Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

warscheinlich ja

1 „Gefällt mir“

Ähm, nun ja.

Dies ist der neueste Teil der humoristischen Kolumne „Finde den Fehler“ von Anselm Neft.

Edit: Zu Mal, wenn es auch echt wäre, am Ende steht sogar:

Am Ende des Gesprächs wollen wir von Lotte Pritt und Axel Uhu wissen, ob das auch alles wahr ist, was sie da erzählen. „Natürlich nicht“, sagen beide einstimmig. „Aber wäre doch schön, oder?“

Nur mal so. :wink:

2 „Gefällt mir“

ach omg …

jetzt gibt schon bei der bz satire artikel … son scheiß

:shocked_rikon:

Schön, dass Springer ihren Lesern auch noch plakativ vorkauen muss, was Satire ist und was nicht. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Adam Tooze, wirtschaftshistoriker, ehemals lehrender in/an Cambridge, Professur an der Yale University, seit 2015 Professor an der Columbia über die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China und deren Auswirkungen auf die ökonomisch-ökologisch-sozialen Entwicklungen in Europa.

[…] Ich wähle meine Worte bewusst dramatisch. Unterschätzen sie bitte das Risiko nicht [gemeint ist ein „heißer“, echter Krieg zwischen USA und China]! In Washington redet man unentwegt darüber - nicht nur über Wettbewerb und Rivalität, sondern über Krieg mit China, einer schiessenden Auseinandersetzung. Unentwegt und offen. Das eigentlich ungeheuerliche, das undenkbare Szenario wird zunehmend banalisiert. Es gibt viele, auch an entscheidender Stelle des Militär, für die es nicht mehr eine Frage des ‚Ob‘ sondern eine Frage des ‚Wann‘ ist. Und hoffen sie bitte nicht auf einen Sinneswandel. Die Dynamik läuft schon über ein Jahrzehnt und ging schon zu Obamas Zeiten los. […]

bei 13:48 ist Wolfgang M. Schmitt im Publikum zu sehen

1 „Gefällt mir“

Na gut, dass man sich in den USA über so ein Szenario Gedanken macht, überrascht mich jetzt nicht wirklich. Ich wäre sogar sehr erschrocken, wenn das in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und co. nicht diskutiert werden würde. Denn wenn man sich anschaut, was China so in letzter Zeit macht, dann ist es durchaus im Bereich des möglichen, dass es zu einem Krieg kommt. Ich finde es auch etwas schwierig, wie hier eine gewisse Einseitigkeit aufgebaut wird, als würden nur die USA zu dieser Entwicklung auf einen Krieg hinarbeiten.
China beansprucht diverse Gebiete, die ihnen schlicht nicht gehören. Sie führen regelmäßig militärische Übungen in der Nähe von Taiwan aus und dringen sogar unerlaubt in deren Luftraum ein. Sie bauen in vielen Ländern entlang der Seidenstraße Militärstützpunkte. Und auch China führt einen Wirtschaftskrieg gegen den Westen.
Ich finde man sollte nicht zum X-ten mal den Fehler machen selbst eine Entspannungspolitik zu verfolgen, wenn das Gegenüber kein echtes Interesse an Entspannung hat und eine solche Politik nur zum eigenen Vorteil ausnutzen wird.

6 „Gefällt mir“

https://twitter.com/malivox/status/1686111261266702337

Okey, sofern die Ecowas militärisch agieren sollte, würden Mali und Burkina Faso in den Krieg ziehen gegen eben jene.

Es würde mich nicht überraschen wenn Berlin keine Planungen parat hat, sollte es zu einem Krieg zwischen den USA und China kommen. Putin hat auch lang und breit gesagt was er macht und dann gab es keine entsprechenden Pläne für 2014 oder 2022, da würde es mich arg wundern wenn es sie nun bei China gäbe.

Es ist grad wirklich ein Drahtseilakt, bei dem viel eskalieren kann.

Die deutsche Regierung ist auch nicht vorbereitet für den Fall, dass Trump erneut Präsident wird.

Ich denke, die Konsequenzen für Deutschland/Europa wären beim zweiten Mal deutlich extremer als beim ersten Mal.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Und das per SMS, einfach nur scheiße deren Regierung.

2 „Gefällt mir“

Per SMS und letzte Woche… „Achja hey ihr bekommt nu nix mehr, ihr faulen Schmarotzer ihr!“ „aber…ich bin krank und hatte nicht mal Zeit was zu suchen…dadurch lande ich auf der Straße“ „fauler Schmarotzer!“

Könnt von Union, FDP oder AfD sein.

4 „Gefällt mir“

ich interpretiere das nicht so. nach meiner wahrnehmung berichtet Tooze über das, was er in und aus den USA und in deren politischen und akademischen eliten wahrnimmt und appelliert an Europa / D, diese bewegungen nicht zu unterschätzen.
und er nimmt wahr, dass die politische stimmung nicht auf deeskalation ausgerichtet ist, sondern auf eine haltung der selbstverständlichkeit - er spricht sogar von banalisierung - eines heissen krieges zwischen USA und China.
das alles vor dem hintergrund, dass die USA ihre solo-hegemonie nicht aufgeben will und die EU/D zur blockbildung drängt, die ihrerseits wiederum wirtschaftlich, und v.a. auch im bereich ökologische transformation, stark am tropf von china hängen.
das ist die perspektive, aus der er berichtet - USA und Europa / D - weil er beides gut kennt und bestens vernetzt ist.
ich erwarte nicht, dass er gut über China und deren politischen und wirtschaftlichen bestrebungen und seinen eliten bescheid weiß, außer den offiziell zugänglichen informationen, denn wer tut das schon hier im westen? das ist auch gar nicht seine kompetenz.
und um eine ‚schuldfrage‘, wer einen heißen krieg letztlich zu verantworten hat, ging es in dem vortrag gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Das sagen deren selbsternannte staatschefs, aber sollte man putschisten wirklich glaube, die haben ihren ehemaligen chefs auch die treue geschworen und die dann mit gewlat entmachtet.

Mal davon ab ist nigerias armee größer als die der drei zusammen, ich halte das für ne leere drohung tbh

Hab mir das nicht angeschaut.
Aber am Ende des Tages, hat doch just4fun auch in der USA keiner Lust, auf einen Krieg gg China nur um des Kriegs willen oder?

Man hat sich mit diesem Gesetz selbst verpflichtet, Taiwan im Falle des Falles beizustehen.
Das es da Leute die gibt, die dem aufgeschlossen gegenüber stehen, so nach dem Motto „kein Problem, denen zeigen wir mal wo der Hammer hängt“ ok kann ich mir vorstellen.

Nun klingt Deeskalation immer sehr positiv, aber in dem Zusammenhang dieses Konfliktes könnte man es auch schnell interpretieren als „naja vielleicht helfen wir im Falle des Falles Taiwan doch nicht so direkt“

Persönlich sehe ich eh nicht, das USA oder gar Europa dort wirklich eingreifen würde.
Irgendwann wird der Zug kommen von China, Wenn nicht heute dann in 5, 10, 20, 40 Jahren.
Realistisch sehe ich auch nicht, wie man das aufhalten wöllte. Man muss nur sehen wo China heute militärisch steht, wo es vielleicht in 20 Jahren steht und muss mal auf die Karte schauen wie die Verhältnisse und Entfernungen sind,
Paar Flugzeugträger halten die nicht auf, auch wenn der Ukraine-Krieg sicher auch in China Eindruck hinterlassen hat.

1 „Gefällt mir“

stopped reading here.

also das Video nicht, die Kernaussagen hast du doch raus geschrieben, oder hab ich das falsch verstanden?