Putin hat übrigens dem Westen ein gemeinsames Bündnis angeboten. Der Westen hat abgelehnt. Da dachte sich Putin “Joar, gut. Dann agieren wir halt weiter gegen euch.”
Wie man an Syrien und der Ukraine merkt, macht Putin so oder so was er will und man denke immer dran in welcher Partei Schröder war.
Verdrängt man gerne, damals dachte noch niemand daran das ein Trump kommen wird.
Deswegen können wir uns ihm auch gleich unterwerfen?
Und ein korrupter SPD Politiker lockt heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Heute ist das Baseline.
Wo hab ich das gesagt? In einem NATO Nachfolger würde natürlich Gleichrangigkeit herrschen.
Ich glaube du vergisst, dass Russland auch ein großes Interesse an einem gemeinsamen Bündnis hat. Die stellen sich auch nur aus Mangel an Alternativen mit China gut. Durch welche sie sowohl technologisch, wirtschaftlich als auch militärisch in ihrer Rolle als Großmacht bedroht sind.
ist das ein Argument oder die Diskussion zu Ende?
Es ist ein Wunschtraum.
Wäre aber sinnvoller als die aktuelle Situation einfach aufzusitzen und der Welt beim brennen zu zu schauen.
Vor Trump war Putin einfach die schlechtere, weil skrupelosesere Wahl. Selbst gemessen an US Standards. Mit Trump konnte halt niemand rechnen.
Ich empfinde ihn nicht wirklich als besseren großen Bruder.
Ich sehe halt immer noch nicht, warum man nicht gemeinsam mit Russland und der USA gegen China agieren kann.
Meinst du die Amis wären entspannter und würden stillhalten wenn Putin mehr Partner auf der Welt hätte als jetzt?
Ich glaube die Situation wäre nicht besser.
Weil die USA da nicht mitmachen. In der Form hätte ich weniger Bedenken.
Und noch mal, natürlich alle zusammen, also Russland und USA und Länder Europas usw.
Dann bringt mal die USA und Russland zusammen.
Mit einer starken EU könnte man das sicher bewirken.
Wenn beide das nicht wollen? Bezweifle ich.
Die EU ist von der Wirtschaftskraft auf dem gleichem Level wie die USA und China. Wenn die EU sagt: entweder ihr setzt euch zusammen oder wir werden in Zukunft nicht mehr mit euch im gleichem Maße zusammenarbeiten, hat das ein ordentliches Gewicht.
vor allem auch weil ohne europäische technik sowohl in china als auch in den USA kaum eine maschine laufen würde.