Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

die sind doch einkommensabhängig und nicht altersabhängig? :thinking:

Nö. Beispiel:

Aber meinetwegen denk dir ein anderes Beispiel aus. Kreativ genug solltest du dafür sein.

Ja antürlich ist es das, weil du immer noch erklären musst was den für Goldstaub in die Produkte kommt, der Preis unterscheide von bis mehren Euros recht fertig.

Ja natürlich ist das so, willkommen im Kapitalismus. Besonders in der Drogerie und im mittlere bis unteren Kosmetik und Pflegesegment macht keiner Preise aufgrund von Rohstoffen o.ä. Die Preise werden dort nach der Zielgruppe gemacht. Und wenn die Zielgruppe 14 jährigen Teenager Mädchen sind, dann kostet ein Duschgel nur 55 cent und der Gewinn ist zu vernachlässigen. Dafür hat man diese Gruppe im Laden.

Ich steh doch nicht mal hinter dem Rasierer Beispiel, weil die Hersteller gemerkt haben das das blöde Werbung ist und mittlerweile sind die Preise recht ähnlich.
Trotzdem hatten die Unterschiede nichts mit pinker Plastik oder Seifenkissen zu tun, sondern einfach weil Frauen bereit sind mehr für Kosmetik auszugeben.
Das ist der gleiche Grund, warum Männerpflege aktuell teurer ist, weil es eine Zielgruppe gibt, die dafür mehr Geld aus gibt.

Und wenn die Teuerste Pille auf das Preis Niveau der Teuersten Kondome kommt, bin ich voll dafür.

Ja, wenn du mein Beispiel mit dem pinken Plastik nicht annehmen willst, weiß ich auch nicht. :man_shrugging: Pinkes Plastik ist halt teurer, weil die Farbe seltener ist und man bei der Produktion mehr Hitze (ergo Strom oder Gas/Öl) benötigt. Alles was du jetzt nur ständig wiederholst ist „Nö, das zählt nicht.“

Wo wir wieder beim eurem „Argument“ sind „Das ist halt so. Punkt.“ Du wiederholst einfach nur deine Behauptung, ohne auch nur einen einzigen Beweis dafür zu liefern.

Also ist die Preispolitik nicht sexistisch, sondern Frauen einfach nur dumm, wenn sie für ein „identisches“ Produkt mehr bezahlen? :thinking:

Aber mal ganz direkt gefragt, welchen Beweis müsste ich erbringen, damit du deine Meinung bezüglich der so genannten „Pink Tax“ änderst. Rein hypothetisch?

Du glaubst also das ein Duschgel das statt 55 cent, 1,55 € kostet, auch eine Euro besser Inhaltsstoffe hat und deswegen mehr kostet. Tut es nicht, es kostet mehr weil man eine Marke kauft und oder das Gefühl das es besser ist. Dafür muss man nur auf die Hauptinhaltsstoffe schauen, die meist sehr ähnlich sind.

Jemand der unbedingt ein pinken Rasiere will ist nun unbedingt dumm, aber es wirft schon ein paar fragen auf, die darauf schließen lassen das sich die Person über die falschen dinge Gedanken macht.

Ich habe nie was von PinkTax gesagt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es wirklich ein Duschgel, dass ein Euro mehr kostet, oder ist das nur ein von dir ausgedachtes Beispiel?

Und damit ist es unmöglich, dass die “Nebeninhaltsstoffe” nicht exorbitant teurer sind? Und was mir gerade einfällt: Man sollte nicht nur die Inhaltsstoffe an sich bedenken, sondern auch dass die alle Tests benötigen, um sicherzustellen, dass die keine unerwünschten Nebenwirkungen haben. Auch so ein Kostenfaktor.

Dafür bist du ziemlich versessen darauf zu betonen, dass die Preisunterschiede keinesfalls durch unterschiedliches Material, sondern einzig auf Grund unterschiedlicher Geschlechtszuordnung entstehen.

Du willst jetzt von mir wissen ob es ein Duschgel für genau 1, 55 gibt? Ich glaube genau 1€ wird es nicht. Aber das Argument bleibt.

Ja, weil die Produkte in der Reihenfolge angegeben sind, in der sie als Menge im Produkt vor kommen, die erste 3 bis 5 sind dann auch schon 90% oder mehr des Produktes. Der Rest bewegt sich dann meist ab 1% und wenig und ist deswegen vernachlässigbar.

Dafür gibt es fast immer schon Daten und meistens müssen die Produkte nur die Test durchlaufen wie alle.

Zielgruppen und das habe ich schon erklärt.

1 „Gefällt mir“

also der labello für männer kostet 2,99 listenpreis. der labello classic der sich an frauen wendet kostet 1,99

Gibt es hier gerade tatsächlich eine Diskussion darüber, das die Industrie Marketing für Männer und Frauen nutzt, und für diese auch unterschiedliche Preise nimmt? Also bitte…

5 „Gefällt mir“

Nein, einfach nein. Der Anteil der seltenen Erden in einem Handy ist höchstwahrscheinlich auch der geringste, was die Menge angeht. Und Trotzdem einer der zentralen Kostenfaktoren auf Grund der niedrigen Verfügbarkeit. Dein Argument ist nicht viel anderes zu bitcoinfurys „Materialkosten machen nur 10-20% vom Gesamtpreis aus. Also kann ein erhöhter Preis gar nicht auf das Material zurückzuführen sein.“ Das sind auch hier einfach keine zwei logisch miteinander verknüpften Aussagen. Egal wie oft ihr das wiederholt.

Also wenn ich Labello für Frauen google, finde ich nichts. Und der Labello Classic ist blau, also nach eurer Logik doch männlich gebrandet.

Wenn du in die Diskussion einsteigen möchtest, dann doch bitte mit einem Beleg für diese These. Eine weitere Person, die einfach nur sagt: „Das ist halt so!!!“ braucht hier niemand. Wobei ich von dir eh so was nicht erwarte.

Du hast recht. Es gibt keinen dezimierten Labello für frauen. Das Blau ist übrigens das Nivea Blau das alle Nivea Produkte haben. Du findest das Blau zum Beispiel auch auf deren Homepage:

Im übrigen gibt es auch keinen „Frauen Lippenstift“ und keinen „Frauen Nagellack“ sondern diese immer nur in der Männer Variante, ganz einfach weil die Damen der Schöpfung die „normale“ Zielgruppe sind und daher nicht benannt werden müssen.

Ist die La Gazzetta dello Sport dann eine Frauen-Sportzeitung? :thinking:

Nein, aber teurer herzustellen, wegen der seltenen Erden :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Dann benenne dich mal so ein teuren inhaltsstoff, zb in bibis duschschaum oder in einem nivea duschgel, ich bin gespannt.

Du kannst doch deine these der kosten für materialien und inhaltsstoffe auch nicht bestättigen. Also bis auf Pinkes Plastik, wo du ein theoretische Belege geliefert hast, der aber nichts über die höhe der möglichen Mehrkosten ausgesagt hat.

Ausserdem ist das Handy Beispiel unglücklich, wenn man schaut was die reinen Materialkosten sind, die Kosten der Förderung und was dann ein Iphone kostet.

Das handybeispiel ist perfekt, da offensichtlich wird, dass die reinen Materialkosten im Vergleich zum Verkaufspreis < 50 % ausmachen

Okay. Anfangs dachte ich auch (wie wohl viele Andere) es sei ein Aprilscherz.
Erster Anbieter (Twitch) kündigt Filter und Blockierungen an.
Wenn man dann aber wirklich mal direkt danach sucht, findet man die Originalmeldung von aus der Twitch Town Hall.
Volles Video
Collateral Effects
Concervative Filters Incoming on Twitch with Article 13

Weiß Jemand dazu noch mehr? Gibts Irgendwas dazu, was es für Auswirkungen auf rbtv oder zb @LeSchroeck ´s KinoPlus hat, weil auch als Beispiel Filmposter etc genannt werden? Falls es dazu schon was gab (Videos, Posts etc) und ich das verpasst habe, wäre es nett mir das zu verlinken.

Materialkosten oder Werbekosten sind nicht der entscheidene Faktor bei dem unternehmerischen Kalkül für die Preisgestaltung. Sie sind ein wichtiger Faktor, ob das Produkt Gewinn erwirtschaftet und stellen somit die Untergrenze des Preises mit dem ein Unternehmen ohne gesonderte strategische Überlegungen agieren kann.
Sinnvollerweise wird das Problem von der Absatzseite angegangen. Da spielen dann solche Fragen, wie das Unternehmen in der Produktkategorie aufgestellt ist (Preis-Leistung), wie die Konkurrenzsitation aussieht (ein Monopolist setzt ganz andere Preise als ein Unternehmen mit Wettbewerb) und wie sich Käufer verhalten(Ab wann wird das Produkt substituiert/verzichet, wird öfter gekauft, wenns billiger ist etc), eine Rolle.
Warum jetzt Frauenrasierer teurer sind kann viele unterschiedliche Gründe haben, aber wenn man es ganz reduziert: weil es zu dem Preis in der Menge gekauft wird. Mir ist nicht bekannt, dass es da einen Monopolisten gibt und der Rasierer ist ja auch leicht genug zu substituieren. Das Ganze ist nicht Ausdruck eines frauenverachtenden Industriepatriarchs, sondern die Aggregation von Hundertausenden/Millionen von Kaufentscheidungen.

Hätte nicht gedacht, das er da ein Video dazu macht

2 „Gefällt mir“

Oh Mann ey. Die Rammstein ist Rechtsradikal-Geschichte war vor 20 Jahren (ja so lange ist das tatsächlich schon her) schon öde, als sie Videos im Leni riefenstahl Stil gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Nur eins. Nicht noch mehr falsche Tatsachen bitte.

1 „Gefällt mir“