stimmen / Gültige Zweitwählerstimmen

2. Was würden wir erwarten wenn es zutrifft?

Je niedriger die Wahlbeteiligung in einem Wahlkreis ist, desto höher ist das AfD-Ergebnis

3. Auswertung

Tatsächlich sehen wir hier eine eindeutige Korrelation. Auf der x-Achse ist die Wahlbeteiligung der Wahlkreise und auf der y-Achse das AfD-Ergebnis in %

Je höher die Wahlbeteiligung desto irrelevanter die AfD bei der Bundestagswahl! (und umgekehrt je niedriger die Wahlbeteiligung desto höher das AfD-Ergebnis)

für alle statistisch interessierten

der Koeffizient von Wahlbeteiligung ist statistisch signifikant (auf α = 1%-Niveau). R^2 ist 14%

Einschub: können wir nochmal den Wahlkreis Görlitz shamen. Fast 33% für die AfD. Die Menschen sollten sich schämen.

Münster ist dagegen ein toller Wahlkreis mit gerade mal 2,87% für die AfD. Köln II ebenso mit 2,88% für AfD. Weiter so!

Das ganze sieht für 2017 ähnlich aus

Nun ist aber das Problem. Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Gibt es einen OVB? Beeinflusst etwas anderes das Wahlergebnis der AfD entscheidend? Koinzidenz?

Nun habe ich gar keine anderen Daten oder Kontrollvariablen.
Aber wir haben ja Ergebnisse aus 2 Wahlen. Daraus kann man etwas basteln. Wir überlegen uns. Wenn die Wahlbeteiligung das AfD-Ergebnis wirklich beeinflusst, dann müsste man ja auch einen Sprung sehen in Wahlkreisen die 2017 wenig gewählt haben und 2021 mehr gewählt haben. Dann müsste ja das AfD Ergebnis dort sinken.

z.B. in Wahlkreis „RBTV-Forum“. Wenn die Wahlbeteiligung 2021 bei 70% war und die Wahlbeteiligung 2017 bei 50% haben wir eine Differenz von 20%. Und das AfD-Ergebnis sollte sich dann auch vielfach erhöht haben.
Das gilt ebenso wenn die Wahlbeteiligung steigt, dann sollte die AfD dort 4 Jahre später weniger geholt haben (daher nehmen wir die Absolutbeträge)

Das ist die Regression dazu

Hier sehen wir nun also plötzlich keinen Zusammenhang. Derselbe Wahlkreis der 2021 viel mehr/weniger Stimmen hatte als 2017 wählte nicht unbedingt auch viel mehr/weniger die AfD. Der P-Wert des Koeffizienten von Wahlbeteiligung-Differenz ist auch dementsprechend bei über 55%.

4. Fazit:

Ich würde sagen aufgrund der absolut groben Betrachtung erzielt die AfD nicht bessere/schlechte Ergebnisse in einem Wahlkreis wenn dort etwas mehr/weniger Menschen zur Wahl gehen. Das Ergebnis hängt eher vom Landkreis und den Gegebenheiten ab. In Görlitz dürfte die AfD immer viele Stimmen bekommen, ob dort nun 70% oder 60% zur Wahl gehen. Und in Münster bekommt sie auch wenn dort 10% weniger wählen kein Bein auf den Boden. Es mag Unterschiede geben, wenn die Wahlbeteiligung krass einbricht dass bestimmte Mobilisierungseffekte eine Rolle spielen.

14 „Gefällt mir“

Da reicht die eine nicht. Man bräuchte alle katalanischen und baskischen nationalisten und seperatisten für eine Mehrheit.
Aber ob die überhaupt einer Regierung auf der ebene angehören wollen ist die frage

Gefühlt alle sind dagegen, trotzdem wird dieser Justizumbau durchgebracht.

Hat sich ja schon iwie abgezeichnet. Würd mich nur iwie interessieren, was er aus Sicht der Partei aufgeführt hat, dass er in Ungnade gefallen ist.

Mal Gute Nachrichten, die sind ja selten.

1 „Gefällt mir“

Hab ich garnichts von mitbekommen.

2 „Gefällt mir“

Am Ende wird da leider nichts groß passieren.

2 „Gefällt mir“

Leider nein. Gibt ja eh alle paar Monate nen Skandal, der dann für ne Woche relevant ist :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Hoffen wir mal dass das Feuer gelöscht werden kann und der Frachter, vorm Wattenmeer, nicht unter geht.

https://twitter.com/AFP/status/1684198132710535169)

Laut AFP steht die Armee hinterm Präsidenten und hat den Putschisten ein Ultimatum gestellt. Ist natürlich fraglich ob die mögliche EU-Mission im Niger noch stattfinden kann.

1 „Gefällt mir“

Urteil: „Er ist schwul, er kann es nicht gewesen sein.“ :kappa:

Bin ich Mal gespannt ob er jetzt wieder größere Rollen bekommt.