Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ein putsch gegen eine EU-freundliches Regierung im Sahlegürtel…
Das riecht verdächtg nach russland find ich.

Der putsch scheint btw erfolgreich gewesen zu sein

Ein Putsch gegen ein demokratisches regiertes Land in der Sahel Zone.

Wenn dann ihr in diesen Thread mal etwas richtig machen wollt dann beginnt mal mit der deutschen Rechtschreibung.

Eine demokratisch gewählte Regierung ist kein Regime.
Pro/Contra EU ist irrelevant da der Niger sich seine Handels/Wirtschaftspartner selbst aussuchen kann.
Dass die Putschisten sich dem nächst besten Gegenspieler anbiedern/unterwerfen ist nichts neues. Das war schon in den 60/70ern in Afrika so (meistens die UDSSR).
Dann wird es es halt das nächste Land in der Region wo wirtschaftlich von Russlands Oligarchen und Handlanger ausgeplündert wird.

6 „Gefällt mir“

Nein, weil die Einstellung vermutlich zu dem Putsch geführt hat.
Und die putschisten wahrscheinlich von Russland unterstützt werden/wurden.

Naja, eigentlich schon, aber ja, das wird anders verstanden, sorry, mein fehler. Werds abändern

Regime benutzt man einfach so häufig in einem satz mit putsch, da ist das da reingerutscht

1 „Gefällt mir“

Ich kenn mich jetzt wirklich nicht mit der nigerischen Politik aus, aber mir wäre sowas auch bisher als Faktor nicht untergekommen.

Wie!?

Nachdem von wagner/russland die halbe sahelregion mit anti-europäischen diktatoren ausgestattet wurde, und die letzten sogar angekündigt haben, dass niger als nächstes dran ist, soll das jetzt auf magische art kein faktor sein?

1 „Gefällt mir“

Frankreich hat dasselbe auch mehrmals gemacht und ist da Frankreich auf einmal ein Faktor?

Das hat nichts damit zu tun, dass Russland gerade wild in afrika rumputscht um der eu bzw dem westen die partnerstaaten zu nehmen

Bisher war in keinem Nachrichtenportal, das ich gesehen habe, Russland ein Faktor für die Situation im Niger. Man könnt vl abwarten und schauen, bevor man iwas mal einfach so behauptet.

1 „Gefällt mir“

Kenner der region sagen das schon längst
Zb.
https://twitter.com/SchulzeRein/status/1684292983699415042

Es passt in das aktuelle Narrativ.

Jo kann der mal sagen, müsst mich erst in seine Person einlesen, dass ich seine Aussage auch nur iwie bewerten kann.

Du kannst auch einfach mal recherchieren statt einfach zu behaupten irgendwas wäre kein faktor gewesen. Habe kaum berichte über den putsch gefunden in denen die eu Beziehungen nicht als faktor genannzt wurden.
Egal ob deutsche oder internationale

1 „Gefällt mir“

Im Zusammenhang mit solchen Meldungen?

Ich hab den Bericht auf mehreren Nachrichtenportalen wahrgenommen und in keinem war Russland ein Faktor. Ich sag nicht, dass es kein Faktor sein kann, die Wahrscheinlich seh ich durchaus als gegeben, aber bevor wir da mit iwelchen unbestätigten Meldungen kommen, sollt man lieber mal abwarten und auf weitere Meldungen schauen.

1 „Gefällt mir“

Eben wars noch die EU-nähe die kein faktor gewesen sein soll.

Mal davon ab habe ich nie behauptet, es sein zu 100% sicher russland, ich habe gesagt

der unterschied zu

ist nicht so gewaltig wie du ihn hier machst.

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist der, ich stell keine Behauptungen auf, ohne dafür Beweise zu haben. Das ist mein Punkt. Einfach weniger Vermutungen aufstellen, das was man bisher weiß, reicht doch schon fürs erste.

1 „Gefällt mir“

dazu interessant

Bei der Kerninflation werden die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Nahrungsmittel herausgerechnet. Der Wert ist bedeutend, denn auf die Kerninflation haben Zinserhöhungen in normalen Zeiten direkten Einfluss. Umso mehr verwundert, dass der Effekt dieser Zinspolitik nicht größer ist. Das macht den Währungshütern große Sorgen, zeigt es doch, wie fest sich die Inflation in Europa gefressen hat.

Immer klarer wird, dass der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die explodierten Energiepreise die Inflation zwar massiv angetrieben haben - der wahre Grund für den darunter liegenden Inflationsschub aber woanders zu finden ist. Denn die Energiepreise haben sich wieder deutlich verbilligt. In vielen Bereichen liegen sie derzeit auf dem Niveau von vor dem Krieg oder sogar darunter.

nur was mir spontan dazu einfällt:

punkt 1: beim framing mit „sparer profitieren“ sollte man dazu sagen, wieviel % der haushalte überhaupt sparen können und welche haushalte, personen, unternehmen davon am meisten profitieren.
punkt 2: energiepreise und nahrungsmittelpreise, die für die ärmere bevölkerungshälfte am bedeutensten und existenziellsten sind, werden rausgerechnet.
punkt 3: zinserhöhungen entlasten einkommensschwache nicht, sondern belasten sie, weil sie ihr einkommen zum überleben ausgeben müssen. zugleich decken tarifabschlüsse und lohnerhöhungen nicht die inflationsrate und öffentliche mittel für soziales und allgemeingut (wovon alle, aber insbes. einkommensschwache profitieren) werden gekürzt. ergebnis ist eine enteignung der einkommensschwachen bis mittleren bevölkerungsschichten und eine umverteilung v.a. zu vermögenden.
punkt 4: die wissen, dass zinserhöhungen nichts bringen, die sehen das und können es messen und sagen es sogar, machen es aber trotzdem.

4 „Gefällt mir“

Man wird im Fechten disqualifiziert wenn man dem Gegner nicht die Hand gibt?

Ist halt ein Sport durchzogen mit Traditionen und Pflichten…find ich aber auch nicht gut