Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Kleiner Nachtrag zur Sozialismus Debatte:


Was in Deutschland einen riesen Aufschrei produziert: Der Vorsitzender der Jungsozialisten nimmt das Wort „Sozialismus“ in den Mund.

Edit:
https://www.tagesspiegel.de/politik/zwangsarbeiter-entschaedigung-bahlsen-muss-nicht-entschaedigen/183264.html
Geil, bleibt mehr Geld für die Yacht.

6 „Gefällt mir“

Na immerhin hat sie hart dafür gearbeitet um da hin zu kommen, wo sie ist.

Und die Linken sind auch sehr schlimm. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Viele verwenden den “Sozialismus” als Argument um Wählerstimmen zu gewinnen. Aber er wird nicht durchgesetzt.

China und Russland haben sich als Kommunisten bezeichnet, jedoch sind beides Unterarten der Oligarchie. Alle sollen teilen, aber die Führungskräfte sollen daran bereichert werden.

Ähnlich wie in der DDR. Wird als Sozialismus bezeichnet, war aber auch nur ähnlich einer Oligarchie.

Das Blaue vom Himmel reden tun sie alle. Die AfD wirbt als Volkspartei, hat aber ein mikroskopisch kleines Sozialprogramm in ihren Vorsätzen und tut so als würde sie den Hass und die Sorgen der Wähler teilen (aber wollen jeden Scheiß privatisieren, von der Rente bis zum Trinkwasser, den Mindestlohn wieder abschaffen, etc, was nicht im Sinne des Volkes ist), die Linke wirbt mit Sozialismus, hat aber auch viele Leute bei sich die nur politische Macht wollen und diesen Pseudo-Sozialismus aus der DDR erschaffen wollen. Alle bekommen gleich viel, außer die Anführer. Die bekommen alles.

Letzten Endes bleibt die “Macht” sowieso in der Wirtschaft. Länder müssen ja auch Geld verdienen und man kann Kapitalisten nicht verhaften weil sie “zu reich” sind, das wäre einfach schwachsinnig.
Seitdem der Adel entmachtet wurde waren es immer die industriellen Mächte, welche über die Politik bestimmt haben. (früher Kohle, Eisen, Waffen, heute Strom, Großhändler, Immobilienbesitzer…)

Da ist es halt fraglich, ob der Sozialismus sich tatsächlich durchsetzen könnte, selbst wenn Politiker das wirklich wollen. Milliardäre, die Arbeitsplätze und Häuser verwalten, lassen sich ungerne runterziehen.

Einheitliche Steuergesetze in Europa und wirkliche Steuerstrafverfolgung wären ein Traum…

7 „Gefällt mir“

Im Video wird am Ende gesagt, dass er eine Büste von Adolf Hitler hatte.

Und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es solche Waffenfunde meistens bei eher rechten Personen.

:point_down: :beanrage:

:beanomg: Schule - Battle Royale

4 „Gefällt mir“

Und darum sollten ab einer kritischen größe Firmen unter demokratische Kontrolle kommen.

2 „Gefällt mir“

Dann würde das natürlich niemals passieren :kappa:

Da solche Entscheidungen dann öffentlich oder zumindest halb-öffentlich wären, ja.

1 „Gefällt mir“

Die Bundeswehr ist unter demokratischer Kontrolle und von der Leyen konnte trotzdem ihre Verwandten und Freunde als “Berater” einstellen.
Aber im Grunde hast du recht. Große Firmen dürfen nie so viel Macht bekommen. Leider geht der Trend in der EU eine andere Richtung. Facebook, Google und Co werden sogar zu Zensoren und Filterern.

1 „Gefällt mir“

Viele Skandale in der Politik beweisen das Gegenteil.

Ich würde eher „zu mächtige“ unternehmen zerschlagen, wie es Anfang des 20 Jhd. üblich war, z.b. bei Standard Oil

In Zeiten von Lobbyismus und Korruption undenkbar.
Und dann machen es alle so wie Nestle oder Unilever und führen einfach 100 Fake Firmen unter einem Dach.

1 „Gefällt mir“

Ach sorry, hab vergessen, dass Korruption und Lobbyismus eine neue Erfindung ist und im 19. oder 20. Jhd. undenkbar war :kappa:

Das nicht, aber heute gibt es jemanden der die Korruption durchgespielt hat. In Washington und Brüssel.

Wow! Wenn wir doch nur beim Transrapid dran geblieben wären…

3 „Gefällt mir“

Dann wäre die Bahn immernoch nicht pünktlich :ugly:
Ich fand den Transrapid auch klasse.

2 „Gefällt mir“

Wir würden aber technologisch und ökologisch nicht hinterher hinken :wink:

Mal abwarten. Ob es tatsächlich kommt und ob es sich auch hält dann.

Transrapid war ja massiv unwirtschaftlich im Vergleich zu „herkömmlichen“ Zügen

Naja, die Japaner fahren damit eindeutig sehr gut. Keine Unfälle mehr, super pünktlich etc.